MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Haustür Sicherheit richtig umsetzen

Die Sicherheit der Eingangstür ist ein wichtiges Thema. Denn vor allem bei Einfamilienhäusern ist die Haustür eine klassische Schwachstelle. Aber auch Bürogebäude und Wohnkomplexe werden regelmäßig von Einbrechern durch die Eingangstür betreten. Es gibt eine Vielzahl von Optionen für die Sicherung der Haustür zu entdecken. Welche klassischen Modelle können hier noch überzeugen und welche Innovationen hat der Markt zu bieten?

beruehrungslose haustuere von pirnar

Der letzte Schrei! Berührungslose Haustür die per Gesichtserkennung geöffnet wird (Bild: pirnar)

Welche Sicherheitssysteme werden für Haustüren angeboten?

Wer die Haustür sichern möchte, kann auf diverse Systeme zurückgreifen. Weit verbreitet sind konventionelle Lösungen. Eine hochwertige, einbruchsichere Haustür hat viele Features zu bieten:

  • Sicherheitsschloss mit Kurzschildbeschlag
  • Türband mit Tresorbolzen
  • Zusätzliche Sperrbügel
  • Umlaufende Anschlagdichtung
  • Schließplatte
  • Fallensperre

Es ist zu beachten, dass die beste einbruchsichere Haustür nur wenig nützt, ist diese nicht fachgerecht montiert. Daher sollte man sich beim Einbau einer Haustür immer auf einen Fachmann verlassen. Unter anderem auch, um einen vollwertigen Versicherungsschutz zu gewährleisten. Dieser kann unter Umständen bei einer unfachmännischen Haustürmontage entfallen.

Innovative Produkte für die Haustür Sicherheit

Aber nicht nur die klassische Haustür ist eine Option. Innovative Haustürsysteme setzen auf futuristische Sicherheitselemente. Preisgekrönte Anbieter wie pirnar.de haben die Sicherheit der Eingangstür neu definiert:

  • Öffnung durch Gesichtserkennung
  • Fingerabdruckscan
  • Versenkbare Türbügel

Die moderne Türsicherheit kombiniert dabei einen atemberaubenden Stil mit erstklassigen Features. So lassen sich Wohnhäuser und Bürokomplexe gleichermaßen sichern und mit einem innovativen Design umsetzen.

Wie sicher ist das Fingerprint-System bei Haustüren?

Eine Fingerprint-Haustür öffnet sich nur für die Personen, deren Fingerabdruck im System hinterlegt ist. Die Türen kombinieren oft mehrere Sicherheitsfeatures, um eine hohe Einbruchsicherheit zu gewährleisten. So gibt es Modelle, die über den Fingerabdruck die Haustür aktivieren und die sonst unsichtbaren Türbügel herausfahren. Sobald die Tür verschlossen ist, verschwinden die Türbügel erneut in der Tür. Die geschlossene Tür bietet Einbrechern also keine Möglichkeit, ein Schloss zu knacken oder die Tür aufzubrechen. Die Einzigartigkeit jedes Fingerabdrucks verhindert, dass sich Unbefugte einen Zugang verschaffen.

Klassische Haustür oder innovative Eingangstür?

Spezialisierte Anbieter wie Pinar bieten eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten für sichere Haustüren. Auf der Webseite kann man alle Hauseingangstür Modelle erkunden. Dort ist schnell zu erkennen, dass es die passenden Lösungen für jeden Geschmack gibt. Es ist nicht notwendig, sich zwischen einer exzellenten Haustür Sicherheit und dem gewünschten Design zu entscheiden. Auch wenn man eine traditionelle Tür mit Schloss für den Eingangsbereich nutzen möchte, lässt sich ein sicheres Modell finden.

Die innovativen Angebote eignen sich besonders gut für hochmoderne Häuser. Sehr beliebt sind Lösungen, die die Eingangstür nahezu unsichtbar in der Hausfassade verschwinden lassen. Dafür gibt es zum Beispiel Türverkleidungen in Betonoptik, aus Glas oder Aluminium. Solche Türen lassen sich in der Form und Größe dem Design des Hauses anpassen.

Das Thema Haustür Sicherheit sollte bei Neubauten und Renovierungen nicht zu kurz kommen. Denn die Haustür ist eine klassische Schwachstelle in Wohn- und Nutzgebäuden. Dank der intelligenten Lösungen sind moderne Haustüren dabei so sicher wie nie zuvor.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren