MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Hebeschiebetüren: Vorteile und Beachtenswertes

Aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile werden für Durchgänge zum Gartenbereich gerne Hebeschiebetüren verwendet. Diese erfreuen sich wegen außerordentlichem Wohn- und Bedienkomfort, höchster Stabilität, Dichtigkeit und Energieeffizienz immer größerer Beliebtheit. Auch vor Einbrüchen lassen sich diese Schiebetüren besonders gut schützen. Das macht Hebeschiebetüren zur idealen Lösung für Terrasse, Balkon, Wintergarten & Co.

Eine Hebeschiebetür bietet höchsten Bedienkomfort

Die Hebeschiebetür bietet einen praktischen Durchgang zum Gartenbereich. (Bild: Zveiger / clipdealer.de)

Was sind Hebeschiebetüren?

Hierbei handelt es sich um eine spezielle Art von Schiebetüren, deren Flügel durch die Drehung des Griffes aus seiner Dichtposition gehoben werden kann. Anschließend lässt sich der Flügel nach Belieben auf seinen Laufrollen oder einem Laufwagen seitlich verschieben. Es ist an jeder Position möglich, die Schiebetür durch Absenken des Griffes zu arretieren.
Auf dem Markt werden viele hochwertige Hebeschiebetüren angeboten – beispielsweise von Oknoplast; der Flügel kann gewöhnlich eine Breite von bis zu 3 m haben, was eine Durchgangsbreite von 2,90 m ermöglicht. Die üblichen Materialien sind:

  • Holz,
  • Kunststoff,
  • Leichtmetall (Aluminium)
  • und Kombinationen daraus

Vor- und Nachteile

  • Effektiver Wärmeschutz: Die hervorragenden Dämmeigenschaften führen zu hoher Energieeffizienz. Somit können Hebeschiebetüren in sanierten Alt- als auch Neubauten bedenkenlos eingesetzt werden.
  • Barrierefreiheit: Ein fließender Übergang zwischen Wohnraum und Außenraum (Terrasse, Wintergarten oder Balkon) erleichtert Menschen, die sich durch Krankheit oder Alter nur erschwert fortbewegen können, das Leben maßgeblich.
  • Einbruchsicherheit: Das Prinzip des Hebens und Senkens verhindert, dass die Schiebetür von Einbrechern einfach aufgehebelt wird. (Auch das Durchpfeifen von Wind, wie es bei manchen Terrassentüren vorkommt, wird dadurch verhindert.) Gute Anbieter haben auch Hebeschiebetüren mit einbruchhemmenden Beschlägen der offiziellen Widerstandsklasse RC 2 im Angebot. Natürlich sollte man darauf achten, dass sonstige Fenster ebenfalls gut geschützt sind.
  • Platzsparend/geringe Einbautiefe: Im Gegensatz zu Schwenktüren beanspruchen Schiebetüren kaum zusätzlichen Raum, da freizulassender Schwenkbereich entsprechend der Türbreite entfällt.
  • Hoher Bedienkomfort: Die leichte Verschiebbarkeit kommt daher, dass beim Öffnen der Türflügel mit der Dichtung angehoben wird. Dadurch lassen sich Hebeschiebetüren trotz ihrer großen Fläche leicht bedienen.

Logischerweise wiegen die Schiebetüren aufgrund ihrer Größe einiges. Deshalb ist eine entsprechend robuste Rahmenkonstruktion vonnöten, die eine optimale Tragfähigkeit ermöglicht. Nur so kann die einfache Bedienung gewährleistet werden.
Eine weitere Gefahr ist das Altern; die Tür braucht eine regelmäßige Pflege, damit sie weiterhin leicht in ihren Schienen bewegbar ist. Dabei sollten die Schienen stets sauber gehalten werden und der Griff mit einer guten Schmierung leichtgängig gehalten werden.

Worauf ist beim Einbau zu achten?

Wichtig ist, dass eine Schiebetür nur dann eingebaut werden darf, wenn sich das Haus nicht mehr setzt. Denn die kleinste Verschiebung oder Senkung der Schienen macht die Tür undicht bzw. lässt sie sich dann gar nicht mehr öffnen.

Preise von Hebeschiebetüren

Klarerweise sind die Preise von den Maßen, Materialien und der Verarbeitung abhängig. Dabei erstreckt sich die Preisspanne von kleineren, einfachen Modellen um mehrere hundert Euro bis hin zu großen, aufwendigen Hebeschiebetüren um mehrere tausend Euro. Es ist ratsam, auf Qualität zu achten und auf renommierte Türen- und Fensterhersteller (wie z.B. www.oknoplast.de) zurückzugreifen, da es sich um eine langfristige Investition handelt.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Hebeschiebetüren für Durchgänge in den Außenbereich beachtenswerte Vorteile, vor allem gegenüber klassischen Schwenktüren, bieten. Wer auf Qualität setzt und die Pflege ernst nimmt, wird auch lange etwas davon haben.

Share
Autor: Marvin Perner
Veröffentlicht in: Wohnen, Hausbau
Tags: , , , , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren