MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Grundstück – Mut zur Lücke zahlt sich aus

Der Bau des eigenen Hauses lässt sich auch auf einem kleinen Gundstück realisieren. Wer hinsichtlich des Bauprojekts ein schmales Haus akzeptiert, der kann auch mit kleinerem Budget zum Hausbesitzer werden.

Grundstücke

Auch mit einem schmalen Grundstück wird der Traum vom Haus wahr (Foto: Foto: andresr / Clipdealer.com)

Noch sind sie ein wahrer Geheim-Tipp, doch schon bald werden kleine Grundstücke zum begehrten Objekt besonders in großen Städten. Die Objekte erobern bereits jetzt den Markt und Liebhaber solche Objekte wollen ganz hoch hinaus. Mit dem Bau zusätzlicher Geschosse bekommen Bauherren den möglichen Platzmangel perfekt in den Griff.

Kleine Grundstücke in Citylage

Besonders in Großstädten wird Wohnraum knapp. Wer kann, der baut selbst, doch auch hier macht sich in beliebten Metropolen der erforderliche Baugrund ziemlich rar. Kein Wunder, wenn plötzlich kleine Grundstücke zu wahren Liebhaber-Objekten mutieren. Immerhin realisieren sie den Traum vom Eigentum und bieten zudem immense Vorteile. Wer hier ein Haus baut und sein eigen nennt, kann mit einer Vielzahl an Vorzügen rechnen.

Hierzu zählen u.a.:

  • Perfekte Infrastruktur
  • Kurze Fahr- und Gehwege zum Zentrum
  • Vielzahl kultureller Angebote
  • Vielzahl an Freizeitangeboten
  • Beachtlicher Wertzuwachs
  • Grundstück ist noch leicht zu finden

Derzeit ist es gar nicht so schwer, eines der beliebten Baugrundstücke zu entdecken, die sich als Lücke in den vielen Häuserzeilen offenbaren. Umso schwieriger wird es, sich eine solche Chance auch tatsächlich zu sichern und Eigentümer des auserwählten Grund und Bodens zu werden. Wer Ausdauer und Eigeninitiative mitbringt, hat noch die größten Chancen auf Erfolg. Erster Ansprechpartner für eine Nachfrage ist das Bauamt vor Ort. Hier erhalten Interessenten Informationen zum aktuellen Eigentümer und auch darüber, ob hier überhaupt ein Haus gebaut werden darf.

Bebauungsplan schafft Klarheit zum Grundstück

Ist ein Bebauungsplan vorhanden, so gibt dieser Auskunft über eine Vielzahl wichtiger Parameter.
So erfahren Interessenten beispielsweise Vorgaben zu einer möglichen Bauweise sowie die maximal zulässige Anzahl an Geschossen. Dies ist deshalb so wichtig, da schmale Häuser hoch hinaus wollen, um möglichst viel Platz zu bieten. Auch die Baugrenzen zum Nachbarn sind hier präzise dokumentiert. Trotz aller Formalien sollten Interessenten unbedingt Kontakt zu den jeweiligen Nachbarn aufnehmen. So werden mögliche Differenzen und Streitpunkte schon im Vorfeld vermieden.

Architekten mit Erfahrung gesucht

Vorsicht ist auch bei der Wahl des geeigneten Architekten geboten. So sollte der künftige Baupartner und Experte bereits über Erfahrungen mit außergewöhnlichen Bauprojekten auf ungewöhnlichen Grundstücken verfügen. Schließlich muss Vieles beachtet werden, was ansonsten zu immensen Problemen führt. Nicht umsonst wissen Fachleute, dass die Bebauung eines besonders engen Grundstücks zu den ganz großen Herausforderungen in der Architektur zählt. De sogenannte Lückenbau hat also sein Tücken, der individuelle Lösungen geradezu herausfordert.

Lückenbau muss sich anpassen

Hinsichtlich der Gestaltung darf ein solcher Bau modern sein, muss sich jedoch am Umfeld orientieren und der Umgebung anpassen. Zudem sollten Bauherren gründlich rechnen. Zwar ist das Grundstück zumeist günstig zu haben und auch das Haus aufgrund der geringen Größe ebenfalls finanziell nicht überdimensioniert. Dennoch ist ein bestimmter finanzieller Aufwand da, der auch gerechtfertigt sein sollte. Wer in begehrten City-Lagen baut, geht auf Nummer Sicher. Eine beachtliche Rendite in der Zukunft ist angesichts der äußerst guten und nachgefragten Lagen in angesagten Metropolen so gut wie garantiert.

 
Auswahl des geeigneten Grundstücks:

Verweise:

Der schlüsselfertige Bauvertrag
Immobilien – Webportal als Suchassistent
Immobilien – Eigenbedarf leicht durchsetzbar
Immobilie – so wird die Suche zum Volltreffer
Haus & Grund als Komplettangebot
Bauvertrag – schwarze Schafe auf der Messe
Bauvertrag aus dem Internet
Der schlüsselfertige Bauvertrag
Immobilien-Zustand vor Kauf gründlich prüfen
Haus & Grund als Komplettangebot
Immobilien – Verkehrswert bestimmt den Preis
Preisindex für Immobilien gestiegen
Immobilien – Zustand vor Kauf gründlich prüfen
Günstige Zinsentwicklung lockt Bauherren

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Hausbau
Tags: , , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren