MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Garten modern anlegen: Wohlfühlen ohne klassische Gartengestaltung

Einen Garten modern anlegen zu wollen, ist deutlich mehr, als nur einige Steine in das Konzept zu integrieren. Ein Kiesbeet oder ein Steingarten sind moderne Gärten, doch alles andere als leicht zu gestalten!

Der moderne Garten soll Sie widerspiegeln und Ihre Individualität betonen.

Der moderne Garten soll SIE widerspiegeln und IHRE Individualität betonen. (Bild: mblach /clipdealer.de)

Garten modern anlegen: Was zeichnet moderne Gärten aus?

Wenn Sie einen Garten modern anlegen wollen, sollten Sie sich zuerst über die verschiedenen Varianten der Gärten informieren. Holen Sie sich Anregungen für einen modernen Garten und filtern Sie das für Sie Interessante dabei heraus. Entwerfen Sie Ihren Garten kreativ, setzen Sie auf neue Farben, auf Holz in Kombination mit Naturstein und finden Sie Möglichkeiten, die perfekt zu Ihnen passen. Leichter gesagt, als getan, das wissen wir.
Lange Zeit waren große und breitflächige Betonkonstrukte groß in Mode, sie gestalteten den gesamten Garten und auch die Terrasse. Wirklich gemütlich wirkte das nicht und so hat sich der Trend wieder weg von dieser Gestaltungsvariante entwickelt. Die Designs sollen heute feiner und weicher sein, Gärten müssen vor allem individuell gestaltet werden. Dabei kann der Garten mehrere Zwecke erfüllen, er wird zur Wohlfühloase und zum Kinderspielplatz, dient dem Empfang und dem gemütlichen Beisammensein mit Gästen.

Wenn Sie den Garten modern anlegen wollen, stehen Ihnen dafür viele verschiedene Varianten und Tipps zur Auswahl. Wichtig ist immer, dass der Garten Sie widerspiegelt, er soll Ihre Individualität betonen. Er muss sich nicht in das typische Bild der Straße, in der Sie wohnen, einpassen. Legen Sie daher zuerst fest, was Ihnen wichtig ist und vergeben Sie eine Priorität. Sie wollen vor allem eine Terrasse oder eine Sitzecke haben, die in bunten Farben erstrahlt und so Sonne ins Gemüt lässt, auch wenn es draußen trüber wird? Oder wollen Sie eine Blumenwiese gestalten, die den Kontrast zum abstrakt angelegten Wegesystem rund um den Gemüsegarten darstellt? Vielleicht soll auch eine kleine Sauna entstehen oder ein Pool, der per Sichtschutz vor neugierigen Blicken geschützt wird.
Momentan ist der Garten modern, wenn er eines oder mehrere dieser Kriterien erfüllt:

  • Wasserelemente sind integriert
  • reine Betonflächen sind bepflanzt oder durch Pflanzungen unterbrochen
  • der Garten wirkt natürlich gewachsen
  • es werden wiederverwertbare Materialien verwendet
  • der Garten stellt eine Art fortgesetztes Wohnzimmer dar
  • es wird viel Holz und Naturstein verwendet

Der Trend geht weg von allzu abstrakten Formen, die nur nüchtern und kalt wirken und keinerlei Erholungseffekt aufkommen lassen. Wenn Sie den Garten modern anlegen wollen, versuchen Sie nicht, eine künstliche Atmosphäre zu schaffen, sondern eher einen kleinen Dschungel, der auch dem Trend zum „Lazy Gardeding“ entspricht. Dabei handelt es sich um eine Bewegung, die bereits seit mehreren Jahren deutlich wird und bei der es darum geht, so wenig wie möglich im Garten arbeiten zu müssen. Sie sollen sich dort wohlfühlen und erholen können, nicht täglich mit Unkraut jäten, Büsche schneiden und Blumen zupfen beschäftigt sein müssen. Ein solcher Garten bleibt auch ohne großen Pflegeaufwand schön anzusehen und präsentiert sich als natürliche Oase selbst im urbanen Umfeld.

Schritt für Schritt zu modernen Gärten: Wie lege ich einen Garten modern an?

Zuerst einmal gilt, dass Sie sich im Internet oder bei Gartenbauprofis Rat einholen sollten, wenn Sie selbst noch keine Vorstellung davon haben, wie Sie den Garten modern anlegen können. Holen Sie sich so viele Vorschläge wie möglich ein und schauen Sie sich möglichst viele Bilder an. Entscheiden Sie, welcher Stil Ihnen gefällt, welche Blumen Sie haben wollen und welche Elemente im Garten aufgenommen werden sollen. Berücksichtigen Sie bei der Gartengestaltung, wie groß Ihr Garten ist. Ein sehr kleiner Garten wirkt schnell überladen, wenn neben dem Wasserspiel eine Terrasse, eine Kräuterspirale, ein Spielplatz und ein Hochbeet zu finden sind.

  1. Messen Sie Ihren Garten aus und zeichnen Sie ihn skizzenartig auf.
  2. Legen Sie fest, welche Elemente Sie zum Wohlfühlen brauchen und was Ihnen gefällt. Vergeben Sie Prioritäten.
  3. Wählen Sie Farben für die Gartengestaltung aus.
  4. Wählen Sie Pflanzen und Sträucher, die zum einen pflegeleicht sind, die zum anderen aber in den modernen Garten passen.
  5. Beginnen Sie mit der Gartengestaltung in einem Bereich.

Hegen Sie bitte nicht den Anspruch, dass Sie den Garten modern anlegen und dieser sofort wirken kann. Wie jeder Garten braucht auch eine moderne Version Zeit, um zu reifen und zu wachsen. Selbst ein erfahrener Gartenprofi kann den Garten nur schwer bzw. unter Nutzung umfassender finanzieller Mittel so aussehen lassen, als würde er bereits seit Jahren in dieser Art erscheinen. Das muss auch gar nicht sein, denn wenn Sie den Garten modern anlegen wollen, darf dieser auch einige Zeit lang unvollständig wirken. Wichtig ist beim Erstellen eines Entwurfs aber, dass der Garten modern gehalten wird und zudem auf Zeitlosigkeit abzielt. Eine Umgestaltung ist sicherlich nicht so bald angedacht!

Mit Kleinigkeiten Gärten moderner gestalten

Wenn Sie einen Garten modern anlegen wollen, ist dies am leichtesten, wenn die Gartengestaltung völlig neu stattfindet. Bei einer Umgestaltung hingegen ist es oft schwer: Sie wollen sich vielleicht nicht von den mühsam gezogenen Pflänzchen und Sträuchern trennen, doch insgesamt gefällt Ihnen der Garten nicht mehr. Arbeiten Sie hier mit einer anderen Dekoration und mit neuen Farben, um eine ganz andere Wirkung zu erzielen. Hat Holz graue Flecken bekommen, können Sie es neu streichen. Verwenden Sie dafür Leinöl, das ist natürlich und verleiht dem Holz gleichzeitig eine schöne, dunkle Färbung. Diese steht im Kontrast zu bunten und grellen Farben, die Sie vielleicht durch neue Polster der Möbel auf der Terrasse in den Garten bringen. Sind Pflanzen in Töpfen oder Kübeln aufgestellt, können die Gefäße neu bemalt werden und bekommen vielleicht ein modernes Muster. Möglich ist es auch, über einen Sichtschutz eine Unterbrechung eines Gartenbereichs zu erreichen und nur einen Teil neu zu gestalten. Ist das Grundstück groß genug, können Sie in einem Bereich den Garten modern anlegen, den übrigen Teil lassen Sie als Naturgarten bestehen. Seien Sie kreativ und schaffen Sie verschiedene Welten!

Reine Betonflächen sind bepflanzt oder durch Pflanzungen unterbrochen.

Reine Betonflächen sind bepflanzt oder durch Pflanzungen unterbrochen. (Bild: bolina / clipdealer.de)

Garten modern anlegen und die Terrasse zum Zentrum erklären

Gerade in einem kleinen Garten kann es sein, dass die üblichen Tipps für einen modernen Garten nicht funktionieren. Sie wollen vielleicht unbedingt eine Terrasse haben, doch dafür ist schlichtweg kein Platz. Oder es muss ein Teil des Gartens weichen! Wenn Sie nach der Arbeit gern auf der Terrasse sitzen wollen, sollten Sie das Hauptaugenmerk auf diesen Bereich legen. Der Rest wird nach und nach ebenfalls zu Ihrer Zufriedenheit gestaltet! Orientieren Sie sich bei der Terrasse an dem Stil, den Sie auch im Inneren des Hauses pflegen, und schaffen Sie damit einen Ort, an dem Sie sich wirklich wie zu Hause fühlen. Folgende Tipps können helfen, die Terrasse im Garten modern anlegen und gestalten zu können:

  • Verwenden Sie die Farben und Formen, die Sie im Wohnzimmer haben.
  • Wandeln Sie allzu konservative Formen ab und „modernisieren“ Sie diese.
  • Sorgen Sie für ausreichend Sitzmöglichkeiten (auch auf Naturstein möglich).
  • Bringen Sie eine Beleuchtung an der Terrasse an.
  • Schließen Sie ein Soundsystem an.

Möchten Sie den Garten modern anlegen, zählen auch die Möbel. Moderne Möbel können aus dem Inneren des Hauses stammen, sie haben längst kein Plastikstuhl-Flair mehr. Stellen Sie Sofas und Sessel auf, auch Fußhocker dürfen genutzt werden. Achten Sie darauf, dass die Möbel wasserfest und resistent gegen Schimmel sind. Setzen Sie auf Kissen: Wenn Sie den Garten modern anlegen, muss dieser vor allem gemütlich sein und nicht nüchtern oder kalt! Diese Zeiten sind vorbei und haben einer modernen Gemütlichkeit Platz gemacht.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Garten
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren