MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Schornstein birgt Lebensgefahr für Vögel

Der Schornstein ist unverzichtbarer Bestandteil des Hauses. Schließlich werden hier giftige Gase der Heizanlagen nach draußen abgeführt. Ein solcher Rauchfang kann Vögeln allerdings das Leben kosten.

Schornsteine

Schornsteine bergen Gefahren für die Tierwelt (Foto: Sima / Clipdealer.com)

Wenn der Schornstein raucht, können Hausbesitzer zufrieden sein. Sprichwörtlich läuft dann alles zum Besten. Giftige Gase, die Heizanlagen und Kamine produzieren, können so sachgerecht ins Freie abgeführt werden. Angesichts rauchender Schlote kommt so schnell kein Bewohner darauf, dass der Kamin für Vögel lebensbedrohlich werden kann.

Vögel im Schornstein

Wenn der Kamineffekt dafür sorgt, dass es vor allem im Winter zum Auftrieb der sogenannten Gas-Säule kommt, die Heizung & Co. produzieren, läuft mit dem Schornstein alles rund. Für so manchen Vogel braut sich angesichts der Schlote allerdings oftmals Unheil zusammen.

Besonders junge und geschwächte Vögel können schnell einmal in den Schlot fallen. Das passiert zumeist in den Sommermonaten, wenn der Schornstein gar nicht raucht, Doch die in den Schlot gefallenen Vögel können sich selbst nicht befreien und verhungern schließlich, wenn keine Hilfe naht.

Kaminhüte für den Schornstein

Aus diesem Grund sollten umsichtige Hausbesitzer Vorsorge betreiben. Sie können die kleinen Tiere mit wenigen Mitteln und Handgriffen schützen. Hierzu ist lediglich eine geeignete Abdeckung des Schornsteins erforderlich, erläutert Expertin Ingeborg Polaschek von der Aktion Tier in Berlin. Wer sich gerade sein Traumhaus baut, der kann auch schon in dieser Phase an einer passenden Lösung für den Schornstein denken. Den die Gefahr, die für die Vögel besteht, lässt sich beispielsweise mit sogenannten Kaminhüten bannen. Solche Schutzhüte müssen aus brandfestem Material gefertigt sein und sind mit Plastik- bzw. Metallaufsätzen versehen.

Schornstein als Aussichtsplatz für Vögel

Hören Hausbesitzer und Bewohner ein deutliches Rascheln in Kamin, sollte sie schnellsten den Schornstein kontrollieren. Nur so lässt sich ein gefangenes Tier noch rechtzeitig retten, rät die Expertin. Die Schornsteine dienen unter anderem auch Singvögeln als ideale Aussichts- und Raststätte und auch Steinkäuze und Schleiereulen mögen den Schlot als gemütlichen Rastplatz. Fällt ihnen eines ihrer Jungtiere in den Schornstein, so ist es für sie nahezu unmöglich, dem Nachwuchs aus der bedrohlichen Situation heraus und zurück in die Freiheit zu verhelfen.

 

Verweise:

Schornsteinfegermonopol fällt 2013
Kaminofen im Sommer umrüsten
Rauchmelder korrekt installiert
Rauchmelder per Funkvernetzung
Rauchmelder – wer trägt die Kosten?
Schornsteinfeger – Experten und Glücksbringer

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Ideen, Wohnen
Tags: , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren