MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Mit Pellets Energie sparen?

Die Nutzung von Pellets, Hackschnitzeln und Scheitholz zum kostengünstigen Beheizen des künftigen Eigenheims liegt im Trend. Doch nicht immer brummelt ein mit Pellets gefüllter Ofen sorglos vor sich hin. Es gilt, einige Regeln zu beachten!

Pellets Heizmaterial

Erfolgreiches Heizen mit Pellets erfordert die Einhaltung einiger Regeln. (Foto: Thorben Wengert /Pixelio.de)

Frisch gebackene Häuslebauer stellen sich die Frage, wie am Besten Energie gespart werden kann. Zu Zeiten der alternativen Energieformen wird alles in den Ring geworfen, was Ressourcen und Umwelt schont und gleichzeitig sparen hilft. Dabei fällt ein Trend ganz besonders auf: die Nutzung von Pellets, Hackschnitzeln oder Scheitholz zum kostengünstigen Beheizen des künftigen Eigenheims.

Minderwertige Pellets bringen Probleme

Doch nicht immer brummelt ein mit Pellets gefüllter Ofen sorglos vor sich hin. Wer beispielsweise mit qualitativ minderwertigen Pellets heizt, wird schnell das Nachsehen haben. Sie bringen im Gegensatz zu hochwertigem Heizmaterial nicht die gewünschte Wirkung, wenn sie etwa feucht sind oder anderweitig durch falsche Lagerung Schaden genommen haben. Neben der schlechten Brenn-Ausbeute verschmutzen sie zudem die Heizanlage.

Regeln beachten beim Heizen mit Pellets

So benötigen Pellet-Heizungen vor allem einen gesonderten Lagerraum. Nur ein solcher, abgeschlossener Raum kann die Brandgefahr eindämmen und Feinstaub verhindern helfen, der sich ansonsten im ganzen Haus ausbreiten kann. Auch hinsichtlich der tatsächlichen Nachhaltigkeit gibt es einiges zu beachten. So sollte sich der Käufer der Pellets davon überzeugen, dass es sich bei dem Angebot an Pellets tatsächlich um Abfallprodukte handelt. Wer direkt in der Nachbarschaft kauft, geht dahingehend eher auf Nummer Sicher, als ein Kauf des Materials aus dem Ausland.

Alternativen zum Heizen mit Pellets

Kaminöfen oder sogenannte Scheitholzkessel beweisen sich als gute Alternativen zum Heizen mit Pellets. Wer in der Nähe eines waldreichen Gebietes lebt, für den bietet sich diese Form der Beheizung geradezu an. So lässt sich auch damit schnell eine gute Energiebilanz aufweisen und das Portemonnaie wird ebenso deutlich geschont, wie bei einer Beheizung mit Pellets.

Mit Holzpellets heizen:

Foto: Thorben Wengert / Pixcelo.de

Share

Das könnte Sie ebenfalls interessieren