MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Kamin und Ofen – Sicherheit durch Vorsorge

Wenn im Herbst und Winter Kamine und Kachelöfen wohlig vor sich hinbrummeln, macht sich im Haus und in der Wohnung Behaglichkeit breit. In einer solchen, gemütlichen Atmosphäre haben Sorgen keinen Platz. Bewohner können so richtig die Seele baumeln lassen, doch zu sorglos sollten sie auch nicht sein.

Kamine und Öfen

Beim Betrieb eines Kamins sind Feuerschutzmaßnahmen zu beachten. (Foto: YuriArcurs / Clipdealer.com)

Kamin & Ofen – Feuerschutzmaßnahmen beachten

So sorglos sich solche entspannte Stunden auch gestalten, hinsichtlich des Aufstellungsortes von Kamine und Öfen sollten Immobilien- und Wohnungsbesitzer keinesfalls sorglos handeln. Denn beim Aufstellen der wärmespendenden Öfen und Kamine sind unbedingt einige Feuerschutzmaßnahmen zu beachten. Dies raten Experten zum Herbstbeginn eindringlich und weisen damit auf wichtige Sicherheitsaspekte hin.

Kamin & Ofen – Abstände haben Priorität

Unbedingt beachten sollten Besitzer von Kaminen und Öfen die jeweiligen Abstände der Rück- und Seitenwände der Feuerstätten. Auch die Abstände der Rauchrohre zu Holzverkleidungen müssen bestimmten Vorgaben entsprechen. Schließlich dürfen Kamin und Öfen nicht mit brennbaren Materialien in Berührung kommen. Der Abstand sollte daher in all diesen Fällen mindestens 40 Zentimeter betragen.

Kamin & Ofen – Vorsicht auch beim Fußboden

In einigen speziellen Ausnahmen sei auch ein Abstand von nur 20 Zentimetern ausreichend. Dies müsse aber vom Hersteller explizit so angegeben sein, erklärt das Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg. Darüber hinaus benötigt auch der Fußboden Aufmerksamkeit. Hier eignen sich nur Materialien die vor der Ofenöffnung nicht brennbar sind. Allerdings können Kamin- und Ofenbetreiber hierbei alternativ auch eine Pufferzone aus nicht brennbarer Belag wie etwa Glas, Metall oder Stein schaffen. Die Breite sollte dabei mit mindestens 50 Zentimetern nach vorne und 30 Zentimeter zu den Seiten zwischen der Feuerstätte und dem Holzboden ausgelegt sein.


Verweise:

Heizen mit Holz-Pellets überaus günstig
Kaminholz – Vorrat für die kalte Jahreszeit
Der eigene Kamin schafft wohlige Atmosphäre
Ethanol-Kamin – Dekofeuer ohne Schornstein

Buchempfehlungen zum Thema Kamin

Schornsteinfeger im Zeitalter des Energiewandels
Wohnideen – Trends im Herbst und Winter 2011/12

Mit Pellets Energie sparen?
Heizungen – Interview mit Rüdiger Mattis (VPB)
Infrarot Heizungen – Wärme in traumhaftem Design

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren