MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Badsanierung erfolgreich umsetzen

Das Badezimmer war lange Zeit ein unterbewerteter Teil des eigenen Wohnraumes. In einigen deutschen Städten war vor wenigen Jahrzehnten noch ein Badezimmer im Treppenhaus, das mit anderen Mietern geteilt wurde, ganz normal. Heute hat sich das eigene Bad vielmehr zu einer persönlichen Wellnessoase gewandelt. Hier findet man Rückzug und Erholung, macht sich für den Tag fertig und beendet diesen am Abend auch wieder. Das Badezimmer hat sich so von einfachem Mittel zu Zweck zu einem aktiven Teil unseres Erholungsprogramms entwickelt. Damit die Zeit im eigenen Bad aber auch wirklich zum Genuss wird, muss häufig zunächst eine Badsanierung vorgenommen werden.

modernes Badezimmer, weiß mit schwarzen Möbeln

Eine Badsanierung will gut geplant sein, um Erfolg zu haben (Bild: zstockphotos / clipdealer.de)

Mit dem richtigen Partner zum Erfolg

Die Deutschen geben im Durchschnitt zwischen 7.600 und 11.200 € für eine Badsanierung aus, bei den über 55-Jährigen sind es sogar 15.300 €. Dabei werden am häufigsten zunächst die Badmöbel, Armaturen und Spiegel ersetzt und somit der Raum direkt aufgewertet. Auch die Beleuchtung und die Waschbecken stehen bei vielen Badsanierungen ganz oben auf der Liste. Gefolgt wird die Liste vom Einbau bodengleicher Duschen. All diese Modernisierungsarbeiten sind nicht günstig und können den persönlichen Geldbeutel schnell sprengen. Damit das Bad dennoch wunschgemäß umgebaut werden kann, hilft ein Modernisierungskredit von smava.

Infografik die Deutschen und ihrBadezimmer

Badsanierung wie ein Profi – so einfach geht’s

Ein Badezimmer wird in der Regel etwa 20 Jahre lang genutzt. Deswegen ist es wichtig, die Badsanierung gut zu planen und keine Abstriche bei der Ausstattung und der Qualität der verwendeten Materialien und Produkte zu machen. Bei der Planung einer Badsanierung kann ein Fachmann helfen. Er schaut sich das Badezimmer bei einem Ortstermin genau an und erstellt mit dem Eigentümer gemeinsam eine Machbarkeitsprüfung. Dabei hilft, es bereits im Vorhinein einen maßstabsgerechten Grundriss des Badezimmers anzufertigen.

Zudem sollte man ebenfalls bereits vorher seinen finanziellen Rahmen abstecken. Während simple Sanierungsarbeiten bereits mit wenigen hundert bis tausend Euro erledigt werden können, kosten umfangreiche Badsanierungen mit dem Einbau von Markenarmaturen schnell mehrere zehntausende Euro. Macht man sich bereits vorher einen finanziellen Rahmen aus, hilft dies zudem bei der Auswahl der zu verwendenden Produkte, Geräte und Materialien. Dabei ist es jedoch ratsam, sich immer auch einen finanziellen Puffer mit einzuplanen, für den Fall, dass unvorhergesehene Mehrkosten auftreten.

Zudem sollte bereits eine möglichst detaillierte Planung der gewünschten Sanierungsarbeiten gemacht werden. Hierbei gibt es mehrere Aspekte zu beachten. Die ersten sind die persönlichen Vorlieben, denn schließlich soll das Badezimmer auf ganzer Linie überzeugen. Dies betrifft vor allem die Auswahl der Farben, Fließen und Möbel. Auch die Beleuchtung des Badezimmers sollte so geplant werden, dass eine echte Wohlfühlatmosphäre aufkommt. Der zweite Planungsaspekt ist die Langlebigkeit.

Damit die Badsanierung auch zukunftsträchtig ist, sollte bereits in die Zukunft gedacht werden. Dies betrifft vor allem die eigenen Bedürfnisse wie zum Beispiel eine Badewanne mit Tür für den einfacheren Ein- und Ausstieg oder eine ebenerdige Dusche. Sind alle diese Aspekte geplant, ist die Badsanierung hervorragend vorbereitet und wird ein voller Erfolg werden.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Hausbau
Tags: , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren