Ein schön gestalteter Balkon kann für eine Wohnung ein wirklicher Höhepunkt sein. Auch in der Stadt lässt sich so eine kleine Oase im Grünen schaffen. Bei der Gestaltung des Balkons spielen sowohl die Ausrichtung als auch die Sonneneinstrahlung eine tragende Rolle und sollten bei der Planung unbedingt beachtet werden. Die richtige Einrichtung für den eigenen Balkon zu finden, ist dabei gar nicht so schwer, wenn einige einfache Punkte beachtet werden.
Die richtigen Möbel für jeden Balkon
Die aufwendigste Entscheidung, die bei der Gestaltung eines Balkons getroffen werden muss, ist die Auswahl der richtigen Möbel. Je nachdem, in welche Himmelsrichtung der Balkon ausgerichtet ist, eignen sich unterschiedliche Materialien am besten.
Sonnige Südbalkone werden oft den ganzen Tag lang von der Sonne beschienen, was sie zu einem idealen Ort für Holzmöbel macht. Diese können nach einem Regenguss dort schnell trocknen und sind daher einem wesentlich niedrigerem Risiko für Schimmel und Fäulnis ausgesetzt. Besonders in der Mittagshitze sollten die Möbel allerdings in den Schatten gestellt werden, um die natürliche Farbe nicht auszubleichen.
Auf schattigeren Balkonen, die nach Norden oder Osten gerichtet sind, sollten bevorzugt Möbel aus Kunststoff, Metall oder wasserdurchlässigen Naturmaterialien wie Rattan aufgestellt werden, denen Feuchtigkeit und Staunässe nichts ausmachen.
Die passenden Balkonpflanzen auswählen – so gehts!
Was einen Balkon zu etwas Besonderem macht, sind die Pflanzen. Mit der richtigen Auswahl und etwas Geduld kann man sich auch auf dem Balkon einen wunderschön blühenden Garten aufbauen.
Die Auswahl der richtigen Pflanzen fällt vielen Balkonbesitzern nicht leicht. Vorgefertigte Pflanzenarrangements von The Plant Box können bei der Entscheidung helfen und sparen gleichzeitig Zeit, Aufwand und Dreck.
Aufgrund der unterschiedlichen Lichtverhältnisse auf Schatten- und Sonnenbalkonen gibt es Unterschiede darin, welche Pflanzen dort am besten blühen. Auf sonnigen Balkonen sollten besonders Pflanzen platziert werden, die viel Sonnenlicht vertragen, wie etwa Lavendel, Olivenbäume oder klassische Geranien. Diese sollten allerdings immer gut gegossen werden.
Aber auch auf schattigen Balkonen kann eine Menge blühen: Fuchsien und Hortensien aber auch Gräser sowie Farne fühlen sich auch ohne Sonnenlicht wohl und müssen dabei auch nicht besonders häufig gegossen werden.
Sichtschutz, Beleuchtung & Co.
Richtig entspannen kann man meistens nur ungestört. Für viele ist ein Sichtschutz auf dem Balkon deshalb absolut unerlässlich. Einen besonders natürlichen Look erzeugt man durch Naturmaterialien wie Bambus oder Korb. Aber auch Metallgeflechte, Stoffe oder gezielt platzierte Sträucher eignen sich hervorragend. Hier gelten dieselben Kriterien wie auch bei der Auswahl der Möbel.
Sind die Möbel und die Pflanzen an ihrem richtigen Platz, kann dem Balkon mit der passenden Dekoration, wie Töpfe, Windspiele oder Sitzkissen, der letzte Schliff verliehen werden. Gerade schattigere Balkone, die aufgrund der fehlenden Sonne und der limitierten Auswahl blühender Pflanzen oft farblos wirken, können mit geschickt platzierter Deko für mehr Farbe sorgen.
Auch die Beleuchtung trägt einen enormen Teil zum finalen Ergebnis bei: Besonders gemütlich wird es mit Windlichtern, Laternen oder – wenn Platz ist – einem Feuerkorb. Aber auch Solarlampen sind für Südbalkone eine Empfehlung, da diese den gesamten Tag über hinweg aufladen und abends für eine schöne Beleuchtung sorgen.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren