MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Online-Shopping für die Baustelle – funktioniert das?

Auf Baustellen wird ständig Material benötigt. Für die meisten bedeutet dies regelmäßige Besuche im Baumarkt oder im Baustoffhandel – vor und während der Bauphase. Das kostet häufig viel Zeit. Für private Bauprojekte können die Materialkosten darüber hinaus sehr hoch ausfallen, da es keine Rabatte für Großabnahmen gibt. Eine mögliche Alternative ist die Nutzung des stetig wachsenden digitalen Angebots. Aber was genau wird angeboten und was lohnt sich wirklich?
Online-Baumärkte – eine gute Wahl für die Planung

Online-Shopping für die Baustelle

Online-Shopping kann auch für die Baustelle interessant sein (Bild: dirkercken / clipdealer.de)

Alle großen und bekannten Baumarktketten sind mittlerweile auch online vertreten. Für die Bestellung werden in der Regel zwei Optionen angeboten. Man kann sich die Ware direkt nach Hause bzw. zur Baustelle liefern lassen oder eine Abholung im Markt angeben. Die Abholung im Markt lohnt sich für größere Abnahmemengen, die man problemlos selber transportieren kann. Das bestellte Material wird bereitgelegt und kann recht schnell an der Warenausgabe eingesammelt werden. Das spart viel Zeit.

Für die klassische Bestellung kann es je nach Baumarkt einige Tage in Anspruch nehmen, bis die Lieferung eingetroffen ist. Eine gute Option, wenn man in Ruhe planen kann und einen ersten Vorrat für Materialien hinterlegen möchte.

Arbeitskleidung, Wetterplanen und Co. – Einmalkäufe online erledigen

Es gibt ein paar Dinge, die man auf jeder Baustelle gebrauchen kann. Wer häufiger aktiv ist, sollte sich für jede Jahreszeit mit Arbeitskleidung eindecken. Dafür kann man robuste Arbeitsbekleidung von Markenherstellern online kaufen. Auch Dinge wie Werkzeugtaschen und Arbeitsschuhe lassen sich wunderbar online erwerben.
Tipp: Es lohnt sich, für viele Angebote im Second Hand Bereich zu shoppen. Eine Handwerkstasche aus Leder kann man auch gebraucht noch gut nutzen. Das spart nicht nur Geld, es ist auch gut für die Umwelt.

Werkzeuge im Fachhandel bestellen

Vom Hammer bis hin zur Kreissäge, gutes Werkzeug und hochwertige Elektrogeräte sind für erfolgreiche Bauprojekte unumgänglich. Wenn man genau weiß, was benötigt wird und welche Produkte mit Leistung überzeugen, ist der Online-Einkauf für Werkzeuge eine gute Idee. Es gibt nicht nur ein umfassendes Angebot zu entdecken, sondern auch die Möglichkeit, sehr gute Preise zu sichern.

Wird eine Beratung benötigt, ist der Gang ins Fachgeschäft weiterhin die erste Wahl. Dies gilt besonders für sehr teure Geräte. Wenn man hier das falsche Modell kauft, ist das ärgerlich und kostspielig.

Wer sich Baumaschinen und Werkzeuge ausleihen möchte, der kann online ebenfalls gute Schnäppchen machen. Nicht nur Baumärkte, sondern auch spezialisierte Händler und Angebote von Privatpersonen sind zu finden.

Dienstleistungen online buchen

Neben Materialien und Werkzeugen lassen sich auch Dienstleistungen digital buchen. Über diverse Webangebote lässt sich zum Beispiel der passende Handwerker zum fairen Preis schnell und einfach finden.

Viele Webseiten bieten umfassende Hintergrundinfos zu den Dienstleistern, was die Wahl des passenden Handwerkers erleichtert. Vor allem für die Suche nach Spezialisten in Nischenbereichen ist das digitale Angebot sehr hilfreich.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Hausbau
Tags: , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren