MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Akku vom Netz spart Stromkosten

Kleine aber sehr effiziente Lösungen hinsichtlich erwünschter Kosteneinsparungen im Energiebereich liegen manches Mal sehr nahe. So lässt sich allein mit Akkus von Handy, Fotokamera & Co eine Menge an Stromkosten einsparen, wenn die Geräte direkt nach dem Ladevorgang vom Netz genommen werden.

Kosten für Strom

Auch kleine Maßnahmen helfen Energiekosten einzusparen (Foto: convisum / Clipdealer.com)

Ladegeräte sollten nach Gebrauch sofort vom Netz. Ansonsten verbrauchen sie auch dann noch Strom, wenn das Gebrauchsgerät gar nicht mehr am Kabel hängt. Darauf weist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hin. Sie rechnete aus, dass sich in einem Zweipersonen-Haushalt je nach Ausstattung auf diese Weise problemlos 80 Euro pro Jahr sparen lassen.

Stromkosten – unnötigen Stromverbrauch drosseln

Das Gleiche gelte für Ladestationen von Elektro-Zahnbürsten sowie für Netzkabel, die mit einem Transformator ausgestattet sind, erklärt die Verbraucherzentrale weiter. Verbraucher könnten an einem leisen Brummen der Geräte erkennen, dass auch weiterhin noch Strom gezogen wird. Auch das Aufleuchten der Kontrollleuchte oder das Warmwerden spreche dafür, dass noch immer Strom verbraucht wird.

Stromfresser – Abschied von Standby & Co

Als besondere Stromfresser fallen neben dem Standby-Modus beim TV-Gerät und dem DVD-Player auch die sogenannten Schnellstartfunktionen auf. Zwar schaltet ein Gerät mit einer solchen Taste schnell vom Wartemodus auf den Empfang um. Doch gleichzeitig steigen auch die Stromkosten. Wer auf den Komfort solcher Tasten verzichtet, der kann pro Jahr allein hierfür bis zu 35 Euro sparen. Die Verbraucherschützer raten daher zu einer Steckdosen-Leiste mit Ausschaltknopf. Sie erleichtern das Ausschalten aller angeschlossenen Geräte.

Stromkosten – Abschaltfunktion spart Kosten

Obacht geben sollten Verbraucher auch bei Wasch- oder Spülmaschinen, die ebenfalls über einen Wartemodus verfügen. Ein leuchtendes Lämpchen zeigt dabei an, ob auch nach der eigentlichen Nutzung des Gerätes noch unnötigerweise Strom verbraucht wird. Langfristig lohne sich daher durchaus der Kauf eines kostspieligeren Gerätes mit spezieller Abschaltfunktion, empfehlen die Experten.

Verweise:

Stromkosten – Schlichtung bei Ärger und Streit
Energie-Sparlampen – Lumenzahl ist entscheidend
Stromkosten sparen – aber richtig
Wärmepumpen – Effizienzklasse hat Stellenwert
Strom Kosten – Kontrolle ist besser
Dimmbares Glas auf Knopfdruck
Tipps helfen Nebenkosten senken

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags:

Das könnte Sie ebenfalls interessieren