MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Richtfest: Besonderes Fest für Bauherren und Handwerker

Ist der Rohbau fertiggestellt und der Dachstuhl aufgesetzt, lädt der Bauherr Handwerker, Nachbarn und Freunde dazu ein, ein Richtfest zu feiern. Die Feier, die auch als Dachgleiche, Gleichenfeier oder Aufrichtfest bezeichnet wird, wird direkt auf der Baustelle abgehalten. Damit alle Gäste teilnehmen können, wird das Richtfest während der Arbeitszeit veranstaltet. Wird auf dem Rohbau kein Dachstuhl errichtet, kann auch ein Deckenfest gefeiert werden. Sobald der Richtkranz an der Spitze des Dachstuhls angebracht ist, kann der Bauherr damit rechnen, das neue Haus bald beziehen zu können.

Das Aufrichtfest wird direkt auf der Baustelle abgehalten. (Bild: olga_sweet / clipdealer.de)

Das Richtfest hat eine lange Tradition.

Das Richtfest wird in Deutschland und anderen europäischen Ländern schon seit Jahrhunderten gefeiert.

Was waren die Ursprünge des Richtfestes?

Erste Richtfeste fanden schon im 14. Jahrhundert statt. Für die Zahlung von Zinsen an die herrschenden Schichten und die Begleichung von geleisteten Arbeiten wurden festliche Zusammenkünfte veranstaltet, an denen alle teilnehmen konnten. Die Feiern stellten auch den rechtsverbindlichen Abschluss der Arbeiten dar. An dem Richtkranz wurden die Tücher der Handwerker angebracht. In diesen konnten die Arbeiter anschließend ihren Besitz transportieren. Heute werden die „Heimattücher“ durch bunte Bänder symbolisiert.

Welchen Ursprung hat der Name Richtfest?

Das Aufstellen des Dachstuhls durch die Handwerker wird auch als errichten oder aufrichten bezeichnet.

Ein Richtfest wird nach traditionellen Regeln veranstaltet.

Der Ablauf eines Richtfestes ist in allen Bundesländern ähnlich. Die Handlungen gehen auf die Bräuche der Zimmerer zurück und sind seit hunderten von Jahren nicht verändert worden.

Wer lädt die Gäste zum Richtfest ein?

Gastgeber ist immer der Bauherr, der alle Handwerker, Nachbarn und Freunde zu dem Richtfest einlädt. Der Bauherr ist auch für die Bezahlung des Festes und die Versorgung der Gäste mit Speisen und Getränken zuständig.

Wie beginnt das Richtfest?

Der Partieführer der Handwerker setzt den Richtkranz oder einen mit roten Bändern geschmückten Richtbaum auf den Giebel des Dachstuhls. Mit einem Richtspruch, durch den Gott und dem Bauherrn gedankt wird, bittet der Partieführer für das neu errichtete Haus um den Segen Gottes. Anschließend trinkt der Redner ein Glas Wein oder Schnaps auf das Wohl des Bauherrn und wirft das leere Glas vom Dach herunter. Der Bauherr schlägt den letzten Nagel in den Dachstuhl. Damit ist das Richtfest eröffnet.

Welche Gäste werden zum Richtfest eingeladen?

Entsprechend der Tradition werden alle Menschen, die an der Errichtung des Hauses beteiligt waren, zu dem Richtfest eingeladen. Dazu gehören nicht nur die Handwerker, die auf der Baustelle arbeiten, sondern auch der Architekt, der Statiker, Mitarbeiter der Bank und des Bauamtes. Private Einladungen gehen an Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn, die in den nächsten vier Häusern wohnen.

Wie sieht der Richtkranz aus?

Der traditionelle Richtkranz wird auch als Richtkrone bezeichnet. Der Kranz besteht aus Tannenreisig oder Stroh. Bei einer Richtkrone werden zusätzlich vier Bügel aus Reisig, die in der Mitte zusammentreffen, aufgesetzt. Der Richtkranz wird mit Bändern in verschiedenen Farben aufgeputzt, damit er schon aus weiter Entfernung zu sehen ist.

Gibt es eine Alternative zu dem Richtkranz?

Anstelle eines Richtkranzes kann auch ein Richtbaum auf den Giebel des Dachstuhls gesetzt werden. Verwendet werden vor allem junge Birken oder kleine Tannenbäume.

Wer bringt den Richtkranz auf das Dach?

Bevor alle zu feiern beginnen, muss der Richtbaum von der Bauherrin auf das Dach getragen werden. Dabei gießen die Handwerker traditionell Wasser auf die Bauherrin.

Ein Richtfest sollte immer gefeiert werden.

Ein Richtfest bringt dem Haus und dem Bauherrn Glück. Wird nicht gefeiert, dürfen die Handwerker den Bauherrn bestrafen.

Was passiert, wenn keine Dachgleiche gefeiert wird?

Verzichtet ein Bauherr aus Geiz auf das Abhalten des Richtfestes, darf er, der Tradition entsprechend, vor der Nachbarschaft bloßgestellt werden. Auf dem Hausdach wird ein Besen oder ein vertrockneter Baum befestigt. Eine weitere Strafe bestand früher darin, dass in den Dachstuhl leere Flaschen eingebaut wurden. Die Flaschen verstärkten das Pfeifen des Windes und störten den Schlaf des Bauherrn.

Gibt es Ausnahmen für das Feiern eines Richtfestes?

Manchmal wird bei der Errichtung eines Fertigteilhauses keine Dachgleiche gefeiert. Dies ist aber nur der Fall, wenn die Arbeiter aus Zeitgründen nicht feiern wollen.

Vor dem Richtfest muss der Bauherr einige wichtige Dinge beachten.

Die Organisation des Festes liegt ganz in der Verantwortung des Bauherrn. Für den Termin muss er sich mit den Handwerkern und Nachbarn abstimmen.

Wo wird die Dachgleiche gefeiert?

Der Richtspruch und die Ansprache des Bauherrn finden direkt auf der Baustelle statt. Nach dem Richtspruch kann aber auch in einem Gasthaus in der Nähe gefeiert werden. Da sich auf der Baustelle nur ein Rohbau befindet, ist es nur schwer möglich, allen Gästen ausreichend Sitzgelegenheiten anzubieten. Bänke und Tische zu mieten ist aufwendig und teuer. Einfacher ist es, die Dachgleiche nach dem Richtspruch in ein Gasthaus zu verlegen.

Muss die Baustelle für die Dachgleiche vorbereitet werden?

Der Bauherr muss dafür sorgen, dass alle Gefahrenquellen vor dem Fest abgesichert werden. Da die Gäste und Nachbarn die Baustelle besichtigen, ist unbedingt darauf zu achten, dass keine Verletzungsgefahr von herumliegenden Werkzeugen oder offenen Schächten ausgeht.

Diese Grundausstattung benötigen Sie für eine Dachgleiche.

Ein Aufrichtfest ist immer eine rustikale Veranstaltung, bei der Gäste aus allen Gesellschaftsschichten feiern.

Wie schützen Sie die Gäste vor schlechtem Wetter?

Wenn Sie nicht in einem Gasthaus feiern wollen, benötigen Sie ein Zelt, in dem die Gäste vor Regen geschützt sind. Wird die Dachgleiche im Winter gefeiert, müssen auch Heizgebläse aufgestellt werden. Da die sanitären Anlagen noch nicht eingebaut sind, werden für die Feier Miettoiletten benötigt.

Woraus besteht der Richtschmaus?

Auf keinen Fall sollte für eine Dachgleiche ein Buffet mit Fingerfood und exotischen Gerichten geliefert werden. Reichliche, gute Hausmannskost kommt sicher bei allen Gästen gut an. Dazu zählen Gegrilltes, Würstchen, Gulasch, Salat und Gebäck. Im Sommer servieren die Helfer auch Obst und Eis. Als Getränke wählen Sie am besten Bier, Wein und Softdrinks. Im Winter können Sie den Gästen auch Glühwein oder Punsch anbieten.

Müssen Sie auf Feiernde, die kein Fleisch essen, Rücksicht nehmen?

Die Zahl der Vegetarier und Veganer wird immer größer. Deshalb sollte bei einem Richtschmaus auch immer ein Eintopf ohne Fleisch oder gegrilltes Gemüse auf dem Speiseplan stehen. Den Abschluss bildet ein Kuchenbuffet.

Wie werden die Tische bei der Dachgleiche dekoriert?

Auch die Dekoration sollte einfach und rustikal gehalten werden. Sorgen Sie mit Lichterktten, Lampions und Teelichtern für eine entspannte Stimmung. Nutzen Sie Baupläne, die nicht mehr benötigt werden, als Dekoration. Maurerkellen können als Tablett für die Schnapsgläser verwendet werden. Nutzen Sie Mörtelwannen zum dekorativen Kühlen der Getränke.

Für eine Dachgleiche werden immer auch Geschenke vorbereitet.

Zu einem Aufrichtfest gehören traditionell auch Geschenke.

Wer wird beschenkt?

Die Arbeiter erhalten mit einem Geschenk ein Danke für ihre Arbeitsleistung. Eventuell erhält auch der Hausbesitzer ein Geschenk von seiner Familie.

Wie lange dauert eine Dachgleiche?

Durchschnittlich dauert die Feier bis zu fünf Stunden. In einem Gasthaus kann das gemütliche Zusammensitzen auch länger dauern.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Hausbau
Tags: , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren