MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Hausratversicherung – wozu?

Es ist eine gute Idee, eine Hausratversicherung abzuschließen, um Ihr Hab und Gut gegen Feuer, Diebstahl und andere Risiken, wie z. B. Unfallschäden, abzusichern. Wenn etwas passiert, das Ihren Besitz zerstört oder beschädigt, kann es eine Menge Geld kosten, diese Gegenstände zu ersetzen, von denen einige vielleicht lebenswichtig sind.

sind sie richtig verischert?

Versichern Sie Ihre mobilen häuslichen Gebenstände mit einer Hausratversicherung (Bild: convisum / clipdealer.de)

Wenn Sie bestimmte Wertgegenstände wie Uhren, Schmuck, Sportgeräte usw. Besitzen, vergewissern Sie sich, dass die Deckung für wertvolle Gegenstände hoch genug ist, um alles abzudecken. Das gleiche gilt auch für Kameras, wenn Sie keine eigene Kamera Versicherung abgeschlossen haben.

Sie sollten in der Lage sein, diese Gegenstände einzeln in Ihrer Versicherung aufzulisten, indem Sie sie und ihren Wert nennen und angeben, ob sie nur innerhalb der Wohnung oder auch bei Abwesenheit versichert sein sollen (wie ein Verlobungsring). Auf dieser Seite erfahren Sie, was Sie von einer Hausratversicherung erwarten können, wie Sie eine Polizze auswählen und welche Probleme Sie bei der Geltendmachung eines Versicherungsanspruchs haben könnten.

Was ist eine Hausratversicherung?

Die Hausratversicherung schützt Sie vor Verlust, Diebstahl oder Beschädigung Ihrer persönlichen und häuslichen Besitztümer. Sie kann Sie auch absichern, wenn Sie Gegenstände aus dem Haus mitnehmen, z.B. in den Urlaub.

Die Versicherung deckt Ihren eigenen Besitz und den von engen Familienmitgliedern, die mit Ihnen zusammenleben. Der Besitz von Personen, die vorübergehend bei Ihnen wohnen, ist möglicherweise nicht versichert. Sie müssen keine Hausratversicherung abschließen. Es ist jedoch eine gute Idee dies zu tun, da Sie bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung Ihres Hausrats für den Ersatz aufkommen müssen.

Was sollte Ihre Versicherung abdecken?

Ihre Versicherung sollte Schäden abdecken, die durch Feuer, Überschwemmung, Sturm und Diebstahl verursacht werden. Möglicherweise müssen Sie für den versehentlichen Verlust oder die Beschädigung Ihres Besitzes extra bezahlen. Dies kann eine Überlegung wert sein, wenn Sie Kinder oder Haustiere haben. Prüfen Sie jedoch, was in der Versicherung enthalten ist.

Auch für Gegenstände, die Sie aus der Wohnung mitnehmen, z. B. Kameras oder Schmuck, oder für besonders wertvolle Gegenstände müssen Sie extra bezahlen. Der Inhalt einer Gefriertruhe oder eines Mobiltelefons ist unter Umständen nicht versichert, und es kann eine Obergrenze für einen einzelnen Gegenstand gelten.

Die meisten Polizzen enthalten eine Selbstbeteiligung. Das bedeutet, dass Sie für die ersten paar Pfund eines Schadens nicht versichert sind. Die Hausratversicherung kann auch eine Pauschalsumme auszahlen, wenn Sie durch einen Brand, Diebstahl oder Unfall zu Hause sterben. Sie kann Sie auch absichern, wenn jemand verletzt wird oder stirbt, wenn er Sie besucht.

Hausratversicherung, wenn Sie zur Miete wohnen

Wenn Sie Mieter sind, sollten Sie prüfen, ob Sie für die Versicherung von Hausrat, der Ihrem Vermieter gehört, verantwortlich sind, da Sie möglicherweise für den Ersatz von verlorenen oder beschädigten Gegenständen haften müssen. Wenn Sie einen Gegenstand mieten, z. B. einen Fernseher, prüfen Sie, ob Sie diesen versichern müssen.

Abschluss einer Hausratversicherung

Bevor Sie eine Hausratversicherung abschließen, müssen Sie herausfinden, wie viel Versicherungsschutz Sie benötigen, basierend auf den Kosten für den Ersatz all Ihrer Besitztümer. Viele Menschen versichern sich zu wenig, also stellen Sie sicher, dass Sie alles mitversichern, auch Teppiche oder Fußböden und den Inhalt Ihrer Garage oder Ihres Schuppens. Bevor Sie sich für eine Polizze entscheiden, sollten Sie mehrere Angebote einholen.

Schlussfolgerung

Normalerweise sind Sie im Rahmen einer Basis-Polizze für Unfallschäden an Gebäuden versichert, wenn beispielsweise jemand mit dem Auto in Ihr Haus gefahren ist, oder wenn Sie Abflüsse oder Rohre rund um Ihr Grundstück beschädigt haben. Das Gleiche gilt für Schäden, die versehentlich an Glas und Badarmaturen verursacht werden.

Wenn das nicht ausreicht, können Sie jederzeit einen Aufpreis zahlen, um eine höhere Deckung für Unfallschäden in Ihrer Polizze zu erhalten. In der Regel sind in der Basis Polizze auch Unfallschäden am Hausrat abgedeckt, z. B. an Unterhaltungsgeräten, Computern, Spiegeln und Glas. Achten Sie jedoch auf die Ausschlüsse, da Schäden, die beim Reinigen, Warten oder Reparieren entstehen, oft ausgeschlossen sind.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Versicherung
Tags: , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren