MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Das Grundstück als Wertanlage?

Der Kauf eines Grundstücks lässt sich durchaus als eine lohnende Investition in die Zukunft werten. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass schon beim Kauf wichtige Kriterien Beachtung finden.

Der eigene Grund und Boden

Das eigene Grundstück zählt zu den beliebtesten Anlageformen (Foto: qingwa - /iistockphoto.com)

Spätestens seit der zurückliegenden Finanz- und Wirtschaftskrise fragen sich Anleger, ob der Kauf von Grund und Boden nicht als besonders soliden Anlageformen präferiert werden kann. In der Tat zählt Grundbesitz seit jeher zur beliebten Anlageform. Doch ob ein Grundstück tatsächlich den Wert besitzt, den sich ein Käufer erhofft, ist einem Stückchen Land so ohne weiteres nicht anzusehen.

Grundstück – zeitlose Wertanlage

Wer das Grundstück vor allem als Wertanlage erwerben möchte, für den spielen eine Vielzahl an Faktoren eine gewichtige Rolle. Hierzu zählen unter anderem eine gute Lage, eine besonders angesagte Wohngegend, die Größe sowie die Beschaffenheit des Grundstücks. Auch Aspekte zur Amortisation, wie etwa Einnahmen aus späteren Vermietungen, sollten vor dem Kauf eines Grundstücks angemessene Beachtung finden und in die Überlegungen zur Investition in ein Grundstück als Wertanlage einfließen.

Grundstück – ideeller Wert ist die Ausnahme

In einigen Fällen verfügt ein Grundstück auch lediglich über einen ideellen Wert. Sei es, weil Grund und Boden innerhalb der Familien von Generation zu Generation weitervererbt wurde oder weil sich die Besitzer aus anderweitigen Gründen nicht vom Grundstück trennen möchten. In dem Fall spielt der tatsächliche Wert in Euro eine untergeordnete Rolle und auch die Frage danach, ob es sich um Brach- oder Bauland handelt, ist nicht von großem Interesse. In allen anderen Fällen sind dies hingegen besonders wichtige Positionen. Beim Kauf eines Grundstücks sollten zusätzlich Kontrolle, Umsicht und Verhandlungsgeschick eine Rolle spielen. So hält das Stückchen Traumland den Erwartungen der künftigen Besitzer stand und verursacht nicht zusätzlich anfallende Kosten, mit denen zuvor nicht gerechnet wurde.

Grundstück – Vielzahl an Fakten deklarieren den Wert

  • Lage, Größe und Beschaffenheit
    Lage, Größe und Beschaffenheit zählen zu den Fakten, die den Wert eines Grundstücks bestimmen. Sie sollten vor dem Kauf gründlich abgeklopft werden. Was nützt das schönste Brachland am Ende der Welt, wenn es allenfalls zum Grasen für Kühe oder einem Sonnenbad dienen kann. Grund und Boden, das als Wertanlage gedacht ist, sollte nachweislich bebaubar sein, in einer bewohnbaren und guten Wohngegend liegen und über eine Anbindung an die Infrastruktur verfügen.
  • Baugrunduntersuchung
    Eine Untersuchung der Bodnbeschaffenheit in Hinblick auf eventuelle Verseuchungen und Umweltverschmutzungen sollte obligatorisch sein. Anderenfalls drohen bei nachweislichen Verseuchungen immense Kosten für eine Entsorgung.

  • Kontrolle Lastenfreiheit
    Käufer von Grundstücken sollten sich vergewissern, ob der Baugrund tatsächlich frei von öffentlichen Lasten wie etwa der Grundsteuer oder Entgelte von Versorgern ist. Abgeklärt werden sollten auch die Angaben zu den Leitungs- und Wegerechten zu den künftigen Nachbarn. Auch mögliche Hypotheken und Grundschulden inklusive der dazugehörigen Gläubiger müssen abgeklopft werden.

  • Grundstückskauf- Der Kaufpreis
    Kaufpreise können selbstverständlich frei verhandelt werden. Allerdings richtet sich der Kaufpreis auch nach dem veröffentlichten Bodenrichtwert. Grundpfandrechte sollten nicht höher liegen als der Kaufpreis, sodass sie abgelöst werden können.

  • Bebauungsplan prüfen
    Der Blick in den Bebauungsplan sollte ebenfalls obligatorisch erfolgen. Nur so erfahren künftige Bauherren, was sie auf dem Grundstück bauen dürfen und was der Nachbar plant. Für Aspekte der Wertsteigerung des Grundstücks ist dies ein besonders wichtiger Punkt.

  • Erschließungskosten
    Wer auch bei den Erschließungskosten nicht zu viel zahlen möchte, sollte die Kalkulation der Gemeinde genau unter die Lupe nehmen.

  • Grundbuch und Grundbuchauszug
    Das Grundbuch gewährt Grundstückskäufern als öffentlich zugängliches Register in Form eines Grundbuchauszug Einblick in die Eigentumsverhältnisse sowie mögliche Belastungen einer Liegenschaft.

Verweise:

Grundstück kaufen
Ratgeber für den Grundstückskauf
Eigentumsübertragung – wichtige Regeln beachten
Grundstück – Bebauungsplan gründlich prüfen
Baugrunduntersuchung sollte obligatorisch sein
Grundstück – Erschließungskosten prüfen
Grundbuch und Grundbuchauszug
Erschließung Grundstück
Vermessung von Grundstücken

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Finanzierung, Lnklftdepromotion
Tags:

Das könnte Sie ebenfalls interessieren