MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Außergewöhnliche Wohnideen – Rutsche im Haus

Eine Rutsche ist was für Kinder, die gehört auch nicht ins Haus. Oder? Wir sind da anderer Meinung! Der Trend Indoor-Rutsche setzt sich nach und nach immer mehr durch. In Japan und den USA ist sie schon etwas länger bekannt. Wir zeigen Ihnen warum Sie sich unbedingt auch die Anschaffung einer Indoor-Rutsche überlegen sollten.

Eine Rutsche im Haus ist nicht nur was für Kinder! (Bildquelle: noppharat, clipdealer.de)

Eine Rutsche im Haus ist nicht nur was für Kinder! (Bildquelle: noppharat, clipdealer.de)

Der Spaß-Faktor

Nur weil man erwachsen ist, heißt das noch lange nicht, dass alles im Leben ernst sein muss. Einrichtung kann, soll und darf auch Spaß machen! Man ist doch dreimal besser gelaunt, wenn man zum Frühstück ins Esszimmer rutscht als wenn man die Treppe halb verschlafen herunterstolpert.

Praktisch

Falls Sie Wäschewaschen nicht ausstehen können, haben wir gute Neuigkeiten: Wie wäre es mit einer Indoor-Rutsche als Wäscherutsche hinunter ins Waschzimmer? Eine Rutsche nach draußen kann den Müll rausbringen. Müssen Sie schnell ins untere Stockwerk oder an die Tür ist so eine Rutsche richtig praktisch! Haben Sie ein Kind oder ein anderes Familienmitglied, das nicht Treppenlaufen kann, wäre das eine Lösung den Weg nach unten spaßig zu gestalten. Außerdem: Wer keinen Garten hat, muss nicht auf eine Rutsche verzichten! Viele Kinder nutzen oft die Treppe als Rutschbahn, was weniger gemütlich ist und sogar gefährlich enden kann. Lösen Sie dieses Problem mit der Indoor Rutsche!

Die Kids lieben sie

Nicht immer hat man Zeit und Lust mit den Kindern auf den Spielplatz zu gehen oder die Kids im Garten im Auge zu behalten. Das Wetter spielt von Zeit zu Zeit nicht mit und trotzdem müssen sich die Kids irgendwo auspowern und austoben. Das können sie prima mit Hilfe von Indoor-Rutschen lösen. Die sollten natürlich auch für Kinder ungefährlich sein!

Für Kinder gibt es viele, tolle Ideen - sowie auch die Rutsche fürs Kinderbett. (Bildquelle: malkovkosta, clipdealer.de)

Für Kinder gibt es viele, tolle Ideen – sowie auch die Rutsche fürs Kinderbett. (Bildquelle: malkovkosta, clipdealer.de)

Welche Arten von Rutschen gibt es?

Sie haben viele Möglichkeiten. Holz, Stahl, Plastik oder gar Stein – je nach Einsatz der Rutsche und Präferenz. Geschwungene oder gerade Form, die Breite, Höhe und Farbe … wenn Sie die Rutsche selbst bauen können Sie alles alleine bestimmen. Hier ist eine interessante Anleitung für alle, die etwas Englisch sprechen: DIY Treppenrutsche

Was ist beim Rutschenbau zu beachten?

Speziell bei Kindern und Haustieren muss Sicherheit immer vorgehen, damit keine Verletzungsgefahr besteht. Setzen Sie auf gutes Material und gute Hersteller. Wenn Sie sich nicht sicher sind, lassen Sie lieber einen Profi dran als selbst Hand anzulegen. Achten Sie darauf, dass die Rutsche nicht in einer Gefahrenzone endet (z.B. Ecken, Kanten, Steinboden, Glasfenster oder Türen) sonst kann so ein Projekt schnell nach hinten losgehen. Achtung: Nicht alle Rutschen sind für Kinder oder Haustiere geeignet!

Der Rutschenbau muss gut überlegt und sicher ausgeführt werden. (Bildquelle: nyul, clippdealer.de)

Der Rutschenbau muss gut überlegt und sicher ausgeführt werden. (Bildquelle: nyul, clippdealer.de)

Inspirationen

Lassen Sie sich von verschiedenen Modellen inspirieren und anregen! In diesem berühmten Beispiel aus Japan machte man praktisch aus dem gesamten Haus eine Rutsche. Man kann hier vom dritten bis in den ersten Stock rutschen! Oder lassen Sie sich von weiteren internationalen Beispielen begeistern! Überraschen Sie Familie und Freunde mit dieser tollen, einzigartigen Idee und machen Sie Ihr Haus zum Rutschparadies!

Share

Das könnte Sie ebenfalls interessieren