MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Wärmepumpen – Effizienzklasse hat Stellenwert

Wärmepumpen und Energie-Effizienzklassen gehören zusammen. Denn eine solche Klassifizierung garantiert bei der Neuanschaffung einer Wärmepumpe eine besonders hohen energetischen Standard und enttarnt gleichzeitig Modelle, die völlig ineffizient sind.

Energie-Effizienz-Klasse

Wärmepumpen und Effizienzklassen gehören zusammen. (Foto: limbi007 / istockphoto.com)

Hausbesitzer, die über Wärmepumpen verfügen, sollten sich die Effizienzklassen ihrer Geräte einmal näher anschauen und beim Kauf neuer Wärmepumpen auf diesen Aspekt besonders achten. Denn alte Wärmepumpen können die Stromkosten nach oben treiben. Umgekehrt lassen sich durch neue Wärmepumpen mit attraktiven Effizienzklassen die Stromkosten senken. Dies sogar in ganz beträchtlicher Höhe.

Austausch entlastet Portemonnaie

Nagelneue Wärmepumpen sind zumeist mit einem kleinen Motor ausgestattet, die den erforderlichen Bedarf präzise der Leistung anpassen. Nicht so bei den alten und uralten Modellen: Hier fehlt zumeist eine Steuerung des Bedarfs. Daher stellen solche alten Wärmepumpen viel mehr Leistung zur Verfügung, als benötigt wird. In der Folge können die Stromkosten drastisch steigen.

Wärmepumpen – Alte Modelle sind gigantische Stromfresser

Da passiert es schnell, dass auf der Grundlage von 24 Cent pro Kilowattstunde ein Haushalt mit vier Personen bis zu 120 Euro mehr pro Jahr hinblättern muss. Darauf weist die Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur (dena) hin. Wichtig sei es daher, den Blick auf die jeweiligen Effizienzklassen zu richten, rät die Initiative. Ebenso, wie eine Vielzahl anderer elektrischer Geräte werden auch Heizungspumpen in Energieeffizienzklassen eingeteilt. Dabei spricht die Energieklasse A für die effizienteste Klasse. G hingegen dokumentiert eine besondere Energie-Ineffizienz.

Wärmepumpen – EU-Label bringt Sicherheit

Bei der Anschaffung einer Wärmepumpe sollten Hausbesitzer unbedingt auf das sogenannte EU-Label achten. Das bisher noch freiwillige Label versetzt Kunden hinsichtlich solcher Energie-Effizienzen in eine besonders sichere Position. Kunden, die sich eine neue Wärmepumpe mit EU-Energie-Label anschaffen, können sichergehen, dass das neue Gerät auch tatsächlich die effizienteste Leistung bringt.

Verweise:

Lüftungsanlage für erstklassiges Raumklima
Dimmbares Glas auf Knopfdruck
Probewohnen im Bio-Sonnenhaus

Kengo Kuma und Lichtbeton
Phänomen Lichtbeton
Aluminiumfenster – edel und beständig
Kunststofffenster – kunterbunt und energieeffizient

Dach und Fassade aus Titanzink
Dächer und Fassaden aus Blech
Aluminiumdach oder Aluminiumfassade

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Hausbau
Tags:

Das könnte Sie ebenfalls interessieren