Der Frühling ist da und die wunderschönen Kirschblüten bezeugen dies! Von etwa Ende März bis hin zu April / Mai ist die Kirsche wieder in voller Blüte. In Asien wird sie zurecht gefeiert. In Japan ist Hanami, das Kirschblütenfest, ein großes Ereignis. Die unschuldige, liebliche Schönheit des Kirschbaums ist einfach unbestreitbar und die Blüten lassen sich so toll als Frühlingsdeko nutzen! Wir zeigen Ihnen wie.
Osterdeko
Ob Sie nun Ihren Osterkorb mit Kirschblütenzweigen verzieren oder die Zweige als Osterstrauch nutzen – die Kirsche eignet sich perfekt als Dekoration für Ostern. Sie können dazu sowohl echte Zweige als auch selbstgemachte Kirschblüten nutzen. Wenn Sie künstlerisch begabt sind, malen Sie doch Kirschblüten auf Ihre Ostereier. Es gibt so viele, kreative Möglichkeiten. Der Spielraum ist groß!
Leuchtende Blüten
Auch Lampen mit Kirschblütenmuster oder LED-Kirschbäume sind sehr beliebt, wobei Letzteres in Asien eher als Weihnachtsdeko benutzt wird. Wir finden die LED-Bäume und Lichterketten auch im Frühjahr sehr schön. Probieren Sie es aus!
Kirschblüten für die Vase
Gerade an Ostern machen sich Kirschblütenzweige in der Vase hervorragend, doch auch so sind sie eine wunderschöne Frühlingsdeko für jedes Zimmer. Eine Vase mit Kirschblütenmuster ist toll und Kreative können selbst ihre langweiligen, weißen Vasen bemalen. Denken Sie dabei daran, dass es sowohl rosa als auch weiße Blüten gibt, somit macht sich eine dunkle Vase besonders mit weißen Blüten sehr hübsch.
Auf Bettdecke und Kissen
Sie wollen Frühlingsgefühle auch im Schlafzimmer? Abgesehen von den Varianten in der Vase oder an der Wand, gibt es Bettwäsche und Kissen mit Kirschblütenmuster. Hier besteht wieder die Möglichkeit für Begabte, sich das Muster selbst aufzustricken oder zu häkeln. Günstig und schön!
Kirschbaum im Garten
Entscheiden Sie sich dazu einen Kirschbaum im Garten zu pflanzen, so haben Sie nicht nur wunderschöne Blüten im Frühjahr, sondern auch Früchte im Sommer. Sie brauchen einen gut drainierten, fruchtbaren Boden, sonst kann der Baum schnell morsch werden und sterben. Das Gute: Sie brauchen keinen besonders großen Garten. Am Tag benötigt ein Kirschbaum mindestens acht Stunden Sonnenlicht, also darf er nicht im Schatten anderer Bäume gepflanzt werden. Achten Sie darauf, dass es süße und saure Kirschen gibt. Sie müssen bei sauren Kirschen nicht zwei Bäume pflanzen, da diese Kirschbäume Selbstbestäuber sind. Wer allerdings sowohl süße als auch saure oder ganz viele süße Kirschen will, für den sind zwei oder mehrere Bäume eine gute Idee. Graben Sie das Loch für den Baum nur so tief wie die Wurzeln reichen, damit nicht durch Frost im Winter die Menge der Frucht im Sommer reduziert oder der Baum beschädigt wird.
Türkranz
Türkränze haben Ihren gewissen Charme, besonders um die Osterzeit. Aus Kirschblüten lässt sich sehr hübsch ein Türkranz als Frühlingsdeko basteln, der übrigens auch gehäkelt sehr gut aussieht.
Behältnisse und Geschirr
Man sieht öfter mit Kirschblüten bemalte Behältnisse und Geschirr, die sich fantastisch als Frühlingsdeko eignen und auch zusätzlich einen praktischen Nutzen haben können. Was schreit mehr nach Frühling und Asien als der morgendliche grüne Tee in der Kirschblütentasse?
Kirschblüten für die Wand
An der Wand sehen die Frühlingsblüten besonders beeindruckend aus. Was Sie in dieser Hinsicht bevorzugen bleibt Ihnen überlassen – Fototapete, Wandtattoo, selbst gemalt, echte Zweige oder ein einzelnes Bild an der Wand? Wenn Sie einen ungenutzten Platz an der Wand haben, versuchen Sie es doch mal mit Kirschblüten, um den Frühling willkommen zu heißen.
DIY
Wir haben bereits viele Do-It-Yourself Varianten genannt, wobei es in dieser Hinsicht noch viel mehr gibt. Gebastelt aus Papier, gehäkelt, gemalt, aus anderen Materialen gebaut oder gebastelt – das sind nur ein paar der verschiedenen DIY Lösungen. Was können Sie gut? Nutzen Sie Ihr kreatives Talent, um selbst etwas Eigenes herzustellen und Ihre Gäste werden staunen. Wer macht seine Frühlingsdeko schon komplett selbst? Lassen Sie sich inspirieren!
Das könnte Sie ebenfalls interessieren