MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Kamin – Beim Holzkauf auf Gütesiegel achten

Beim Kauf von Holzprodukten sind viele Verbraucher wählerisch. Sie achten darauf, dass das Brennmaterial auch tatsächlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Wer auf Nummer Sicher geht kauft Holz, das über ein Gütesiegel verfügt.

Kamin

Brennholz mit Gütesiegel für den Kamin schont die Umwelt (Foto: Creativestock / istockphoto.com)

Kamine haben derzeit Hochkonjunktur. Stolze Besitzer dieser Anlagen achten zumeist darauf, dass genügend Nachschub an hochwertigen Holzscheiten vorhanden ist. So findet die Freude über das wärmende Flammenspiel kein jähes Ende, nur weil Brennholz fehlt. Wer zusätzlich auf eine sehr gute Qualität des Holzes setzt, hat doppelt soviel Freude an seinem gemütlichen Kaminfeuer und schont gleichzeitig die Umwelt.

Holz – Deutsche achten auf Nachhaltigkeit

Dass die überwiegenden Mehrzahl der Deutschen so qualitätsbewusst handeln, überrascht selbst Fachleute. Doch eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa-ergab, dass vier von fünf Verbrauchern den Kauf von Holz-Produkten aus nachhaltiger Forstwirtschaft bevorzugen. Erkennbar ist dieses Material etwa an dem FSC-Siegel oder auch dem Naturland-Zeichen. Solche Gütezeichen garantieren laut der Umweltstiftung WWF eine sowohl umweltverträgliche als auch sozial gerechte Bewirtschaftung von Wäldern.

Holz – über 80 Prozent akzeptieren höhere Preise

Über 80 Prozent der Befragten erklärten sich zudem bereit, für nachhaltig bewirtschaftetes Holz tiefer in die Tasche zu greifen und somit höhere Preise in Kauf zu nehmen. 19 Prozent sind sogar damit einverstanden, einen Preisaufschlag von mehr als 16 Prozent hinzunehmen. Die Umfrage wurde von Hornbach in Auftrag gegeben. Dabei wurde das von den Vereinten Nationen ausgerufenen “Jahres der Wälder” zum Anlass genommen. Befragt wurden dabei 1003 Männer und Frauen ab 14 Jahren.

Verweise:

Kamin – Vorsicht beim Verbrennen von Müll
Brandschutz für Öfen und Kamine
Pellets – Lager vor Zutritt lüften
Kaminofen – auf die richtige Wahl kommt es an
Heizen – der Ofen für das energetisch sanierte Haus
Heizen – der Ofen für das energetisch sanierte Haus
Kamin und Ofen – Sicherheit durch Vorsorge
Heizen mit Holz-Pellets überaus günstig
Kaminholz – Vorrat für die kalte Jahreszeit
Der eigene Kamin schafft wohlige Atmosphäre
Ethanol-Kamin – Dekofeuer ohne Schornstein
Buchempfehlungen zum Thema Kamin

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags:

Das könnte Sie ebenfalls interessieren