MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Heimkinosysteme – Cinema auf hohem Niveau

Einschalten, zurücklehnen und in vollen Zügen genießen: Heimkinosysteme schaffen visuell und akustisch eine beeindruckende Kinoatmosphäre im eigenen Zuhause. Anspruch und Qualität erzielen höchstes Niveau und die Unterhaltungselektronik bietet Cinemathek in Vollendung.

Heimkino-Systeme

Heimkinosysteme für eine Cinema-Qualität in den eigenen vier Wänden (Foto: gchutka / istockphoto.com)

Qualitativ hochwertige Heimkinosysteme erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Anbieter übertreffen sich gegenseitig mit höchsten Qualitätsmaßstäben und dies zu angemessen Preisen. Kein Wunder, dass sich Freunde des satten Sounds und der vielfältigen Palette spannender Filme für solche Komplett-Kinosysteme entscheiden. So wird aus dem trauten Heim ein individuell ausgestattetes Kino. Fun, Erlebnis und Unterhaltung haben hier höchsten Stellenwert.

Heimkinosysteme – das Kino im eigenen Heim

Doch woraus bestehen Heimkinosysteme und worauf kommt es bei der Auswahl an? Zur Ausstattung zählen ein Großbild-Fernsehgerät, ein hochwertiges Raumklang-Audiosystem und eine Mediathek aus einer Vielzahl an Videoquellen. Komfortable Sitzmöglichkeiten runden die perfekte Ausstattung der Heimkinosysteme ab. Hinsichtlich der Ton-Formate kommen zumeist DTS- (Digital Theater Systems), Dolby Digital- sowie Pro Logic II-Surround Sound zum Einsatz. Standard-Tonformat der DVDs ist derzeit Dolby Digital.

Checkliste Heimkinosysteme:

  • Fernseher/Beamer
    Fernsehe rund Beamer sollten über eine HDMI- und DVI-Schnittstelle verfügen
  • Surround-System
    Ein Surround-System besteht aus mindestens 5 Lautsprechern und einem Subwoofer (5.1-System)
  • Reciver
    Diese Geräte sollten einen Decoder enthalten. Zudem ist die Leistung des Modells von Bedeutung
  • Wiedergabegerät
    Das Wiedergabegerät (DVD- oder Blu Ray Player) sollte über einen Decoder und einen HDMI-Ausgang verfügen
  • Anschlüsse
    Bei den Anschlüssen ist auf Kompatibilität achten
  • Tonqualität
    Es werden verschiedene Tonformate angeboten. Dabei sind die gängigsten sogenannte DTS- (Digital Theater Systems),
    Dolby Digital- und Pro Logic II-Surround Sound

Heimkinosysteme – perfekter Sound und Klangvergnügen

Für anspruchsvolle Verbraucher hat die Entscheidung zwischen Stereo-Sound und 5.1-Surround-Sound Priorität. Experten raten, sich stets für die 5.1-Variante zu entscheiden. Bei der Auswahl passender Heimkinosysteme sollten sich Verbraucher ganz nach den individuellen Vorstellungen richten und die Qualität stets im Auge behalten. Breitbildfernseher, Beamer und Co. sollten möglichst den höchsten Ansprüchen genügen. Eine solche Anschaffung hängt immer auch mit dem zur Verfügung stehenden Budget zusammen. Günstige Heimkinosysteme gibt es bereits ab 300 Euro aufwärts.

Heimkinosysteme – Höchstmaß an technischer Innovation

Wer ein Höchstmaß an technischer Innovation genießen möchte, der muss allerdings tiefer in die Tasche greifen. Dafür erhalten Verbraucher allerdings auch Klang- und Filmvergnügen, die ihresgleichen suchen. Die Anschaffung exklusiver Heimkinosysteme zahlt sich in jedem Fall aus und beschert den Konsumenten ein Vergnügen, das in heutiger Qualität alles bisher Dagewesene sprengt. So ausgestattet, lässt es sich herrlich relaxen und gleichzeitig multimedial aus dem Vollen schöpfen.

 

Verweise:

Sat-Schüssel als optisches Ärgernis
Rauchmelder per Funkvernetzung
Wohnen – Roboter lassen Schmutz links liegen
APP – Einrichtungsplaner als virtueller Assistent
IFA-Berlin – vernetztes Haus hat Zukunft
Dimmbares Licht auf Knopfdruck

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Ideen, Wohnen
Tags:

Das könnte Sie ebenfalls interessieren