MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Glas-Windschutz für Garten, Terrasse und Balkon

Das Thema Windschutz ist relevant für die Planung von Außenprojekten jeder Größe. Ein Windschutz aus Glas ist für Garten, Terrasse und Balkon besonders beliebt. Diese Lösung bietet Schutz vor den Elementen und erlaubt gleichzeitig einen Lichteinfall – ideal, um auch kleine Bereiche optimal mit einem Windschutz auszustatten.

Wind- und Sichtschutz mit Milchglasscheiben

Milchglasscheiben vereinen die Funktionen Windschutz und Sichtschutz ideal (Bild: © Glasprofi24 GmbH)

Welcher Sichtschutz ist der richtige für Balkon und Terrasse?

Für die Planung eines Windschutzes gibt es viele Möglichkeiten. Ein guter Windschutz passt sich den individuellen Gegebenheiten des Außenbereiches an. Darüber hinaus sollte er Ihre gewünschten Anforderungen erfüllen:

  • Höhe – mindestens 180 cm, um einen umfassenden Schutz zu bieten
  • Lichtdurchlässigkeit – besonders für den Schutz von kleinen, dunklen Ecken wichtig
  • Sichtschutz – kann bei Bedarf vor neugierigen Blicken schützen
  • Material – fügt sich nahtlos in das Umgebungsdesign ein

Welche Art von Wind- und Sichtschutz gibt es?

Ein Blick auf das Angebot für Wind- und Sichtschutz aus Glas für Ihren Garten von einem erfahrenen Anbieter wie Glasprofi24 zeigt sofort auf, dass es für jeden Geschmack etwas Passendes gibt. Das Unternehmen hat sich auf moderne wie innovative und funktionale Lösungen rund um Glaskomponenten für das ganze Haus spezialisiert. Für den Windschutz im Garten gibt es unter anderem folgende Optionen:

  • Pflanzkasten mit Windschutz
  • Mobiler Windschutz mit Rollen
  • Gabionen aus Edelstahl
  • Sichtschutz mit Bank
  • Windschutzsystem mit Edelstahlpfosten
  • und viele mehr

Die große Auswahl erlaubt es, für jeden Bereich, einen Windschutz aus Glas zu realisieren.

Windschutz richtig planen

Ob Sie Planungsaufgaben für Haus und Garten selber durchführen oder mit einem Architekten arbeiten, für die Gestaltung des perfekten Windschutzes sollten einige Dinge beachtet werden.

Ein guter Windschutz sollte mindestens eine Höhe von 180 cm aufweisen. Allerdings sollten die einzelnen Elemente nicht zu hoch sein. Denn je größer die Angriffsfläche, umso instabiler wird die Konstruktion bzw. umso aufwendiger wird eine feste Installation.

Klare Glaselemente sind ein echter Hingucker. Sie erlauben eine freie Sicht auf die Umgebung. Es ist jedoch zu bedenken, dass sie für eine Reinigung leicht zugänglich sein sollten. Getönte Scheiben oder Milchglas sind weniger anfällig für Verschmutzungen.

Die einzelnen Elemente lassen sich sicher miteinander verbinden. Robuste und langlebige Edelstahlpfosten sind dafür gut geeignet. Bei Bedarf können diese mit Holzapplikationen verdeckt werden. Werden lange Bereiche umrandet, können die Elemente auch über Eck gebaut werden.

Warum Windschutz aus Glas?

Glas ist ein langlebiges Material, das sich zu 100 % recyceln lässt. Es ist möglich, eine Vielzahl von Designs mit Glas zu realisieren. Ob Sie einen klassischen oder moderne Stil bevorzugen, ein Glas Windschutz ist immer die passende Wahl. Die Oberfläche ist nicht anfällig für Schmutz und kann einfach gereinigt werden.

Klare Glaswände sind elegant. Sie eignen sich sehr gut für Balkone und Außenbereiche, die nicht nach Süden gerichtet sind. Bei Südterrassen wie Südbalkonen sind dunkel getönte Glaselemente praktisch und ein echter Blickfang.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Hausbau, Garten
Tags: , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren