MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Foto auf Holz: stilvolles Wohnaccessoire

Fotos auf Leinwände drucken zu lassen oder als Poster zu vergrößern, ist seit vielen Jahren sehr beliebt. Besonders kreativ und individuell ist der aktuelle Trend, bei dem das Foto auf Holz übertragen wird.

Foto auf Holz: Trend-Accessoire für den individuellen Wohnstil

Fotos eignen sich hervorragend, um einem Zimmer eine ganz besondere Atmosphäre zu verleihen. Mit jedem Foto verbinden wir eine Geschichte und erinnern uns beim Anschauen immer wieder daran. Die schönsten Momente mit der Familie, das Hochzeitsbild oder eine Fotografie der traumhaften Landschaft, in der wir unseren Urlaub verbracht haben, versetzen uns beim Anschauen in gute Stimmung.

Aus diesem Grund sind die dekorativen Wohnaccessoires seit dem Aufkommen des digitalen Fotodrucks als Geschenkidee und für die Gestaltung des eigenen Zuhauses sehr beliebt. Neben großformatigen Postern oder Drucken auf Leinwand hat sich in letzter Zeit ein neuer Trend durchgesetzt, bei dem das Foto auf Holz übertragen wird.

Beim Direktdruck wird das Fotomotiv direkt auf die Holzoberfläche übertragen, sodass die Maserung des Holzes deutlich sichtbar bleibt. Wenn die Farben des Motivs nicht verändert werden sollen, wird ein Weißunterdruck gewählt. Anders als beim Direktdruck kann das Foto zunächst auf Papier ausgedruckt und dann auf die Holzfläche kaschiert werden. Es ist möglich, unter verschiedenen Oberflächen von matt bis glänzend zu wählen, um gewünschte Effekte zu erzielen.

Wie soll das Wandbild gestaltet werden?

Mittlerweile gibt es viele Anbieter, die ein Foto per Direktdruck auf Holz übertragen. Die Kunden können dabei zwischen verschiedenen Varianten wählen:

  • Fotos auf Schichtholzplatten
  • Fotos auf Massivholzplatten oder -planken verschiedener Holzarten
  • Fotos auf historischem Holz

Wenn die Farben des Fotos nicht verändert werden sollen, wird vor der Übertragung eine Weißgrundierung vorgenommen. Viele Deko-Fans wünschen sich jedoch, dass das Foto auf Holz auf den ersten Blick als solches zu erkennen ist und die Maserung, Astlöcher sowie die Farbe des Holzes durchschimmern. Ganz besonders edel wirkt ein Foto auf Holz, wenn es auf historische Holzdielen gedruckt wird. Die Auswahl ist groß und bietet für jeden Geschmack die passende Holzoberfläche.

Ein Foto aus Holz ist ein echter Hingucker, der die Blicke magisch anzieht und mit dem besonders der beliebte skandinavische Einrichtungsstil optimal unterstrichen wird. Je nachdem, welche Holzart man gewählt hat, passen diese Wanddekorationen jedoch auch hervorragend zu einem modernen, ländlichen oder industriellen Einrichtungsstil.

Foto auf Holz selbst gestalten

Wer es ganz besonders individuell liebt und eine kreative Begabung hat, kann sein Foto auch selbst auf Holz übertragen. Das hat den Vorteil, dass man sich das Holz, auf das man sein Lieblingsfoto kaschieren möchte, selbst aussuchen kann. Sehr effektvoll wirken auf Treibholz gedruckte Fotos. Für diese Do-it-yourself Aktion wird Folgendes benötigt:

  • Holz der gewünschten Größe mit glatter Oberfläche
  • Laserausdruck vom Lieblingsbild
  • Spezialleim (Foto Transfer Potch)
  • breiter Pinsel
  • Schwamm
  • Grundierungsfarbe
  • Lack
  • Zahnbürste
  • Lappen
  • Föhn

Welches Holz ist geeignet?

Für diese Technik sind besonders helle Holzarten geeignet, damit das Wunschmotiv deutlich und kontrastreich sichtbar wird. Es ist Geschmackssache, ob man die Holzoberfläche glatt schleift oder kleine Unregelmäßigkeiten mag, die den Holzeffekt verstärken und einen wunderschönen Vintage-Look entstehen lassen. Mit einem Schleifpapier kann man die Holzoberfläche nach Wunsch glätten.

Kiefernholz ist aufgrund seiner hellen Farbe und der schönen Maserung besonders beliebt. Wenn das Foto auf Holz draußen aufgehängt werden soll, um den Terrassenbereich zu verschönern, ist es sinnvoll, robuste Holzarten wie das afrikanische Abachi-Holz zu wählen.

Es ist ebenfalls möglich, Fotos auf Multiplex-Platten zu übertragen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Treibholz, alte Dielenbretter, Planken, Kiefernholz und andere Holzarten sind perfekte Materialien. Wichtig ist lediglich, dass die Größe des Holzes ungefähr dem Fotoformat entspricht.

Wie sollte das Lieblingsmotiv gedruckt werden?

Fotos, die mit einem Tintenstrahldrucker gedruckt wurden, eignen sich nicht für diese Technik. Es ist wichtig, dass ein Laserausdruck verwendet wird. Wer keinen Laserdrucker zu Hause hat, kann das Wunschmotiv im Copy-Shop ausdrucken lassen. Dabei muss darauf geachtet werden, das man das Bild vor dem Drucken spiegelt, damit es richtig ausgerichtet auf die Holzfläche übertragen wird. Das Spiegeln des Motivs ist ganz besonders wichtig, wenn es Textpassagen enthält.

Schritt für Schritt zum individuellen Wandbild

Wenn man alle Materialien zur Hand hat, ist es ganz einfach, das Lieblingsbild auf eine Holzfläche zu übertragen. Dabei sind folgende Arbeitsschritte durchzuführen:

  • Vorbereitung
  • Grundierung
  • Transfer des Fotos
  • Entfernen des Papiers
  • Fixieren

Vorbereitung

Als erstes wird das ausgewählte Holzstück gesäubert und anschließend getrocknet. Dieser vorbereitende Arbeitsschritt ist unverzichtbar, um ein schönes Ergebnis zu erhalten. Es ist wichtig zu warten, bis die Holzfläche vollständig trocken ist.

Grundierung

Bei einigen Motiven ist es sinnvoll, vorher eine weiße Grundierung aufzutragen, weil das Bild ansonsten nur schwach sichtbar wäre. Auch nach diesem Arbeitsschritt heißt es: warten, denn die Grundierung muss ebenfalls vollständig trocknen.

Transfer des Fotos

Zunächst wird die Holzfläche mit dem speziellen Foto-Leim eingestrichen. Es bedarf einiger Übung, damit man weder zu viel noch zu wenig Leim verwendet. Anschließend wird auch der Laserausdruck dünn mit dem Leim bestrichen und dann nach Wunsch auf der Holzoberfläche platziert. Die bedruckte Seite wird dabei auf die Holzfläche gedrückt. Die Menge an Leim ist dann perfekt, wenn das Bild sich nicht mehr einfach verschieben lässt. Überschüssiger Leim wird mit einem Lappen abgewischt.

Jetzt streicht man das Bild sorgfältig fest. Hat man eine völlig glatte Holzplatte gewählt, dient ein Rakel als praktisches Hilfsmittel, um Luftblasen sanft zu entfernen. Bei unebenen Holzoberflächen wie Treibholz muss man sehr vorsichtig vorgehen und mit einem Lappen oder Schwamm mehrfach über das Motiv streichen. Ist das verwendete Holz sehr uneben und gefurcht, kann eine Zahnbürste verwendet werden.

Ziel ist in jedem Fall, den Papierausdruck möglichst stark mit der Fläche zu verbinden. Dieser Arbeitsschritt muss trotz aller Sorgfalt zügig erfolgen, da das Foto ansonsten leicht reißt.

Entfernen des Papiers

Wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist und das Wunschmotiv genau in der richtigen Position bläschenfrei auf der Holzfläche fixiert wurde, wird das Holzbild mit einem Föhn getrocknet. Das dauert ungefähr zehn Minuten. Anschließend wird das Papier solange mit einem Schwamm oder Tuch angefeuchtet, bis es einerseits fast transparent und andererseits komplett durchfeuchtet ist.

Jetzt wird das Papier vorsichtig weggerubbelt. Da der Foto-Leim bewirkt hat, dass sich der Toner des Laserausdrucks mit der Holzoberfläche verbindet, bleibt nur noch das Motiv sichtbar. Der Effekt ist besonders dekorativ, wenn Holzflächen mit grober Oberfläche verwendet wurden.

Allerdings ist manchmal etwas Geduld gefragt, weil der Vorgang des Wegrubbelns mehrfach wiederholt werden muss, bis alle Papierfasern entfernt wurden. Wichtig ist, darauf zu achten, dass dieser Arbeitsschritt mit möglichst wenig Druck ausgeführt wird, damit die Tonerschicht, also das Motiv, nicht ebenfalls entfernt wird.

Fixieren

Um das Motiv zu fixieren sind matte Lacke oder ein UV-Schutz geeignet. Ein mit Lack fixiertes Motiv verliert den letzten „Papierschleier“ und wirkt insgesamt farbintensiver und kontrastreicher. Das Ergebnis ist ein wunderschönes Wandbild, das den Eindruck erweckt, als sei das Motiv direkt auf die Holzoberfläche gezeichnet worden.

Foto auf Holz: Das Lieblingsfoto perfekt in Szene setzen

Wunschmotive auf Holzoberflächen zu übertragen oder direkt aufdrucken zu lassen, ist eine hervorragende Möglichkeit, eine individuelle Wanddekoration zu kreieren. Auf diese Weise kann man ein schönes Bild, das auf keinen Fall im Smartphone-Speicher verschollen bleiben darf, zum Eyecatcher für die Wohnung machen. Je nach gewählter Holzoberfläche wirken diese Bilder rustikal, edel oder trendy. Fotos auf Holz sind extravagante Wohnaccessoires, die sich auch bestens als Geschenkidee eignen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Vom einzelnen Foto bis zur originellen Collage gibt es viele Möglichkeiten, ein einzigartiges Kunstwerk zu gestalten.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Ideen
Tags:

Das könnte Sie ebenfalls interessieren