MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Urlaub – Checkliste für Hausbesitzer

Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ist auch Urlaubszeit. Doch bevor sich Hausbesitzer in die wohlverdiente Winterpause verabschieden, sollte das Haus gesichert werden. Falls nicht, drohen bei der Rückkehr böse Überraschungen.

Hausbesitzer Urlaub

Vor der Abfahrt in den Urlaub gibt es für Hausbesitzer viel zu tun (Foto: ozgurdonmaz / istockphoto.com)

Endlich ist die lang ersehnte Winterurlaubszeit da. Nach Festtagesbraten und Bescherung gönnen sich gestresste Hausbesitzer einen erholsamen Kurzurlaub zum Jahreswechsel. Damit der nicht zum Reinfall wird, sollte das Haus vor dem Verlassen gut abgesichert werden. Denn auch Diebe nutzen die Urlaubszeit, um ihrem Unwesen nachzugehen. Auch so mancher Wasserrohrbruch ereignet besonders gerne dann, wenn der Hausbesitzer nicht zugegen ist.

Urlaub Hausbesitzer – gute Organisation ist gefragt

Auch andere organisatorische Belange sollten vorab erledigt sein. Denn Pflichten, wie etwa der Winterdienst oder das Bezahlen der fälligen Rechnungen lösen sich für den Hausbesitzer nicht in Luft auf, nur weil er in Urlaub fährt. Wer einige Regeln beachtet und Vorsorge betreibt, der kann allerdings entspannt losfahren und kommt genauso entspannt auch wieder zurück. Mit der folgenden Checkliste gerät beim Hausbesitzer nichts in Vergessenheit.

Urlaub Hausbesitzer – Checkliste zum abhaken

  • Fällige Rechnungen zahlen
    Mit Nebenkosten und Abschlägen von Strom und Gas sollten urlaubsfreudige Hausbesitzer nicht in Verzug geraten. Wer keine Daueraufträge unterhält, sollte die Überweisungen bereits vor dem Urlaub absenden.
  • Winterdienst
    Von der Aufgabe, Schnee zu schippen und den Gehweg von Eis zu befreien, ist kein Hausbesitzer befreit, nur weil er wegfährt. Stehen keine Familienmitglieder parat, die einspringen, so sollte ein Nachbar, der Winterdienst oder ein beauftragter Hausmeister die Arbeiten übernehmen.
  • Wasseranschlüsse abdrehen
  • Stecker von Radio, Fernseher & Co abziehen
  • Heizung richtig einstellen
    Die Heizung sollte nie ganz ausgestellt werden, ansonsten droht ein Wasserrohrbruch. Zumeist genügt es, wenn der Hausbesitzer das Thermostat auf Frostschutz einstellt. Damit wird auch sichergestellt, dass das Haus während der Abwesenheit nicht vollständig auskühlt.
  • Nachbarn oder Freunde mobilisieren
    Hausbesitzer, die auf Nummer Sicher gehen, hinterlassen einen Schlüssel beim Nachbarn, Freunden oder Bekannten. So lässt sich das Haus im Notfall schnell betreten.
  • Kontrollgänge
    Gelegentliche Kontrollgänge schaffen zusätzliche Sicherheit.
  • Schutz vor Einbrechern
    Solche Kontrollgänge können auch als Schutz vor Einbrechern gute Dienste leisten. Wirkt ein Haus bewohnt, machen Langfinger lieber einen großen Bogen um das Haus. Noch besser ist es, wenn das Haus während der Abwesenheit der Hausbesitzer bewohnt wird.
  • Haushüter für die Sicherheit
    Steht ein Haushüter zur Verfügung, werden nicht nur Einbrecher ferngehalten. Pflanzen und Blumen, die während der Abwesenheit der Hausbesitzer liebevoll gepflegt werden, lassen nicht so schnell die Köpfe hängen. Auch ein überfüllter Briefkasten kann so erfolgreich vermieden werden.
  • Zeitschaltuhren
    Lässt sich kein Haushüter engagieren, dann könnten Zeitschaltuhren die Lösung sein. So erscheint das Haus bewohnt, ohne dass die Hauseigentümer zugegen sind. Während Türen und Fenster allerdings tunlichst über den gesamten Zeitraum geschlossen bleiben, sollten Rollläden tagsüber geöffnet sein.
  • Urlaub nicht hinausposaunen
    Im Zeitalter der Informationstechnologie ist es schließlich wichtig, darauf hinzuweisen, dass der Urlaub nicht in alle Welt hinausposaunt wird. Wer in Netzwerken oder per E-Mail erklärt, dass er nicht anwesend ist, muss sich über ungebetene Gäste nicht wundern.
  •  

    Verweise:

    Sonnenschutz als idealer Einbruchschutz
    Fenster sind Lärm- und Wärmeschutz
    Beim Hausbau nicht auf Rollläden verzichten
    Dimmbares Glas auf Knopfdruck

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags:

Das könnte Sie ebenfalls interessieren