MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Energie – Anbieterwechsel reine Männersache

Ein Wechsel des Energieversorgers ist oftmals die einzige Waffe der Verbraucher, um Kosten für Strom, Gas und Öl halbwegs im Griff zu behalten. Doch wer hätte gedacht, dass Frauen wahre Wechsel-Muffel sind?

Energiekosten

Beim Wechsel der Energieversorger haben Männer die Nase vorn (Foto: YuriArcurs / Clipdealer.com)

Geht es um den konsequenten Wechsel zu einem günstigeren Anbieter, haben Männer eindeutig die Nase vorn. Sie verabschieden sich schnell und konsequent von den zu teuer gewordenen Versorgern. Frauen hingegen beweisen kostspielige Treue und wechseln so gut wie nie.

Energie – Studie von toptarif.de

Eine Studie bringt die Erkenntnis an den Tag: Männer sind deutlich sind wechselfreudiger als Frauen. Sie scheuen es wesentlich weniger, dem Gas- , Öl- oder Stromanbieter die Kündigung auszusprechen, wenn es merklich lukrativere Angebote für Energie gibt. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest das Online-Verbraucherportal toptarif.de. Experten des Portals haben entsprechende Untersuchungen über einen Zeitraum von zwei Jahren durchgeführt und die Ergebnisse anschließend analysiert.

Energie – Männer haben die Nase vorn

Demnach offenbart die toptarif.de-Studie, dass rund 70 Prozent aller Wechsel zu einem neuen Anbieter von Männern beauftragt werden. Als besonders wechselfreudig stellten sich hierbei die 40- bis 44-Jährigen Verbraucher dar. Hier liege die Wechselquote mehr als 50 Prozent über dem Durchschnitt, erklärt das Verbraucherportal. Ebenso sei ein Wechsel des Anbieters im Bereich Energieversorgung bei den 35- bis 39-Jährigen sowie den 45- bis 49-Jährigen sehr beliebt.

Verweise:

Stromkosten -Schlichtung bei Ärger und Streit
Stromkosten sparen – aber richtig
Stromanbieter – Markt in Bewegung?
Stromkosten – Kontrolle ist besser
EU-Richtlinie -Wird Energie bald billiger?
Neue Heizungen -Verbrauchskosten im Visier
Gaspreise -Günstige Anbieter Mangelware?
Modernisierung der Heizanlage spart viel Geld
Energie sparen

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags:

Das könnte Sie ebenfalls interessieren