MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Jetzt wird renoviert

Es kommt für jeden Hausbesitzer eine Zeit, in der die Optik einzelner Räume oder der ganzen Immobilie auf Vordermann gebracht werden muss. Sei es aus ästhetischen oder ökologischen Gründen: Wenn der sprichwörtliche Lack ab ist, steht die Renovierung vor der Tür. Worauf Sie dabei achten müssen und mit welchen Maßnahmen Sie schnell eine große Veränderung herbeiführen, möchten wir Ihnen in diesem Artikel erläutern.

Jetzt wird renoviert

Wenn der sprichwörtliche Lack ab ist, steht die Renovierung vor der Tür (Bild: halfpoint/clipdealer.de)

Fenster und Türen – Das „Gesicht“ der Wohnung

Fenstern und Türen gehören zu den elementaren Ausstattungsmerkmalen einer Wohnung bzw. einer Immobilie. Hochwertige Innentüren tragen ebenso wie die Fenster zu einem gesteigerten Wohnerlebnis bei. Sowohl was die Haptik betrifft, als auch die isolierenden Eigenschaften sollte beides auf einem hohen Niveau sein. Neben der Optik tragen qualitative Türen und Fenster dazu bei, Energie zu sparen und die Schallübertragung einzudämmen. Sollten Sie Ihrer Wohnung ein völlig neues Erscheinungsbild spendieren wollen und haben die vorhandenen Zargen, Türen und Fenster schon einige Jahre ihre Arbeit verrichtet, wird es Zeit für ein Upgrade.

Fußböden – Fliesen, Laminat oder Parkett?

Als nächstes widmen wir uns dem Fußboden. Auch hier stehen Ihnen in der heutigen Zeit eine sehr große Anzahl verschiedener Materialien und Ausführungen zur Verfügung. Von der Standardfliese, über hochwertiges Laminat und Vinylböden, bis hin zum Echtholzparkett gibt es nahezu nichts, was es nicht gibt. Planen Sie jedoch mit Bedacht. Soll mit dem neuen Boden gleich eine Fußbodenheizung eingebaut werden? Welche Kombination mit welchem Belag ist dann die beste Entscheidung? Diese und weitere Fragen sollten Sie sich bereits im Vorfeld gestellt und beantwortet haben.

Tapete, Putz oder Naturstein?

Auch die Wände sollten bei der Renovierung nicht vernachlässigt werden. Um das Raumklima innerhalb kurzer Zeit vollkommen auf den Kopf zu stellen, reicht manchmal schon eine neue Farbe aus. Zeigen Sie gerne Mut und wagen Sie sich an eine ungewöhnliche Farbe für Ihre Wände. Alternativ können Sie auch mit Innenputz sehr gute und vor allem optisch spannende Ergebnisse erzielen. Eine TV Wand in Natursteinoptik macht ebenso einen edlen Eindruck. Hier haben Sie die Wahl zwischen echten Natursteinen oder einer Nachbildung aus Kunststoff. Letztendlich entscheiden nur Ihr Geschmack und natürlich das Budget.

Veränderung der Raumaufteilung

Sie wollen sich nicht mit optischen Veränderungen begnügen und gleich richtig in die Vollen gehen? Wände sollen versetzt werden? Dann wird es Zeit sich mit einem Statiker auseinanderzusetzen. Hier erfahren Sie, welche Wände tragend sind und welche nicht. So bekommen Sie bereits vor der Planung einen Überblick, welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen. Vielleicht möchten Sie aus Ess- und Wohnzimmer einen großen Raum erzeugen und dafür die entsprechenden Wände einreißen? Oder soll ein besonders großer Raum zu zwei kleineren gemacht werden? Gestalten Sie sich Ihr Zuhause ganz nach Ihren Wünschen. Also Ärmel hoch und los geht’s.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Hausbau
Tags: , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren