MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Infrarotheizungen installieren – mit interaktiver Beratung online

Alle Immobilienbesitzer stehen ganz zwangsläufig irgendwann vor der wichtigen Frage, welches Heizsystem für sie und ihr Haus die zukunftsweisende Wahl ist. Wichtige Entscheidungskriterien sind dabei nicht nur die einzukalkulierenden Anschaffungs- und Brennstoffkosten, sondern ebenso auch die jeweiligen Installationsvoraussetzungen. Neben den „klassischen“ Heizungsarten wie Gas- oder Ölheizung, Solarthermie oder Wärmepumpe, gewinnen moderne Infrarotheizungen immer mehr Anhänger. Wir zeigen Ihnen deshalb einmal die wichtigsten Vorteile von Infrarotheizungen auf und geben wertvolle Tipps zur leichten und schnellen Nutzung.

Infrarotheizung ausgeführt als Spiegel

Infrarotheizung im Design eines Wandsspiegels (Bild: tectake.de)

Funktionsweise der Infrarotheizung

Angenehmer Heizungs- und Wärmekomfort ist beim optimal auf Ihre individuellen Raumanforderungen angepassten Heizsystem das A und O. Während traditionelle Heizungslösungen die kalte Luft erwärmen und entsprechend verteilen, funktionieren Infrarotheizungen, indem sie elektrische Energie in angenehm natürliche und wohltuende Infrarotstrahlung umwandeln. Dadurch werden Objekte im Raum und ebenso Decken, Fußböden und Wände gleichmäßig temperiert. Dies geschieht beispielsweise mit Hilfe von Glasplatten oder Hybrid-Paneelen, die platz- und zeitsparend schnell an den Innenwänden jedes Zimmers befestigt werden.

Hohe Energieeffizienz mit IR-System

Zudem überzeugt die Infrarotheizung mit einer ausgezeichneten Energieeffizienz. Denn während Öl- und Gasheizsysteme einen maximalen Wirkungsgrad von 80 % vorweisen können, punktet die IR-Heizung mit noch größerer Energieeffizenz (zwischen 86 und 100 %).

IR-Heizungsberatung im Web lohnt sich

Ambitionierte Do it yourselfer und heimische Handwerker sollten vor dem Kauf Ihrer individuellen Infrarotheizung in jedem Falle die vielfältigen Beratungsmöglichkeiten im Web nutzen. Denn: als wichtige erste und themenvertiefende Informationsquelle ist eine interaktive Beratung online meist unverzichtbar. Nutzen Sie deshalb beispielsweise einen Infrarotheizungsberater, der Sie mit wenigen Klicks über die wichtigsten Vorteile, die spezifische Eignung für Ihre eigenen vier Wände und praktische Montagehinweise von Infrarotheizungen informiert. So können Sie das gesamte Potenzial der IR-Technologie sinnvoll nutzen und ganz gezielt die Umwelt und das eigene Haushaltsbudget schonen.

Sinnvolle Heizungslösung nach Maß

Grundsätzlich sind infrarotbasierte Heizsysteme in Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer Bad und Küche bis zum Wintergarten, der Halle oder Werkstatt eine gute Entscheidung. Ihre besonderen Pluspunkte liegen dabei im kompakten Design, das sich besonders harmonisch in den vorhandenen innenarchitektonischen Stil integrieren lässt – z.B. als Spiegelheizung, Tafel-, individuell bedruckbare Bildheizung oder Glasheizung. Selbst bereits bestehende Heizungssysteme können dadurch präzise ergänzt werden und die Gesamtheizleistung der Wohnung und des Hauses gezielt optimieren.

Nicht nur auf Energieleistung achten

Wie bei jedem modernen Heizungssystem kommt es auch bei IR-Heizungen auf eine sehr gute Wärmeverteilung an. Hier gilt die simple Faustregel: „Lieber mehrere Infrarotheizungen pro Raum mit geringerer Wattzahl, als eine einzige mit hoher Energieleistung“. Der einleuchtende Grund dafür liegt in dem dadurch noch exakter steuerbaren Wärmekomfort – ohne unnötige Wärmeverluste. Übrigens: Infrarotheizungen sind selbstverständlich wartungsfrei. Letztlich müssen Sie bei Ihrer preislichen Gesamtkalkulation somit nur die reinen Anschaffungskosten und die potenziellen Stromkosten für den Betrieb Ihrer Infrarotheizung einkalkulieren. Achten Sie deshalb auf günstige Energietarife, die Ihnen Ihre Entscheidung für die IR-Heizung erleichtern können.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Hausbau
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren