MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Wahl der geeigneten Immobilienfinanzierung

Der Traum von der eigenen Immobilie steht und fällt mit der geeigneten Immobilienfinanzierung. Das Netz bietet eine Fülle an Informationen und Hilfestellungen. Doch genügen Zinslisten und Online-Rechner aus, um an die optimale Immobilienfinanzierung zu gelangen oder ist vor allem auch der Expertenrat gefragt?

Beratung zum Baudarlehen

Für die geeignete Baufinanzierung ist der Expertenrat gefragt. (Foto: erwo1 / Clipdealer.com)

Wer sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen wird, kommt um die Frage der geeigneten Immobilienfinanzierung nicht herum. Das Angebot an Anbietern für die Immobilienfinanzierung ist so groß, wie es vielfältig ist. So können Bauherren und Immobilienkäufer nicht nur zwischen den örtlichen Sparkassen, Banken und diversen Bausparkassen wählen, sondern aus einer Fülle weiterer Anbieter wie etwa Versicherungsunternehmen oder Direktbanken ihre Wahl treffen. Zudem können Leistungen durch Landesförderungsinstitute sowie der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Anspruch genommen werden.

Immobilienfinanzierung –
Die Qual der Wahl

Dass künftige Immobilienbesitzer in Hinblick auf die Immobilienfinanzierung heute nicht mehr nur auf die Angebote der örtlichen Banken und Sparkassen angewiesen sind, macht die Wahl allerdings mitunter auch zur Qual. Bei der Vielfalt der dargebotenen Angebote zur Immobilienfinanzierung ist es gar nicht so leicht, das jeweils optimale und maßgeschneiderte Angebot auszuwählen. Wer sich relativ schnell einen ersten Überblick über die Kosten der einzelnen Offerten machen möchte, dem helfen die viele Onlinerechner, die das Internet bereithält. Für eine Vorabauswahl zur Immobilienfinanzierung sind sie recht gut geeignet. Zum Thema Immobilienfinanzierung geben sie schnell und problemlos erste Anhaltspunkte zu Konditionen für das eigene, künftige Immobiliendarlehen. Zudem stellen sie Vergleichsrechnungen zu Mietzahlungen an, bieten einen Kassensturz oder errechnen den maximalen Kaufpreis der künftigen Immobilie.

Immobilienfinanzierung – Rechner für die Finanzierung

Zur Wahl stehen weitere, sinnvolle Rechner, die unter Angabe spezifischer Parameter für den eigenen Hauskauf oder Immobilienkauf Anhaltspunkte zu schaffen.

Hierzu zählen unter anderem:

Immobilienfinanzierung – Wettbewerb regelt Nachfrage

Viel mehr, als erste Anhaltspunkte für die optimale Immobilienfinanzierung sollte in die Berechnungen durch Onlinerechner allerdings nicht hinein interpretiert werden. Ein ausgewiesener Finanzexperte ist durchaus gefragt, wenn es um die wohl größte Investition im Leben geht. So beraten die Immobilienexperten der Banken und Sparkassen professionell, aber auch Dienste von Hypothekenmaklern können für Fragen rund um die Immobilienfinanzierung als sehr effizient und nützlich herausstellen. Sie werden schon seit vielen Jahren angeboten und bieten bundesweite Vergleiche aller in Frage kommenden Kreditinstitute. Die Vielzahl der Anbieter versetzt Kunden in eine gute Position. So profitieren Kreditnehmer bei der Immobilienfinanzierung von einem regen Wettbewerb, dem sich die Finanzinstitute ausgesetzt sehen. Dies schlägt sich am Ende in Euro und Cent nieder, denn die Kreditnehmer können hinsichtlich ihrer Immobilienfinanzierung auf günstige Zinsen hoffen.

Immobilienfinanzierung – Sorgfalt ist geboten

Doch ganz gleich, ob die Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital, als Festdarlehen oder mit Aussetzung der Tilgungsraten erwünscht wird, Kunden sollten sich mit großer Sorgfalt kundig machen. Zwar führt die Vielzahl an Hilfestellungen im Netz zu schnellen Berechnungsergebnissen. Dennoch ist Vorsicht geboten und sorgsames abwägen aller Details notwendig. Schnell beweisen sich beispielsweise vermeintlich aktuelle Zinslisten als völlig unbrauchbar. Die Immobilienfinanzierung ist eine besonders komplexe Angelegenheit. Um am Ende zu einer guten Entscheidung zu gelangen, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, ist gut beraten, sich zwecks optimaler Beratung an ausgewiesene Fachleute dieser Branche zu wenden.

 

Verweise:

Baudarlehen – Tilgungsbeginn gut planen
Baukosten – günstig wie in den 1990er Jahren
Günstige Zinsentwicklung- nachgefragt beim vdp
Baufinanzierung durch Direktbank?
Baudarlehen – Die Anschlussfinanzierung
Endspurt für die günstige Baufinanzierung
Eigentumsübertragung – wichtige Regeln beachten
Hausbau – Die Baugemeinschaft

Share

Das könnte Sie ebenfalls interessieren