MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Moderne Wandleuchten

Mittlerweile gibt es bei Lampen eine große Auswahl. Die Zeiten, in denen Wandlampen trist und langweilig aussahen, sind endgültig vorbei. Moderne Wandleuchten sorgen für eine sanfte Stimmung und Gemütlichkeit – können bei Bedarf aber genauso viel Helligkeit bieten wie Deckenleuchten. Wir zeigen, für welche Zimmer Wandleuchten besonders gut geeignet sind und was bei der Ausrichtung beachtet werden sollte.

Wandleuchten Spezialinstallation

Wandleuchten-Installation als gestalterisches Element verwenden! (Bild: Dean Moriarty / Pixabay)

Wo sind Wandlampen sinnvoll?

Zusammen mit Deckenlampen sind Wandleuchten die beliebtesten Leuchtmittel in Wohnungen und Häusern. Das verwundert nicht, kann man mit ihnen doch modellabhängig gezielte Lichtakzente setzen oder für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. Bevor man eine Wandleuchte kauft, sollte man sich überlegen, wo man diese anbringen möchte. Denn nicht jede Wandlampe eignet sich für jedes Zimmer. Hier kommt es auf die verschiedenen Beleuchtungs- bzw. Funktionszonen der Wohnung an.

Prinzipiell eignen sich Wandleuchten für jedes Zimmer und sind auch für den Außenbereich eine gute Wahl. Wir geben Tipps zur Kaufentscheidung für einzelne Wohnbereiche.

Wandlampen für den Außenbereich

Wenn sich der Tag dem Ende neigt und es draußen dunkel wird, kann man schon mal verzweifeln wenn man nach Hause kommt. Vor allem dann, wenn man noch einkaufen war und die Hände voller Lebensmittel hat, kann eine passende Außenbeleuchtung helfen. Um die Wandlampe nicht noch umständlich einschalten zu müssen, bieten sich Wandleuchten mit Bewegungsmelder an. Ein weiterer Vorteil: Einbrecher werden abgeschreckt.

Passende Wandleuchten im Bad

Wird eine Wandleuchte fürs Badezimmer gesucht, sollte diese speziell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt oder multifunktional sein. Wichtig ist, dass die Lampe gegen Feuchtigkeit und Fremdkörper abgeschirmt ist. Neben der Lampe selbst sollten auch die Leuchtmittel mit Bedacht ausgewählt werden. Liegt man gerne in der Badewanne um dem Stress des Alltags zu entkommen, reicht eine Wandlampe mit geringer Leuchtkraft aus. Eine Überlegung wert sind auch Farbwechsel-Lampen, bei denen man in einen entspannten Violettton schalten kann.

Passende Wandleuchten in Flur und Treppenhaus

Eine Wandlampe, die immer dann Licht spendet, wenn man es braucht? Diesen Komfort bieten Wandlampen mit Bewegungsmelder. Vor allem in Flur und Treppenhaus schaffen die sich automatisch einschaltenden Lampen Sicherheit und sparen Strom.

Passende Wandleuchten im Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist der Ort, an dem man sich am häufigsten aufhält. Lesen, mit Freunden zusammenkommen, Fernsehen schauen, ausruhen – mit einer Wandleuchte, die zum Einrichtungsstil passt, kann man nichts falsch machen. Dimmbare Wandleuchten etwa passen sich der jeweiligen Tätigkeit an und sorgen für ein angenehmes Ambiente im Wohnzimmer. Beim Lesen spenden sie helles Licht, beim Fernsehen oder Entspannen dienen sie als Stimmungsbeleuchtung.

Passende Wandleuchten im Schlafzimmer

Das Schlafzimmer sollte dabei helfen, zu entspannen. Und da es immer häufiger auch zum Lesen genutzt wird, spielt auch die Beleuchtung eine große Rolle. Hierfür bieten sich vor allem Wandleuchten an. Besonders praktisch sind Modelle mit langem Arm, die eine große Reichweite haben und je nach Bedarf flexibel verstellt werden können.

Was sollte bei der Anbringung beachtet werden?

Wandleuchten sind ideal wenn man im Zuhause flexibles Licht haben möchte. Damit die neue Lampe besonders gut zur Geltung kommt, sollten bei der Anbringung der Lampe einige Dinge beachtet werden:

  • Um Blenden durch die Leuchten zu vermeiden, nicht in Augenhöhe anbringen
  • Für Harmonie sorgen Wandleuchten-Paare, die links und rechts von der Tür oder vom Sofa montiert werden
  • Mit Wandlampen können einzelne Bereiche eines Zimmers betont werden, etwa ein besonderes Bild
Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren