MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Optimale Temperaturen für Kühlgeräte

Kühlschränke kühlen oftmals viel zu kühl. Zu diesem Ergebnis kommt die Deutsche Energie-Agentur (dena) in Berlin und wendet sich mit einer eindeutigen Empfehlung an die Verbraucher.

Kühlschränke

Perfekt temperierte Kühlgeräte (Foto: SeanPrior / Clipealer.de)

Kann es im Kühlschrank zu kalt sein? Das kann es durchaus, erläutert aktuell die Deutsche Energie-Agentur (dena) in Berlin. Sie weist darauf hin, dass bei Fehleinstellungen der Kühlgeräte viel zu viel Energie und damit Geld verschwendet wird. Zu Zeiten der Energiewende lässt sich das kaum noch verantworten, mahnen Experten.

Zu kalte Kühlgeräte sind teuer

Verbraucher sind laut Expertenmeinung daher gut beraten, einen gründlichen Kühlgeräte-Check durchzuführen und dabei die Temperaturen ins Visier zu nehmen. Die zu kalt eingestellten Geräte verbrauchen deutlich mehr Energie, als nötig. Damit werden die Stromkosten deutlich in die Höhe gepusht. Die Experten der Agentur weisen darauf hin, dass sich dies mit nur einem Handgriff verhindern lässt.

Optimale Einstellungen

Verbraucher sollten die Kühlgeräte optimal einstellen und müssen sich dann keine unnötigen Sorgen machen, die Geräte könnten eventuell nicht kalt genug eingestellt sein.

Laut Meinung der Fachleute sind bei normalen Kühlschränken Temperaturen ausreichend, die sich um sieben Grad herum bewegen. Gefriertruhen hingegen sind mit minus 18 Grad bestens eingestellt. Tiefere Temperaturen sind demnach nicht erforderlich.

Kühlgeräte regelmäßig abtauen

Wichtig sei allerdings das regelmäßige Abtauen, erläutern die Fachleute der Berliner Agentur weiter. Denn wenn die Geräte von innen mit Eisschichten überzogen sind, dann steigt auch der Energieverbrauch drastisch an. Durch das regelmäßige Abtauen lässt sich auch dies leicht verhindern und kommt zudem den strengen Hygienerichtlinien nach, die im Haushalt unbedingt Beachtung finden sollten.

 
Moderne Klimakühlgeräte:

Verweise:

Küche – beim Kochen ist Aufsicht Pflicht
Küchenplanung – clever Küchen kaufen
Energiesparen mit modernen Töpfen
Haushalt – Frische-Kick für die Spülmaschine
Küchenmaschinen – multifunktionale Alleskönner
Küche – selbst ist der Mann
Haushaltsgeräte – nützlich, sicher und modern
Küche – kunterbunte Töpfe im Schrank
Küche – auf die Kochhöhe kommt es an
Zubehör für die Küche
Küchen – klein, fein, praktisch
Der Kühlschrank mag es kühl
Miniküchen – Pantryküchen – Singleküchen
Zubehör für die Küche

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: , , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren