MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Kredit trotz Schufa Eintrag möglich?

Bei der Kreditvergabe spielt die Bonität des Antragstellers die entscheidende Rolle. Doch kann ein Kredit überhaupt trotz Schufa Eintrag genehmigt werden? Oder bleiben nur dubiose Angebote mit schlechten Konditionen zweifelhafter Anbieter?

Der Antrag für einen Kredit kann von den Banken abgelehnt werden, wenn der Antragsteller das Geld nicht zuverlässig zurückzahlen kann.

Der Antrag für einen Kredit kann von den Banken abgelehnt werden, wenn der Antragsteller das Geld nicht zuverlässig zurückzahlen kann. (Bild: Raten-Kauf / pixabay.com)

Kredit trotz Schufa Eintrag: Banken schauen genau hin

Wer sich bei der Bank Geld leihen möchte, muss damit rechnen, dass eine Auskunftei befragt wird. In den meisten Fällen dürfte das die Schufa sein, die hier Auskunft über die Bonität des Antragstellers gibt. Daraus wiederum werden die Konditionen abgeleitet: Finden die Banken, dass der betreffende Antragsteller nicht vertrauenswürdig genug ist, den Kreditbetrag zuverlässig zurückzuzahlen, wird der Antrag abgelehnt werden oder die Zinsen werden extrem hoch angesetzt.

Der Schufa-Score bei der Kreditvergabe

Alles dreht sich für die Banken darum, ob der eventuell künftige Kreditnehmer in der Lage sein wird, seine Kreditarten zuverlässig zurückzuzahlen, denn schließlich möchte auch Bank nicht als Verlierer aus der Sache hervorgehen. Der für sie wichtige Schufa-Score soll die Wahrscheinlichkeit abbilden, mit der der Kunde seinen Kreditbetrag zurückzahlen wird. Dabei spielen verschiedene Faktoren in die Bewertung mit hinein:

  • regelmäßiges Einkommen aus selbstständiger oder nicht selbstständiger Arbeit
  • zuverlässige Rechnungszahlung
  • offene Mahnungen, Inkassoverfahren etc.
  • bereits vorhandene Kredite und Regelmäßigkeit der Tilgung
  • Art der geführten Konten oder Kontoneueröffnungen

Der Schufa-Score soll damit das Zahlungsverhalten abbilden. Dabei ist es falsch, anzunehmen, dass nur negative Eintragungen gespeichert werden, denn auch positive Bewertungen sind hier zu finden. Wer ein berechtigtes Interesse hat, kann sich seinen Schufa-Score übrigens selbst ansehen, einmal jährlich ist das sogar kostenlos möglich. Wer die Eintragungen vollumfänglich ansehen möchte oder dies mehrmals im Jahr vornehmen will, muss dafür einen Obolus bezahlen.

Kreditanfragen jederzeit möglich

Wer einen Kreditvertrag verbindlich abschließt, bekommt eine entsprechende Eintragung in der Schufa. Der Eintrag bleibt dort für zehn Tage für andere Banken einsehbar, die Löschung des Eintrags erfolgt nach zwölf Monaten. Über den Kreditbetrag selbst erfolgt natürlich ebenfalls ein Vermerk, dieser Eintrag bleibt über die gesamte Kreditlaufzeit bestehen und danach noch drei Jahre, nachdem die Rückzahlung erfolgt ist. Erfolgte die Rückzahlung vertragsgemäß, wird das als positiver Punkt vermerkt.

Trotz Schufa Eintrag den Kreditwunsch erfüllt bekommen?

Auf verschiedenen Wegen ist es möglich, trotz Schufa Eintrag ein Darlehen zu erhalten. Negative Eintragungen in der Schufa können zwar dazu führen, dass die Banken die Bonität scheinbar für alle Zeit als schlecht bewerten, auch wenn sich diese freilich durch verschiedene Umstände ändern kann. Doch die einzelnen Anbieter unterscheiden sich in ihren Maßstäben, was bei einem Kreditvergleich zu berücksichtigen ist. Dennoch ist es möglich, trotz Schufa Eintrag einen Kredit zu bekommen.

Negative Eintragungen anerkennen und trotz Schufa Eintrag einen Kredit bekommen

Wer zur Bank geht, kann durchaus trotz Schufa Eintrag einen Kredit bekommen. Dafür ist aber eine eingehende Beratung nötig, in deren Rahmen eventuell noch bestehende Eintragungen erklärt werden können. Diesen Erklärungen müssen natürlich Belege folgen und so können negative Vermerke in der Auskunftei mit Glück und beim richtigen Berater nicht mehr beachtet werden. Hält sich die Bank aber strikt an den Schufa-Score, hilft das sicherlich nicht weiter.
Möglich ist es aber auch, den Kreditwunsch ein wenig anzupassen und einen niedrigeren Kreditbetrag anzufragen. Kann dieser mit dem üblichen monatlichen Einkommen problemlos gedeckt werden, stellt sich kaum eine Bank quer.

Eine weitere Möglichkeit, um trotz Schufa Eintrag an einen Kredit zu kommen, besteht darin, das Darlehen mit einem Partner zusammen anzufragen. Verfügt dieser über eine ausreichende Bonität und über ein sicheres Einkommen, stehen die Chancen gut, dass die Bank das Ausfallrisiko als deutlich geringer einschätzt. Eventuell kann der Partner auch als Bürge einspringen, wobei mittlerweile deutlich weniger Banken eine Bürgschaft akzeptieren. Meist wird der Partner dann regulär als zweiter Kreditnehmer eingetragen.

Der Schweizer Kredit

Immer wieder ist vom „Schweizer Kredit“ die Rede, wenn trotz Schufa Eintrag ein Darlehen gewünscht wird. Gemeint sind damit Kredite, bei denen die Banken keine Informationen bei der Schufa einholen. Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht an eine andere Auskunftei wenden, denn auch diese Anbieter halten ihr eigenes Ausfallrisiko in Grenzen! Meist sitzen diese Anbieter im Ausland, häufig eben in der Schweiz (daher der Name). Eine Bonitätsprüfung erfolgt aber dennoch, häufig muss zum Beispiel das Einkommen der letzten drei Monate nachgewiesen werden. Außerdem braucht die Bank oft einen Arbeitsvertrag, der wiederum darf nicht innerhalb des Kreditzeitraums befristet sein oder gerade auslaufen. Das Einkommen darf seitens der Bank im Fall des Zahlungsausfalls gepfändet werden.

Wer zur Bank geht, kann durchaus trotz Schufa Eintrag einen Kredit bekommen.

Wer zur Bank geht, kann durchaus trotz Schufa Eintrag einen Kredit bekommen.
(Bild: luckybusiness / clipdealer.de)

Kein Kredit möglich: Was nun?

Es gibt zahlreiche Alternativen zu den klassischen Krediten, die eben auch nur klassischen Wegen zu erreichen sind. Wer sein Investitionsvorhaben nicht aufschieben kann, muss daher über genau diese Alternativen nachdenken und einen Kredit ohne Schufa anstreben. Die folgenden Möglichkeiten kommen dafür in Betracht:

  1. Geringer Kreditbetrag
    Viele Banken lassen mit sich verhandeln und vergeben die gewünschten Kredite, wenn die beantragte Finanzierungssumme geringer wird. Die monatliche Rate kann dann nach unten reguliert werden. Gleichzeitig kann auch eine längere Laufzeit des Kredits vereinbart werden, wodurch sich eine geringere monatliche Belastung ergibt.
  2. Umschuldung
    Wer bereits mehrere Kredite führt, sollte über Möglichkeiten der Umschuldung nachdenken. Dafür ist die Hilfe eines erfahrenen Finanzberaters nötig, denn er kann die Optionen zur Umschuldung aufzeigen. Es geht hier vorrangig um ein Darlehen mit einem niedrigeren Zinssatz, mit dem die übrigen Kredite abgelöst werden. Somit wird die monatliche Belastung geringer, der finanzielle Spielraum wieder etwas größer. Wichtig: Für die vorzeitige Ablösung fallen je nach Anbieter teilweise hohe Kosten an, dies sollte bei der geplanten Umschuldung berücksichtigt werden.
  3. Darlehen von Privat
    Vielleicht lohnt es sich, im Verwandten-, Freundes- oder Bekanntenkreis nachzufragen? Häufig können sich bei der Bank abgelehnte Kreditantragsteller dort Geld leihen. Wichtig ist allerdings, dass auch unter Bekannten oder Verwandten ein Kreditvertrag aufgesetzt wird, denn bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf. Außerdem sollten auch hier Zinsen gezahlt werden, denn immerhin sollte der gute Wille des privaten Geldgebers auch belohnt werden.
  4. Crowdfunding
    Auch dies ist eine Möglichkeit, um die negative Schufa zu umgehen. Wer ein Projekt oder eine Anschaffung finanzieren will, kann sein Vorhaben einer Crowd darstellen. Mit Glück finden die Mitglieder, dass es sich um ein unterstützenswertes Projekt handelt. Jeder gibt einen kleinen Anteil des Geldes dazu und wird bei der Rückzahlung an den Zinsen beteiligt. Was für die einen eine Geldanlage ist, ist für die anderen Rettung in der Finanznot!

Unseriöse Anbieter erkennen

Nicht jeder Anbieter auf dem Markt ist wirklich vertrauenswürdig, auch wenn er das perfekte Darlehen ohne Schufa verspricht. Häufig genug bekommen die Kreditantragsteller ihr Geld auch ausgezahlt, doch die Kreditvermittler finanzieren sich über die sehr hohen Gebühren. Wer bisher von keiner Bank ein Darlehen bekommen hat, sollte daher vorsichtig sein, wenn plötzlich vollmundige Versprechungen geleistet werden. Diese Tipps helfen, unseriöse Anbieter zu finden und zu meiden:

  • Es werden Gebühren für den Kreditvergleich und für die Kreditvermittlung verlangt.
  • Service-Leistungen werden separat berechnet.
  • Es werden weitere Leistungen abgerechnet oder müssen verpflichtend gebucht werden.

Wer auf ein Darlehen ohne Schufa setzt, kann zudem einige Nachteile haben. Meist sind die Kosten für solche Kredite deutlich höher, denn die Anbieter sichern sich mit den Zinsen gegen den Zahlungsausfall ab. Außerdem hat eine Bank gute Gründe, jemanden von der Kreditvergabe abzulehnen, nicht zuletzt schützt dies vor der Verschuldung.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Finanzierung
Tags: , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren