MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Buchempfehlung – Bauen und Planen

Das eigene Bauprojekt zählt zumeist zur größten und teuersten Anschaffung im Leben. Damit der Weg vom Traum bis zum fertigen Bauprojekt möglichst ohne große Blessuren vonstattengeht, helfen Ratgeber. Unsere heutige Buchempfehlung bezieht sich daher auf zwei Publikationen zum Thema Bauen und Planen.

Wer baut, hat den Kopf voller Pläne und alle Hände voll zu tun. Unendlich Vieles gilt es zu berücksichtigen und die To-do-Liste nimmt kaum ein Ende. Da gerät der eine oder andere Bauherr durchaus schon einmal ins Schleudern. Abhilfe schaffen Ratgeber, die Bauherren auf ihrem oftmals langwierigen Weg zum Eigenheim professionell begleiten. Aus der Flut der Publikationen haben wir zwei Bücher herausgesucht, die wir heute im Rahmen unserer Buchempfehlungen in den Fokus stellen.

Buchempfehlung – Das große Buch vom Hausbau

Wir planen und bauen unser Haus

"Bauen und Planen" (Foto Archiv MB)

Autoren: Beate Bühl, Bettina Seeger, Matthias Ullmann

Kurzbeschreibung:

Sich für ein eigenes Haus zu entscheiden ist noch relativ einfach, doch was kommt danach? Wie soll es eigentlich aussehen, das persönliche Traumhaus und wo soll es stehen? Was gilt es beim Bau zu beachten und wie erhalte ich eine Baugenehmigung? Sind diese grundlegenden Fragen erst einmal geklärt, folgen bereits die nächsten Sorgen, denn wie organisiert man eigentlich einen Hausbau? Wo finde ich geeignete Handwerker und wie kann ich Pfusch am Bau vermeiden?

Mit einer persönlichen Ansprache und viel Einfühlungsvermögen greift dieser Ratgeber alle Fragen und Wünsche auf und begleitet den potenziellen Bauherrn bei jedem Schritt auf dem Weg zum Eigenheim. Damit sowohl die Planungs- als auch die Bauphase strukturiert und übersichtlich ablaufen vom Wunsch des eigenen Hauses bis zum Einzug.

Über den Autor

Beate Bühl ist als Mitarbeiterin der Redaktion “Das Haus” zuständig für Sonderhefte zu den Themen Bauen und Renovieren. Als Eigentümerin eines vielfach umgebauten Hauses in einem oberbayerischen Bauerndorf kennt sie die Wünsche und Probleme des Bauherrn aus erster Hand.

Broschiert: 256 Seiten
Verlag: Callwey; Auflage: 1 (21. März 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3766718835
ISBN-13: 978-3766718839
Euro: 24,95
Link zur Bestellung

+++++++++

Buchempfehlung – In 10 Schritten zum Eigenheim

Buchempfehlung Eigenheim

In 10 Schritten zum Eigenheim (Foto: Archiv MB)

Planen, kaufen, bauen:
Von der Suche bis zur Finanzierung

Ihr Wegweiser zum eigenen Haus (stern-Ratgeber)

Autor: Roland Stimpel

Kurzbeschreibung:

Der Kauf oder Bau eines Hauses gehört zu den größten Projekten im Leben. Viele, die diesen Traum hegen, fühlen sich mit seiner Ausführung erstmal überfordert. Dieses Buch zeigt die besten Wege zu den eigenen vier Wänden, beginnend mit der Planung: Sollte man überhaupt Wohneigentum anstreben? Wie groß und teuer darf das Haus sein, wo sollte es am besten stehen? Was macht einen guten Grundriss aus, was gibt es zum Thema Energiesparen zu beachten? Tipps für die Suche, Finanzierung und staatliche Förderung, für Verhandlungen mit Banken, Verkäufern, Baufirmen, Architekten und Notar versetzen auch unerfahrene Bauherren in die Lage, fundiert zu entscheiden und sinnvoll zu planen. Vom Wunsch nach dem eigenen Heim bis zum Umzugsmanagement bietet dieser Ratgeber Handreichung und Hilfe – Schritt für Schritt.

Über den Autor:
Roland Stimpel ist Diplom-Ingenieur für Stadt- und Regionalplanung und Chefredakteur des Deutschen Architektenblatts.

Broschiert: 160 Seiten
Verlag:Linde, Wien; Auflage: 1 Auflage 2010. (17. Februar 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3709302889
ISBN-13: 978-3709302880
Preis: Euro: 9,90
Link zur Bestellung

Weitere Buchempfehlungen:

Buchempfehlung – Ratgeber Stiftung Warentest
Buchempfehlung – Reihen- oder Doppelhaus?
Jahresmagazin Passivhaus Kompendium 2012
Buchempfehlung – Mit Fertighausratgeber zur Top-Immobilie
Buchempfehlung – Die besten Häuser des Jahres
Buchempfehlungen zum Thema Kamin
Buchempfehlung – E-Book – Unser Energiehaus
Buchempfehlung Holzbau
Buchempfehlung zum Thema Photovoltaik
Buchempfehlung attraktiv und preiswert bauen

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Buchempfehlung, Hausbau
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren