MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Gut geplant zum eigenen Fertighaus

Wer ein eigenes Haus für sich und seine eigene Familie bauen möchte, braucht vor allem Eines: einen guten Plan, der alle wichtigen Entscheidungen des Hausbaus vollständig berücksichtigt. Vielen potenziellen Immobilienbesitzern fehlt aber verständlicherweise die Erfahrung, um den Haustraum Wirklichkeit werden zu lassen. Schließlich fällt man die Entscheidung zum Immobilienkauf meist nur einmal im Leben. Wir geben Ihnen deshalb hier einige wertvolle Tipps, was Sie auf dem Weg zum Fertighaus nach Maß unbedingt berücksichtigen sollten.

Modernes Fertighaus gut geplant

Mit guter Planung zum modernen Fertighaus (Bild: in4mal/clipdealer.de)

Vorzüge und Präferenzen festlegen

Fertighäuser werden immer beliebter. Doch die verschiedenen Hausbau- und Fertighaustypen machen es insbesondere in der „ersten Etappe“ nicht gerade leicht, immer den Überblick über die verschiedenen Haushersteller und die von ihnen angebotenen Objekte, die verfügbare Gesamtwohnfläche und den Kaufpreis der Fertighausimmobilie zu behalten. Abhilfe schaffen hier renommierte Vergleichsportale im Web wie fertighaus.de. Mit wenigen Klicks können Sie so im Web rund 50 der wichtigsten Fertighausanbieter und ihre Leistungen direkt miteinander vergleichen. Vom gewünschten Bau- und Designstil über die Preise, die Zimmeranzahl und Wohngröße schlüsselfertiger Immobilien bis zum bevorzugten Energiestandard oder die von Ihnen präferierten Ausbaustufen. Das Fertighaus bauen Sie somit ganz sicher mit noch mehr Ruhe, System und Übersicht nach Maß.

Bebauungsplan sorgfältig prüfen

Verfügen Sie bereits über ein bebaubares Grundstück, sollten Sie sich zunächst unbedingt bei ihrem zuständigen Bauamt über die für dieses Grundstück spezifisch geltenden Bauvorschriften informieren. So erfahren Sie, ob es bereits bestehende rechtliche Vorgaben hinsichtlich der Dachformen, der Haustypen oder der grundsätzlichen Art der Bebauung gibt. Die gleiche Vorgehensweise empfiehlt sich natürlich auch für Interessenten eines Grundstückserwerbs. Hier gilt also: Vorab informieren lohnt sich, damit Sie genau die Baufläche finden, die zu Ihren individuellen Vorstellungen, Wünschen und persönlichen Präferenzen passt.

Fertighaus auf Bedarf abstimmen

Heute schon an die Zukunft zu denken – das zahlt sich auch beim Bau Ihres Fertighauses aus. Falls Sie bereits Kinder haben, sollten Sie das beim potenziellen Platzbedarf selbstverständlich von Anfang an berücksichtigen. Ist die weitere Familienplanung noch nicht abgeschlossen, ist es ratsam darüber nachzudenken, ob ihr Wunschhaus schon jetzt tatsächlich für alle ausreicht oder ob es künftig noch weiter ausgebaut werden kann. Sei es durch eine gezielte Fertighausaufstockung oder eine später zusätzlich nutzbare Einliegerwohnung. In allen Zweifelsfragen ist der Hersteller des Fertighauses ihr kompetenter Ansprechpartner. Informieren Sie ihn deshalb möglichst frühzeitig über Ihre Überlegungen und zukünftigen Ausbaupläne. So kann der Kaufpreis des Fertighauses bereits frühzeitig und sehr präzise kalkuliert werden.

Bauen nach individuellem Budget

Fertighäuser bieten zudem ganz wichtige Vorteile, wenn Sie Ihr Traumhaus baulich entscheidend selbst gestalten wollen. Die schlüsselfertige Lösung sorgt dabei dafür, dass Sie schon nach kürzester Zeit in die Immobilie einziehen können. Eine wichtige Alternative zum schlüsselfertigen ist das sogenanntes „Ausbauhaus“. In diesem Falle übernimmt der Haushersteller den Rohbau und Sie übernehmen selbst – entweder ganz oder teilweise – den ausstehenden Innenausbau. Das spart insbesondere handwerklich begabten Häuslebauern dank höherer Eigenleistung jede Menge Kapital, ist aber in punkto Zeit- und notwendigem Arbeitsaufwand keinesfalls zu unterschätzen. Nicht zu vergessen: „das Bausatzhaus“. Es bietet den derzeit wohl günstigsten Weg, um mit knapp kalkuliertem Budget die eigenen vier Wände zu realisieren. Allerdings müssen Sie dabei als Bauherr den Rohbau und den Innenausbau in aufwändiger Eigenregie vornehmen. Entscheiden Sie sich deshalb ganz einfach für den Fertighaustyp, der zu Ihren ganz persönlichen Zukunfts- und Immobilienperspektiven am besten passt.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Fertighaus
Tags: , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren