MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Haushalt – Fußböden auf Hochglanz

Bringt die strahlende Frühlings- und Sommersonne Schmutz und Staub erbarmungslos an den Tag, so ist ein gründlicher Hausputz angesagt. Besonders die strapazierten Fußböden benötigen Zuwendung und eine glanzvolle Politur.

Fussbodenpflege

Eine gründliche Pflege lässt Fußböden im neuen Glanz erstrahlen (Foto: david-degen / istockphoto.com)

Haben Schmutz und Staub aber auch Sportschuhe, Stiefel und Pumps hässliche Spuren auf den Fußböden hinterlassen, so ist eine gründliche Reinigung notwendig. Besonders Parkett-, Kork – und Fliesenböden benötigen zusätzliche Pflege. Doch Vorsicht: So mancher Bodenbelag mag kein Wasser. Spezielle Pflegemittel sind dann die bessere Wahl.

Haushalt –
Vorsicht vor Schäden auf Böden

Die kalte Jahreszeit hat sich endgültig verabschiedet. Strahlender Sonnenschein flutet die Wohnräume und bringt nun so manche Schäden an den Tag, den Streusalz, Schnee und Co. Des zurückliegenden Winters als Schmutz und Schlieren auf den Böden hinterlassen haben.

Nun ist Großreinemachen angesagt. Doch besonders Parkett und Laminat vertragen keine rabiaten Säuberungsaktionen. Daher sollten diese Böden auch möglichst nicht mit groben Schmutzpartikeln in Berührung kommen. Kleine Steine, grober Sand und Schmutz von der Straße wirken wie Schleifpapier und schädigen empfindliche Böden massiv.

Haushalt – saugen statt kehren

Parkett

Edles Parkett benötigt besondere Pflege (Foto: Rainer Sturm / Pixelio.de)

Große Schmutzmatten sollten daher an der Eingangstür den gröbsten reck auffangen, damit es zu Beschädigungen der Böden gar nicht erst kommt. Wurde doch so einiges in den Wohnraum getragen, so lassen sich trockene Schmutzkörner zunächst wegsaugen.

Experten raten vom Zusammenkehren ab, da sonst die Gefahr möglicher Kratzer groß ist. Zudem verfügen Parkett und Laminat über eine harte Oberfläche. So haftet Schmutz nicht an sondern liegt lose auf dem Boden und lässt sich leicht entsorgen. Beim Säubern sidn einige Regeln zu beachten, damit das kostbare Parkett keinen Schaden nimmt.

Haushalt – sanfte Pflege für Parkett und Laminat

Parkett und Laminat sollten nicht mit Wasser gereinigt werden. Solche Böden werden am besten mit einem weichen oder maximal feucht angehauchten Tuch gereinigt unter Zugabe eines speziellen Pflegemittels. Speziellen Emulsionen sorgen für den gewünschten Glanz. Keinesfalls sollte Bohnerwachs oder Polish zum Einsatz kommen. Diese Mittel sind ungeeignet für Laminat und Parkett. Sie haften nicht den harzimprägnierten Oberflächen der Böden und hinterlassen allenfalls hässliche Flecken, Schlieren und Streifen.

Haushalt – Fliesen sind pflegeleicht

Steinböden

Attraktive Steinböden sind relativ pflegeleicht (Foto: Rainer Stumr / Pixelio.de)

Fliesenböden sind besonders pflegeleicht. Mit Schrubber, Lappen und einem umweltverträglichen Allzweckreiniger oder auf Wunsch mit lassen sich die Böden schnell auf Vordermann bringen. Auch elastische Fußbodenbeläge lassen sich schnell absaugen und wischen. Etwas empfindliche sind Linoleumböden, die nach unsachgemäßer Behandlung schnell Schaden nehmen. So greift alkalische Schmierseife die Oberflächen an. Solche Böden werden am besten mit Neutralseife oder Spezialreiniger beseitig. Ein normaler PVC-Boden hingegen benötigt eine Reinigung mit einem ganz normalen Allzweckreiniger.

Haushalt – Kork, Linoleum und PVC

Beläge aus Kork, die gewachst sind, können mit einem ausgedrückten, feuchten Lappen behandelt werden. Schmierseife sollte allerdings tabu bleiben, raten Verbraucherzentralen. Einmal pro Jahr sollte eine ganz neue Wachsschicht aufgetragen werden. Tritt- und Rutschstreifen auf Bodenbelägen können mit unverdünntem Allzweckreiniger entfernt werden. Die dunklen Streifen entstehen auf PVC zumeist durch dunkelfarbige Gummiabsätze. Ein alkoholhaltiger Fußbodenreiniger leiste gute Dienste, um die hässlichen Spuren zu beseitigen. Anschließend sollte gründlich mit klarem Wasser nachgewischt werden. Nach solchen perfekten Reinigungsaktionen strahlen die Böden wieder und Frische und Sauberkeit vermitteln eine gepflegte Atmosphäre.

 

Verweise:
Hygiene in der Küche hat Priorität
Haushalt – Frische-Kick für die Spülmaschine
Küchenmaschinen – multifunktionale Alleskönner
Küche – selbst ist der Mann
Haushaltsgeräte – nützlich, sicher und modern
Küche – kunterbunte Töpfe im Schrank
Küche – auf die Kochhöhe kommt es an
Zubehör für die Küche
Küchen – klein, fein, praktisch
Der Kühlschrank mag es kühl

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: , , , , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren