MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Wohnen – Stoßlüften gegen Schimmelbefall

In Zeiten von Dämmwahn, Energiewende und Klimaschutz schirmen viele Bewohner das Haus hermetisch vor jeglicher Frischluftzufuhr ab. Schließlich soll kein kaltes Lüftchen kostbare Energie verschwenden. Ein solches Verhalten kann allerdings Einfluss auf die Gesundheit der Bewohner nehmen und unliebsame Schimmelbildung fördern.

Lüften

Korrektes Lüften spart Energie und schont die Gesundheit (Foto: PetrMalyshev / istockphoto.com

Wer im Winter einer Schimmelbildung im Haus entgegenwirken will, für den ist ein regelmäßiges Lüften der Räume eine Selbstverständlichkeit. Dabei sollten Fenster allerdings nicht dauerhaft gekippt bleiben. Korrektes Stoßlüften tauscht vielmehr zuverlässig die verbrauchte Luft aus und wirkt einer Bildung von Feuchtigkeit entgegen. Mindestens dreimal täglich sollten die Räume auf diese Weise über einen Zeitraum von 5-10 Minuten durchgelüftet werden. Dies kommt auch der Gesundheit zugute.

Stoßlüften – so geht`s

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) erläutert, wie Stoßlüften korrekt ablaufen kann. Demnach werden die Zimmertüren der Wohnräume geschlossen gehalten, wenn in Bad und Küche gelüftet wird. So kann sich keine Feuchtigkeit in der Raumluft der anderen Zimmer verteilen. Werden hingegen die Schlafräume gelüftet, so sollten die Innentüren stets geöffnet bleiben. Dies gelte auch, wenn zur gleichen Zeit in mehreren Räumen – inklusive Bad oder Küche – gleichzeitig gelüftet wird und damit ein sogenanntes Querlüften entsteht.

Wohnen – Energie-Broschüre der dena

Wird kräftig gelüftet, sollten zuvor die Heizkörper ausgestellt werden. Ansonsten erhöht sich die Wärmeabgabe des Heizkörpers während des Lüftens drastisch. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat zum Thema „Energiesparen“ eine spezielle Broschüre unter dem Titel: „Machen Sie dicht: Energiesparen in Gebäuden“ herausgegeben. Wer genau wissen möchte, wie sich mit teurer Energie noch effzienter hauslhaten lässt, der kann die Publikation kostenlos downloaden.

 

Verweise:

Cleveres Heizen spart Bares
Schimmelpilz – schleichende Gefahr für Bewohner
Tipp – Neubau ausreichend beheizen
Heizen und Lüften im Winter
Schimmel-Alarm auf Baustellen
Hitliste der Baumängel
Baumängel – rügen, aber richtig
Neubau ausreichend beheizen
Damit der Hausbau nicht zum Albtraum wird

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren