MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Aufbaustrahler – immer eine gute Wahl

Aufbaustrahler sind in den eigenen vier Wänden immer eine gute Wahl. Ob in der neu erworbenen Wunschimmobilie oder in der gemieteten Wohnung. Sie bieten nicht nur beim ganz persönlichen Lichtkonzept in den eigenen Wohnräumen, in Badezimmern oder am Büroarbeitsplatz daheim vielfältige Vorteile, sondern lassen sich in jedem Falle auch im Außenbereich des Hauses jederzeit leicht montieren oder demontieren. Sehen Sie selbst, wie Sie mit den richtigen Modellen genau das durchdachte Lichtkonzept realisieren, das Sie sich wünschen.

Aufbaustrahler flexibel einsetzbar

Aufbaustrahler sind sehr flexibel einsetzbar (Bild: habrda/clipdealer.de)

Clever abstimmbar auf Ihre Wünsche

Im Unterschied zum Einbaustrahler bieten individuell nutzbare LED Aufbaustrahler Sets wie sie beispielsweise bei Ledando erhältlich sind, ganz entscheidende Pluspunkte, denn sie lassen sich – insbesondere bei fehlender Einbautiefe – besonders platzsparend an Decken und Wänden installieren. Möglich macht das ihre kompakte flache Bauweise und die sehr geringe Aufbauhöhe. Zudem sind viele Aufbaustrahler-Varianten dimm- und schwenkbar und mit verschiedenen, kleinen oder großen Abstrahlwinkeln erhältlich.

Durchdachtes Lichtkonzept nach Wahl

Hinzu kommen verschiedene Leistungsklassen und eine ideale Auswahl möglicher Lichtfarben. Kurz gesagt: Wer sich für moderne Aufbaustrahler entscheidet, kann in jedem Raum und mit nur wenigen Handgriffen eine exzellente Lichtatmosphäre nach Wahl schaffen. Sei es als architektonisch effektvolle Akzentbeleuchtung oder großzügig und harmonisch ausgestaltete Flächenbeleuchtung. Das Beste daran: Selbstverständlich können Sie bereits vorhandene Einbaustrahler jederzeit mit den neuen Aufbaustrahlern kombinieren.

Designstarke Leuchten mit Ideen

Setzen Sie ihr eigenes Lichtkonzept ganz einfach um, denn die in kürzester Zeit installierbaren Aufbaustrahler setzen dank ihrer dekorativen runden oder eckigen Aufbaurahmen auch beeindruckend designstarke Akzente. Sei es als moderne LED-Spots oder in Form extraflacher LED-Panels. Ebenfalls sehr sehens- und einladend empfehlenswert sind mehrere Aufbaustrahler des gleichen Typs, die man absolut dekorativ hintereinander platzieren kann.

Schutzart IP20 oder I44 wählen

Achten Sie beim Kauf Ihres Wunschmodells allerdings unbedingt auf die jeweils angegebene Mindestschutzart: Diese gilt insbesondere für Lampen und Leuchten und gibt an, in welchen Räumen das jeweilige Leuchtmittel genutzt werden darf. Während Aufbaustrahler der Schutzart IP20 völlig problemlos in allen Wohnräumen zum Einsatz kommen, sollten Sie sich in typischen Feuchträumen wie dem Badezimmer in jedem Falle mindestens für die Schutzart IP44 entscheiden, denn dank ihr ist die entsprechende Leuchte gegen Spritzwasser aus allen Richtungen geschützt.

Mehr Klasse für Hausrenovierungen

Wie bereits erwähnt, glänzen Aufbaustrahler der neuesten Generation mit umfassenden Montagevorteilen. Das zahlt sich bei Hausrenovierungen ganz sicher aus. Ein wichtiger Grund dafür sind die sehr geringen Eingriffe in die bereits vorhandene und zu erhaltende Bausubstanz. Aber auch beim Neubau einer Immobilie greifen Hausbesitzer oder Architekten immer häufiger auf die ausgezeichneten Eigenschaften der Aufbaustrahler zurück. So ist bei gewünschten Umbauten der Immobilie in späteren Jahren auch hier eine schnelle Deinstallation der Aufbauleuchten möglich.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren