MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Fassadensanierung – worauf ist zu achten?

Die Fassade ist das Aushängeschild eines Hauses. Da es eine Vielzahl von Gestaltungs- und Baumöglichkeiten für die Hausfassade gibt, kann eine notwendige Sanierung unterschiedlich aufwendig sein. Wichtig ist, dass man die richtigen Entscheidungen trifft, da die Sanierung sonst nicht lange vorhalten wird. Wie wird der Zustand einer Fassade also geprüft und welche Arten der Sanierung gibt es?

Fassadensanierung will durchdacht sein

Eine Fassadensanierung lässt Ihr Eigenheim wie neu erscheinen (Bild: 2mmedia / clipdealer.de)

Ausbessern, streichen oder neu verputzen?

Die Fassade muss vor der Wahl der Sanierungsarbeiten umfassend auf ihren Zustand geprüft werden. Es gibt eine Reihe von Wegen, die Beschaffenheit von Fassadenfarbe und Fassadenputz zu prüfen.

  1. Ein gutes Klebeband auf die Fassade geben und es mit einem Ruck abziehen. Kommen Farbe oder der Putz von der Wand, muss an mehreren Stellen so vorgegangen werden. So lässt sich leicht sehen, ob der Putz nur stellenweise auszubessern ist oder eine komplette Erneuerung nötig ist.
  2. An gerissenen Fassadenstellen mit einem Hammer leicht gegen die Wand klopfen. Erweitert sich der Riss sofort und es fallen Teile des Putzes direkt ab, ist eine umfassende Erneuerung notwendig.
  3. Mit der Hand über große Teile der Wandfläche streichen. Bleibt farbiger Staub zurück und die Farbe blättert an einigen Stellen ab, muss die Fassade gereinigt und neu grundiert werden.
  4. Wenn aufgespritztes Wasser sehr schnell in die Fassade einzieht, ist ebenfalls eine neue Grundierung notwendig.

Fassade selber sanieren oder eine Fachfirma beauftragen?

Eine Fassade ist im ganzen Jahr hohen Belastungen ausgesetzt. Das gilt besonders dann, wenn eine Seite des Hauses zu einer stark befahrenen Straße ausgerichtet ist. Kleine Ausbesserungen lassen sich ohne Probleme in Eigenarbeit vornehmen. Steht jedoch eine komplette Sanierung an, ist es ratsam, sich an Experten zu wenden. So ist ein lang anhaltendes Ergebnis gesichert.

Die meisten Anbieter sind heute online vertreten. Gut strukturierte Webseiten bieten dabei umfassende Informationen über das Angebot und geben Kalkulationshilfen für die Aufträge. Außerdem lassen sich lokale Anbieter hier schnell finden. Wird etwa ein Fassadenanstrich in Hannover benötigt, lässt sich ein gutes Unternehmen leicht finden.

Fassadendesign gut überdenken

Der Stil eines Hauses wird maßgeblich durch die Fassade beeinträchtigt. Ob ein Haus modern oder traditionell wirkt, kann durch die Fassadengestaltung bestimmt werden. Hausbesitzer haben hier jedoch nicht freie Hand. Abhängig von den regionalen Vorschriften müssen drastische Änderungen für das Fassadendesign durch die Stadt genehmigt werden. Dazu können folgende Designoptionen gehören:

  • Grelle Farben
  • Aufwendige Motivdesigns
  • Vollverschallung aus Metall

Ein einfacher Anstrich bzw. Putz in gedeckten Farben wie Weiß, Hellgrau oder Beige muss nicht genehmigt werden.

Tipp: Hat ein anderes Haus etwa einen knallroten Anstrich mit goldener Motivverzierung, bedeutet dies nicht automatisch, dass man selber auch freie Hand für die Gestaltung hat. Es ist wichtig, immer erst herauszufinden, ob es Vorschriften zu beachten gibt oder spezielle Anträge bewilligt werden müssen.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Hausbau
Tags: , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren