MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Einfamilienhaus – Die besten Häuser des Jahres

Bei der Suche nach den besten Häusern des Jahres kommen Bauherren an zwei außergewöhnlichen Highlights nicht vorbei. Das eine bezieht sich auf eine beachtliche Publikation zu den besten Häusern des Jahres. Das andere ist der Preis für das beste Einfamilienhaus, der vom Deutschen Architekturmuseum verliehen wurde.

Das beste Einfamilien Haus

Die besten Einfamilienhäuser in Bild und Wort (Foto: Cover: Archiv MB)

Ein Preis für das beste Einfamilienhaus? Für den Schweizer Architekten Armando Ruinelli ging dieser Traum in Erfüllung. Er wurde Ende September 2011 im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Main als Gewinner ausgezeichnet und konnte zusätzlich eine Siegerprämie in Höhe von 10.000 Euro mit nach Hause nehmen.

Einfamilienhaus – die Besten

Unter den ersten vier bei diesem angesehen Wettbewerb zählten auch die drei weiteren ausgezeichneten Architektur-Büros amunt Architekten aus Stuttgart, Axel Steudel aus Köln und Schneider & Scheider Architekten aus Aarau. Sie alle konnten sich über eine Bestplatzierung auf der Rangliste freuen. Bei insgesamt 200 eingereichten Bewerbungen ist das eine beachtliche Leistung. Prämiert wurden die besten Einfamilienhäuser 2011, die als vorbildhafte Beispiele für zeitgenössische Wohnarchitektur imponieren.

Einfamilienhaus – Architektur-Atlas präsentiert die Besten

Wer auf den Geschmack gekommen ist und sich ein Bild von Einfamilienhäusern machen möchte, die von Experten als hervorragend eingestuft werden, für den empfiehlt sich die Lektüre „Häuser des Jahres“. Präsentiert werden 50 Wohnhäuser, allesamt freistehend. Ob Holz-Hütte oder Naturstein-Villa, jedes Objekt ist Resultat eines maßgeschneiderten Entwurfs. Bei der Fülle der dargebotenen Häuser ist für jedes Budget das Richtige dabei und auch Grundstücke mit schwierigen Zuschnitten oder schwierigen Auflagen durch Behörden werden präsentiert.

Einfamilienhaus -Atlas der Architektur

Das Buch kann als fundierter Atlas der Architektur betrachtet werden, der Bauherren eine Fülle gut lesbarer Grundrisse bietet. Attraktive Fotos runden die Vielfalt der architektonischen Eindrücke ab. Knapp gehaltene Texte erklären das Wesentliche und erklären die jeweiligen individuellen Lösungen, die in den Bauaufgaben gestellt werden.

+++++++++

Häuser des Jahres

Die besten Einfamilienhäuser
Gerhard Matzig / Wolfgang Bachmann
Ausstattung: Gebunden
ISBN-Nummer: 978-3-7667-1901-0
Preis: Euro 59,95
Link zur Bestellung

Weitere Buchempfehlungen:

Buchempfehlungen zum Thema Kamin

Buchempfehlung – E-Book – Unser Energiehaus
Buchempfehlung Holzbau
Buchempfehlung zum Thema Photovoltaik
Buchempfehlung attraktiv und preiswert bauen

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Architektur, Buchempfehlung
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren