Die Entscheidung in welchen Farben man einen Raum halten sollte, fällt nicht immer leicht. Immerhin ist die Auswahl riesig – eine Farbe kann in so vielen verschiedenen Tönen erhältlich sein, dass man plötzlich nicht mehr weiß welcher Ton am Besten zum Zimmer passt. Warum also nicht komplett ein Zimmer in verschiedenen Weiß- oder Schwarztönen einrichten? Einfarbige Zimmer sind zur Zeit voll im Trend und das zu Recht. Monochrom ist harmonisch, entspannend für die Augen und stilvoll. Wir haben ein paar nette Wohnideen für Sie – gestalten Sie Ihre Zimmer wie ein Profi!
Schwarz und Weiß für Ihr Wohnzimmer
Der monochrome Klassiker! Ein Wohnzimmer komplett in Weiß oder mit ein wenig Schwarz dazwischen bringt ein Gefühl von Frische und Sauberkeit in Ihr Wohnzimmer. Falls Sie Gäste haben, werden diese sich wahrscheinlich die meiste Zeit im Wohnzimmer aufhalten und daher ist es eine fantastische Idee sie in einem freundlichen Zimmer willkommen zu heißen. Passen Sie jedoch beim Wein etwas auf!
Shades of Grey fürs Schlafzimmer
Ja, ich musste diesen Titel einfach nutzen. Versuchen Sie es mit Grautönen, wenn Sie ein Schlafzimmer gestalten! Grau ist eine fantastisch kombinierbare Farbe, da Grau aus Schwarz und Weiß besteht – welche sich mit allen Farben kombinieren lassen. Besonders im Schlafgemach wirkt Grau ruhig und gleichzeitig elegant und modern. Grelle Farbtöne für ein Zimmer, in dem Sie sich ausruhen wollen, sind generell eher nicht zu empfehlen, wobei diese natürlich auch ihren Reiz haben. Probieren Sie es einfach mal mit grauer Bettwäsche aus wie die Farbe in Ihrem Zimmer wirkt!
Rot oder Grün in der Küche
Rot oder Grün sind ideale Farben für die Küche! Rot stimuliert den Appetit und Grün funktioniert beispielsweise wunderbar mit Weiß oder Holz. Haben Sie ältere Holzlöffel oder andere Gegenstände aus Holz in Ihrer Küche, so kann die Farbe Grün sehr ländlich und natürlich wirken. Dekorieren Sie mit einer Schale Orangen oder grünen Äpfeln für eine noch intensivere Wirkung des grünen Farbtons. Eine weitere Wohnidee: Bei Rot dekorieren Sie am Besten in einer schwarzen oder weißen Schale mit knallroten Äpfeln.
Beruhigendes Braun im Esszimmer
Essen sollte ruhig und friedlich ablaufen, daher empfiehlt es sich für eine entspannte Mahlzeit Ihr Esszimmer in Brauntönen zu halten. Erdtöne stimulieren Ihre Verdauung und sind neutrale, sanfte und angenehme Farben. Da die meisten Holztische und Schränke braun sind, lässt sich eine hübsche, monochrome Einrichtung recht einfach zusammenstellen und gestalten.
Blaues Kinderzimmer
Blau ist eine Jungsfarbe? Finden wir nicht! Es gibt unendlich viele Blautöne von Himmelblau bis Türkis bis Dunkelblau und diese passen wunderbar zu einem Kinderzimmer. Kinder sollten zwar viele Farben um sich haben, doch da die meisten Spielzeuge sowieso bunt sind, kann man das Schlafgemach ohne Bedenken monochrom gestalten. Ein riesiger Vorteil von Blau ist die entspannende Wirkung! Falls Sie also einen Wildfang zuhause haben, kann sich die Farbe positiv auf die Energie Ihres Kindes auswirken.
Warmes Orange im Bad
Orange mag zwar nicht jeder, ist aber eine ganz tolle Farbe fürs Badezimmer. Warum? Orange ist eine fröhliche Farbe, die wir mit Wärme, Urlaub und Kommunikation verbinden. Klasse Lösung, wenn Sie ein wenig Summer Feeling in Ihr Bad bringen wollen. Nutzen Sie die Fabtöne richtig, können Sie auch einen Abendrot oder Morgenrot Effekt erzielen, der Sie inspiert und glücklich macht.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren