MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Fertighäuser weiter auf dem Vormarsch

Fertighäuser erobern mehr und mehr die Gunst der Bauherren. Diese Erkenntnis lässt sich inzwischen auch durch Zahlen und Fakten untermauern. Der Bundesverband Deutscher Fertigbau spricht von großen Erfolgen.

Fertigbauweise

Der Fertigbau wird immer beliebter und erobert beachtliche Marktanteile (Foto: 101dalmatians / istockphoto.com)

So berichtet der Verband von einem Anstieg von beachtlichen 9,3 Prozent im Jahr 2010 allein in Deutschland. Insgesamt erhielten 13.118 Ein- und Zweifamilienhäuser in dieser Bauweise die Baugenehmigung. Im Jahr zuvor, also 2009, waren es noch 12.007.

Fertighäuser – Erfolge in Zahlen und Fakten

Auch in Bezug auf die konventionelle Nassbauweise war die Fertigbauweise laut Verband deutlich erfolgreicher. Hier konnte der Fertigbau um satte vier Prozent zulegen. Im Jahr 2010 waren dies demnach 73.494 Fertighäuser im Vergleich zu 70.414 Bauten im Jahr 2009.

Fertighäuser – Marktanteil stieg beachtlich

Damit erhöhte sich der Marktanteil der Fertighäuser beachtlich. Hielten Fertighäuser im Jahr 2009 noch einen Marktanteil von 14,6 Prozent, so waren es 201 bereits 15,1 Prozent. Damit stieg die Zahl der Baugenehmigungen im letzten Jahr in der BRD um 5,1 Prozent. Die sind 86.612 Bauten im Vergleich zu 82.421 Häuser, die in 2009 genehmigt wurden.

Fertighäuser – Nachhaltigkeit punktet

„Dem Fertighaus kommt sicherlich die gesamte Diskussion um Energie und Nachhaltigkeit in den letzten Jahren zugute, denn hier hat unsere Bauweise mit dem Baustoff Holz spürbare Vorteile und für die Bauherren werden diese Aspekte immer wichtiger“, benannte Verbandsgeschäftsführer Dirk-Uwe Klaas die Hauptgründe für die äußerst positive Entwicklung im vergangenen Jahr.

Fertighäuser – positive Ausblicke

Für 2011 sieht der Verband bereits eine positive Entwicklung: „Die Auftragsbücher sind voll, sodass wir von einer weiteren Steigerung der gebauten Häuser in Fertigbauweise im oberen einstelligen Bereich ausgehen.“

Verweise:

BoKlog-Fertighäuser – wohnen im IKEA-Style
Fertigbaubranche rechnet mit Umsatzplus
Fertigbau – Bauherr hat Verpflichtungen
Das eigene Haus auch für Normalverdiener
Moderne Fertighäuser lassen sich gut umbauen

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Fertighaus
Tags:

Das könnte Sie ebenfalls interessieren