MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Raffinierte Möbel für kleine Wohnungen

Der Trend zu kleinen Wohnungen bleibt ungebrochen. Besonders in den Metropolen dieser Welt zählen sie zu den heißbegehrten Wohnobjekten. Geschickt eingerichtet beweisen sie sich als ausgesprochene Platzwunder.

Wohnwelten

Studentenwohnungen müssen funktionell eingerichtet werden (Foto: SeanPrior / Clipdealer.com)

Nicht nur Studenten lieben kleine Wohnungen. Der Trend zur schicken, kleinen Stadtwohnung schwappt auch auf jene über, die aus den Lehrjahren lange herausgewachsen sind. Doch wer eine winzige Wohnung sein eigen nennt, will auf Komfort nicht verzichten. Spezielle, hochmoderne Möbel beweisen sich als Alleskönnen und sind vor allem raumsparend.

Möbel – klein, fein, faltbar

Möbel der Zukunft sind klein, fein und faltbar, in jedem Fall aber wandelbar. So konzipiert, eignen sie sich perfekt für kleine, moderne Wohnungen und gestalten auch engste Räume perfekt.

Auf der Trendmesse Salone Internazionale del Mobile in Mailand, die im vergangenen April stattgefunden hat, präsentierten Nachwuchs-Designer Möbel, die sich schlank, rank und klein in jede noch so winzige Wohnung fügen.

In diesem Jahr konnten auf dieser Messe auffällig viele dieser angesagten und innovativen Angebote für Kleinraumwohnungen und flexible Wohnsituationen bewundert werden.

Möbel perfekt in Szene gesetzt

Perfekt in Szene setze der Nachwuchsdesigner Makoto Inagaki von Aun 2H4 solche schicken Möbel. Der Japaner punktete mit einer Präsentation von besonders flexiblem Mobiliar. Mit dabei war auch eine Garderobe, deren Haken weggeklappt und dafür jeweils vier Füße ausgeklappt werden können. So wird die Garderobe schnell zum Tisch. Eine Bank kreierte der Möbel-Designer wie einen Fächer und ließ sich damit ebenfalls ausklappen. Dabei verbirgt sich hinter jedem Teil eine Schublade.

Designer möbeln Möbel auf

Auch Francesco della Valle, Designer von Arkimera, glänzte mit Innovationen für Kleinraumwohnungen. Er suchte nach Lösungen, wie Möbel am besten platziert werden, um auch noch einen Schlaf-, Wohn- sowie einen Essbereich unterzubringen. Er legte die die Bereiche einfach zusammen. Das moderne Sofa zeigt die Lehne zur Mitte des Raumes und bietet damit auf beiden Seiten Sitzflächen. Damit wird auch die Kommunikation zwischen Wohn- und Esszimmer gefördert.

Raffinierte Möbel auch für Kinder

Der Entwurf von Lana Agiyans zeigt schließlich eine überdimensionale Stoffblume. Die Blütenblätter haben es wahrlich in sich. Sie können dank Reißverschluss zusammengefügt werden. Dabei entstehen knospenförmige Hohlräume, die Kinder als Spielhütte nutzen. Auch kann hier Spielzeug gelagert werden, Sind die Blütenblätter geöffnet, dienen sie hervorragend als weiche Unterlage für harte Böden. Die in der Mitte gelegene Blüte ist gleichzeitig ein Spielball oder kann als Sitzsack Verwendung finden. Der Ideenvielalt für kleine Räume und Wohnungen war somit auf der Trendmesse kaum Grenzen gesetzt und bot allen, die die sich auf engstem Raum eine attraktive Wohn-Oase schaffen wollen, eine Fülle neuer und praktikabler Ideen.

 
Salone Internazionale del Mobile 2012 setzt Maßstäbe:

Verweise:

Glänzende Möbel zu glanzvollen Preisen
Möbelhaus plant komplette Towns
Shoppingguide spürt Möbel auf
Möbel- und Wohnaccessoires online kaufen
Designermöbel – modern und nachhaltig
Einrichtung – darf es edel sein?
Einrichtung – Ambiente treibt es bunt
Wohnen – frischer Wind im Eigenheim
Wohnen – IMM Köln öffnet Pforten
Einrichtung -Wohlfühlen im Wohnbereich
Wohnraumgestaltung mit farbigen Wänden
Das passende Werkzeug für die Wohnraumgetaltung
Möbel – attraktiv und funktionell
Prima Klima für kostbare Antiquitäten

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Ideen, Wohnen
Tags: , , , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren