MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Gartenmöbel aus Holz streichen oder lackieren?

Endlich wird es wieder wärmer, die Sonne lässt sich blicken und im Garten fängt es munter an zu grünen und zu zwitschern. Für alle Gartenbesitzer heißt es nun so langsam aber sicher: Es wird Zeit, Garten und Terrasse für die Gartensaison fit zu machen.

Für gute Pflege der Möbel ist in regelmäßiger Anstrich das A & O. (Bild: andreaobzerova / clipdealer.de)

Doch nicht nur Beete und Pflanzen benötigen einen ersten Frühjahrsputz – auch Gartentisch und Co müssen aus dem Winterquartier geholt und abgestaubt werden, damit sie wieder vorzeigbar sind. Bei Kunststoffmöbeln ist das schnell erledigt. Doch sind die Möbel aus Holz, müssen sie eventuell gestrichen oder lackiert werden, um Sonne, Regen und anderen Witterungsbedingungen wieder besser standhalten und gut aussehen zu können. Doch was genau brauchen Holzmöbel eigentlich für die Gartensaison? Bietet streichen oder lackieren den besseren Schutz für das Holz?

Länger schön aussehen: Auch Gartenmöbel wollen gepflegt werden

Je länger Gartenmöbel aus Holz Wind und Wetter ausgesetzt sind, umso verwitterter sehen sie irgendwann aus. Doch obwohl sie mit der Zeit grau und leicht verrottet wirken, heißt das nicht unbedingt, dass sie nun entsorgt werden müssen. Für Holzmöbel ist dieser Prozess ganz normal. Im Grunde verhält es sich wie bei uns Menschen: Je früher mit der richtigen Pflege begonnen wird, umso länger hält das gute und frische Aussehen. In diesem Fall bedeutet das: Gartenbesitzer können sich mit der richtigen Pflege länger an den Möbeln aus Holz erfreuen.

Das Wichtigste: Eine gute Vorbereitung für schönes Holz

Ein dauerhafter Holzschutz wird nur mit einer guten Pflege der Möbel erreicht. Ein regelmäßiger Anstrich ist das A & O. Bevor jedoch überhaupt mit streichen oder lackieren begonnen wird, ist es wichtig, dass das Holz trocken und sauber ist. Staub, Spinnenweben oder sonstigen Schmutz einfach abbürsten. Moos oder Algen abwischen. Sind Splitter – also abstehende Holzfasern – sichtbar, sollten diese unbedingt entfernt werden. Dazu eignet sich feines Sandpapier zum Abschleifen des Holzes. Die Oberfläche wird damit schön geglättet und gut für die weiteren Schritte vorbereitet.

Die richtige Pflege … auch eine Frage des Holzes

Ob streichen oder lackieren – im Grunde ist es eine Frage des Holzes … und natürlich auch des Geschmacks sowie des Umweltschutzes. Jede Holzart hat Vor- und Nachteile und muss immer an die Anforderungen angepasst werden. Dazu gehört unter anderem:

  • Ist der Standort im Freien oder geschützt und überdacht?
  • Werden die Möbel im Winter eingelagert oder stehen sie draußen?
  • Handelt es sich um Tropenholz oder anderes?
  • Welche Farbe wird bevorzugt?

Tropenhölzer aus Bangkirai, Teak oder Meranti sind zum Beispiel äußerst strapazierfähig, langlebig und relativ unempfindlich gegen Feuchtigkeit sowie gegen Pilze und Schimmel. Bei Tropenholz sollte allerdings auf eine strenge Zertifizierung geachtet werden, um möglichst umweltschonend einzukaufen. Mittlerweile heimische Holzarten, wie zum Beispiel Douglasie oder Robinie, sind auch langlebig. Sie müssen jedoch etwas häufiger behandelt werden, da sie etwas empfindlicher sind.

Steichen oder lackieren?

Wer besonders auf die Umwelt achtet, die Möbel aber trotzdem gut pflegen möchte, verzichtet am besten auf chemische Substanzen und künstliche Holzschutzmittel. Natürliche Holzöle und Wachse helfen hervorragend, um gegen Wind und Wetter zu schützen und das Ergrauen zu verzögern. Damit gestrichen, bleiben die Gartenmöbel länger vor Verwitterung geschützt.

Sollen die Gartenmöbel jedoch bunt werden, ist Lack die beste Wahl. Die Vorbereitung ist dieselbe. Das Holz muss vom Schmutz befreit und trocken sein. Bei lackierten Möbeln ist allerdings etwas Vorsicht geboten: Sie sollten nicht unbedingt im Regen stehen. Denn schon der kleinste Kratzer im Lack kann dafür sorgen, dass Feuchtigkeit in das Holz gelangt. Das wiederum führt dazu, dass die Nässe unter die Lackschicht ins Holz zieht. Das Holz quillt auf und der Lack blättert unregelmäßig ab. Dann ist umgehend Erste Hilfe gefragt, um das Holz zu schützen: Die abgeblätterten Bereiche müssen entfernt, abgetragen und neu lackiert werden. Im Endeffekt bedeutet das dann etwas mehr Aufwand.

Fazit

Ob Gartenmöbel gestrichen oder lackiert werden sollen, ist eine Frage des Geschmacks. Wer es bunt mag, lackiert. Um lange Freude an lackierten Gartenmöbeln zu haben, sollten diese nicht unbedingt Wind und Wetter ausgesetzt sein. Wer natürliche Farben bevorzugt, kann Tische und Stühle aus Holz auch streichen. Ob Holzschutz oder Öl genutzt wird, hängt immer auch vom individuellen Standort ab. Eine gute Beratung hilft in jedem Fall, um die richtige Pflege für die Holzgartenmöbel zu finden.

Umweltsiegel wie Blauer Engel, PEFC-Siegel oder FSC Siegel kennzeichnen ökologisch, wirtschaftlich und sozial erzeugte Produkte des Waldes. Wer also seiner sozialen und ökologischen Verantwortung nachkommen möchte, achtet auf diese Zertifizierungen. Doch auch hier verzichtet man am besten nicht auf eine umfassende Beratung, um die passenden Gartenmöbel mit entsprechender Qualität zu finden.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren