MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Einen Dachbalken reparieren oder doch lieber erneuern?

Einen Dachbalken zu reparieren oder zu erneuern kann nach langen Jahren im Dachstuhl notwendig werden. Werden Dachbalken morsch, verlieren sie ihre Tragfähigkeit. In diesem Fall müssen sie repariert oder ausgetauscht werden. Auch nach Unwettern oder großen Schneelasten kann es notwendig sein, Dachbalken zu reparieren. Dazu braucht es eine genaue Analyse durch eine fachmännische Begutachtung, denn die Statik der ganzen Konstruktion muss mit in die Beurteilung einbezogen werden. Erst dann kann beurteilt werden, ob man diese Aufgabe selbst übernehmen kann.

Sobald ein Dachbalken an Tragfähigkeit verliert, sollte dieser ersetzt werden.

Sobald ein Dachbalken an Tragfähigkeit verliert, sollte dieser ersetzt werden.
(Bild: stieberszabolcs/clipdealer.de)

Wann nehmen Dachbalken Schaden?

Jeder kennt es, wenn er im Wald spazieren geht. Holz liegt am Boden, es wird morsch und verwittert. Das ist ein ganz natürlicher Prozess, den man aber hinauszögern kann. Doch irgendwann ist dann trotzdem die Zeit gekommen, dass das Holz seine Festigkeit verliert. Der Zeitpunkt hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen:

  • die verwendete Holzsorte für den Dachbalken (Hartholz hält länger als Weichholz)
  • der Schutz des Dachbalkens durch Lasuren
  • der Schutz gegen Witterungsbedingungen (ein feuchter Ort macht den Dachbalken schnell mürbe).

Dachstühle bestehen zumeist aus Holz, was bedeutet, dass auch hier die beschriebenen Prozesse wirken. Gegen Feuchtigkeit sind sie in der Regel allerdings gut geschützt. Verwendet werden meist auch Holzarten, die widerstandsfähig sind. Dachbalken behalten ihre Festigkeit deshalb auch viele Jahrzehnte lang. So ist die Tragfähigkeit für lange Zeit gegeben. Doch wenn Feuchtigkeit eindringt, kann es trotzdem zu Schäden kommen und die Tragfähigkeit gemindert werden. Dann stellt sich die Frage: Den Dachbalken reparieren oder lieber ganz tauschen? Ein kaputter Dachbalken gefährdet die Statik des Hauses und stellt somit ein Sicherheitsrisiko dar. Schnelles Handeln ist gefragt.

Müssen Dachbalken regelmäßig überprüft werden?

Bei Mängeln in den Dachbalken ist es ratsam, diese auszubessern oder eben zu erneuern. Um einen Mangel überhaupt feststellen zu können, sollte der Dachstuhl regelmäßig überprüft werden. Gerade bei alten Häusern ist es eine absolute Notwendigkeit. Als Hausbesitzer ist man dazu verpflichtet, sein Haus so zu erhalten, dass es keine Gefährdung für Leib und Leben darstellt.
Leicht ist so eine Kontrolle der Dachbalken nicht, denn sie sind häufig von Deckenverkleidungen verdeckt. Sie müssen also zunächst freigelegt werden. Erst dann kann geprüft werden, ob der Dachbalken repariert werden muss. Dazu kann man einen Schraubendreher in das Holz rammen. Kommt es nur zu einer kleinen Kerbe, ist der Dachbalken noch fest. Den Dachbalken reparieren, ist nicht notwendig. Kann der Schraubendreher tief in das Holz eindringen, kann es notwendig sein den Dachbalken zu reparieren oder zu erneuern. Dieser Test mit dem Schraubendreher ist jedoch nur ein erster Hinweis. Ein Zimmermann oder Dachdecker kann das genauer beurteilen und sollte hinzugezogen werden.

Welche Schäden können am Dachbalken entstehen?

Unterschieden werden kann in langsam gewachsene und akute Schäden. Typische Schadensbilder an Dachbalken sind:

  • Risse
  • Löcher
  • Zapfen bzw. Brüche
  • Spuren eines Brandes und
  • Ausklinkungen.

Ist der Dachbalken schon älter, kann es zu mechanischen Beeinträchtigungen kommen oder es kann zur Zersetzung der Dachbalkensubstanz kommen. Die dadurch entstandenen Schadensbilder können oft nur teilweise repariert werden. Dazu zählen:

  • das Vermodern des Dachbalkens,
  • ein poröser Dachbalken,
  • Schimmelbefall,
  • ein faulender Dachbalken,
  • die Durchbiegung des Balkens,
  • der Holzwurm,
  • und der Fäulnisbefall.
Unterschieden werden kann in langsam gewachsene und akute Schäden.

Unterschieden werden kann in langsam gewachsene und akute Schäden. (Bild: forestpath/clipdealer.de)

Einen Dachbalken selbst reparieren?

Übernimmt man die Reparatur des Dachbalkens selbst, kann viel Geld gespart werden. Doch wie sinnvoll ist es, selbst den Dachbalken zu reparieren? Sollte man nicht doch lieber einen Fachmann beauftragen? Da Dachbalken für die Statik des gesamten Hauses wichtig sind, ist es notwendig sich genau zu überlegen, ob man der Aufgabe auch gewachsen ist. Man sollte mit Vorsicht herangehen, denn schließlich können Dachbalken zu einem Sicherheitsrisiko werden. Ist man als Hobbyheimwerker geübt, kann man den Dachbalken reparieren. Hat man Zweifel, sollte man es lieber lassen und einen Handwerker hinzuziehen. So kommt zu dem bestehenden Risiko kein neues hinzu und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

So können kleine Schäden am Dachbalken repariert werden

War der Dachbalken Feuchtigkeit ausgesetzt, so wird er früher oder später faulen. Der Dachbalken verliert seine Festigkeit und kann brechen. Zunächst einmal muss die Ursache der Fäulnis beseitigt werden. Eine Reparatur wäre sonst sinnlos.

Den Dachbalken reparieren kann man so:

  • Der Dachbalken muss trocken sein und lose Holzstücke müssen entfernt werden.
  • Mit einem Gemisch aus Fensterkitt und Leinöl werden die Löcher und Risse verfüllt. Das Gemisch muss wie eine Paste sein, damit sie mit einem Spachtel verarbeitet werden kann.
  • Alternativ können die Stellen mit Spachtelmasse für Holz oder Holzkitt repariert werden. Ist die Masse trocken, wird sie mit Schleifpapier abgeschliffen.

Diese Möglichkeit der Reparatur ist jedoch nur für kleine Stellen geeignet. Ist der Dachbalken stärker verfault, muss er stabilisiert werden.

Mit Epoxidharz kann ein morscher Dachbalken ausgebessert und stabilisiert werden. Epoxidharz für morsche Dachbalken ist im Handel erhältlich. Achtung, der Fäulnisprozess darf noch nicht allzu weit fortgeschritten sein. Nur dann kann der Dachbalken stabilisiert werden. Die Holzfasern im Dachbalken saugen das Epoxidharz auf und so erhält er wieder mehr Festigkeit. Die ursprüngliche Stabilität wird allerdings nicht erreicht. Einen tragenden Dachbalken kann man so nicht sanieren.

Einen Dachbalken mit Epoxidharz sanieren, geht so:

  1. Das Harz und der Härter werden laut Herstellerangabe miteinander vermischt.
  2. Dann trägt man das Epoxidharz auf die morschen Stellen des Dachbalkens auf.
  3. In tiefere Schichten kann das Epoxidharz auch durch Bohrungen gebracht werden. So verfestigt sich das morsche Holz.
  4. Bei Löchern und Rissen mischt man dem Epoxidharz Füllstoffe bei. Dann kann es mit einem Spachtel aufgetragen werden.
  5. Ist das Epoxidharz getrocknet, wird es mit Schleifpapier nachbearbeitet.
  6. Anschließend werden die Stellen mit einem UV-stabilen Klarlack überstrichen.

Den Dachbalken austauschen

Ein Handwerker hat sich den Dachbalken angesehen und empfohlen ihn auszutauschen. Eine Reparatur ist nicht mehr möglich. In den meisten Fällen erscheint es nicht sinnvoll, den Dachbalken selbst auszutauschen. So man es doch tut, sollte es nur ein Dachbalken sein, der keine tragende Funktion hat. Sind mehrere Balken betroffen, muss ein Handwerker hinzugezogen werden.

Der neue Dachbalken muss allerdings in der gleichen Weise angebracht werden wie der Alte. Die Befestigung des alten Dachbalkens sollte man sich also etwas genauer ansehen. Es darf nach der Reparatur keinen Unterschied zu vorher geben. Den Dachbalken selbst zu entfernen, empfiehlt sich nur, wenn man ihn ohne mechanische Demontage entfernen kann. In der Regel sind das aufgelegte Dachbalken. Handelt es sich um eine zusammenhängende Dachkonstruktion, sollte man lieber die Finger davon lassen.

Wenn man den Dackbalken selbst reparieren will, sollte er keine tragende Funktion haben.

Wenn man den Dackbalken selbst reparieren will, sollte er keine tragende Funktion haben.
(Bild: Yurriy/clipdealer.de)

Gibt es gesetzliche Vorschriften?

Es gibt drei Dinge, die beachtet werden müssen, wenn man den Dachbalken reparieren will:

  1. Der Querschnitt des neuen und alten Balkens müssen übereinstimmen.
  2. Der Abstand zum benachbarten Balken darf nicht größer werden.
  3. Fußbodenaufbauten müssen identisch sein.

Diese Vorgaben müssen eingehalten werden.

Achtung bei Dachpfetten – Statik in Gefahr!

Dachpfetten sind Dachbalken, die parallel und waagerecht zum Dachfirst verlaufen. Die Dachpfetten ragen häufig über das Mauerwerk. Dieser Teil wird als Pfettenkopf bezeichnet und da er der ständigen Witterung ausgesetzt ist, treten hier schnell Mängel auf. Diese Reparatur ist für geübte Handwerker leicht zu bewerkstelligen, denn der Pfettenkopf lässt sich leicht erneuern. Bei der Dachpfette sieht das schon anders aus, da die Statik des Hauses oder der Scheune betroffen ist. Dachpfetten sollten deshalb besonders häufig kontrolliert werden. Zum Austausch von Dachpfetten ist unbedingt ein Handwerker hinzuzuziehen.

Einen Dachbalken ausbessern ist also möglich. Den Dachbalken reparieren ist jedoch nicht immer ganz einfach. Eine Beratung durch einen Handwerker kann bei der Entscheidungsfindung helfen. Doch die Reparatur und der Austausch müssen mit großer Sorgfalt durchgeführt werden. Fehler führen zu einem hohen Sicherheitsrisiko. Gerade wenn es um die Tragfähigkeit der Dachbalken geht, sollte die Hilfe von Handwerkern in Anspruch genommen werden.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Hausbau
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren