MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Gabelstapler kaufen – worauf ist zu achten?

Ein Gabelstapler kann vor allem für kleinere Unternehmen eine große Investition darstellen, bietet jedoch eine große Arbeitserleichterung und ist in vielen Fällen unverzichtbar. Deshalb sollte man sich gut überlegen, welcher Stapler anzuschaffen ist. Gebrauchte Modelle können oftmals eine gute Lösung darstellen, da sie bis zu 50% billiger als neuwertige Modelle sind. Doch auch dabei gibt es einiges zu beachten.

Ein Gabelstapler bietet in vielen Unternehmen eine große Arbeitserleichterung.

Mit einem Gabelstapler können viele Lagerarbeiten effizient erledigt werden. (Bild: JuNiArt / clipdealer.de)

Womit werden Gabelstapler betrieben?

Das wichtigste Kriterium bei der Auswahl eines Gabelstaplers ist wohl die Antriebsart. Grob wird zwischen Elektro-Gabelstaplern und Staplern mit Verbrennungsmotoren (V-Stapler) unterschieden.

Elektro-Gabelstapler

Wie der Name schon sagt werden diese mit einem batteriebetriebenen Elektromotor angetrieben. So entstehen keine Schadstoffe und auch Lärm bleibt aus. Besonders geeignet sind solche Modelle für den Betrieb in geschlossenen Hallen und auf ebenen Böden.

Gabelstapler mit Verbrennungsmotor

Mit Kraftstoff betriebene Modelle dürfen nicht in geschlossenen Räumen zum Einsatz kommen. Dafür eignen sie sich durch ihre Robustheit sehr gut für Außeneinsätze, bei denen auch längere Strecken zurückgelegt werden können. Auch unebene Böden mit Schlaglöchern oder Steigungen stellen kein Problem dar.

Anforderungen des Einsatzortes

Weiters muss auf die jeweiligen Spezifikationen des Arbeitsplatzes geachtet werden, es gibt verschiedenste Arten von Gabelstaplern. So sollte man wissen, wie schwer die zu hebenden Lasten maximal sein werden und einen Stapler mit entsprechender Tragfähigkeit wählen. Außerdem ist wichtig, wie hoch die zu bedienenden Lagerräume sind, damit eine passende Hubhöhe berücksichtigt werden kann. Für ebene Lagerungen reicht auch ein Hubwagen; Gabelstapler können je nach Modell bis zu 8,6 Meter heben. Eine Hubhöhe von maximal 15 Meter kann mit Schmalgangstaplern erreicht werden.

Neu oder gebraucht?

Ob man einen neuwertigen oder gebrauchten Gabelstapler kaufen sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

  • Arbeitsvolumen: Ist der Stapler nicht konstant im Einsatz, sondern nur einige Stunden die Woche, so reicht ein gebrauchtes Modell auf alle Fälle aus. Ansonsten ist ein neuer Stapler meist die bessere Lösung, wobei auch wenig genutzte bzw. werksüberholte Gabelstapler in gebrauchtem Zustand eine gute Alternative sind.
  • Budget: Der größte Vorteil von gebrauchten Staplern ist die Geldersparnis. Vor allem für kleinere Unternehmen und Start-Ups kann ein gebrauchter Gabelstapler äußerst sinnvoll sein.
  • Dringlichkeit: Gebrauchte Gabelstapler sind sofort verfügbar und können so rasch zum Einsatz kommen. Eine bequeme Möglichkeit, gebrauchte Stapler zu finden, sind spezialisierte Onlineshops.

Worauf sollte beim Kauf eines gebrauchten Gabelstaplers geachtet werden?

Gebrauchte Stapler stellen eine kostengünstige Alternative zu fabrikneuen Modellen dar. Dabei sollten Baujahr, Betriebsstunden und Hersteller berücksichtigt werden. Bei älteren, viel genutzten Modellen können eher Reparaturen anfallen und auch die Beschaffung von Ersatzteilen kann mitunter schwierig werden. Deshalb empfiehlt es sich, auf renommierte Marken zurückzugreifen. Sie stehen für Langlebigkeit und Qualität, außerdem sind meist die Ersatzteile noch zahlreicher verfügbar. Für einen 10 bis 15 Jahre alten Gabelstapler eines unbekannten Herstellers lassen sich solche oft gar nicht mehr finden.

Auch die laufenden Kosten muss man einkalkulieren. Ein gebrauchter Gabelstapler sollte in gutem Zustand sein, da ansonsten mit vielen Reparaturen gerechnet werden kann. Zusätzlich fallen beim Kauf meist nicht zu vernachlässigende Transportkosten an.

Welcher Gabelstapler im Endeffekt die richtige Wahl ist, hängt vom Einsatzort und damit verbundenen Anforderung zusammen. Je nach Einsatzvolumen ist oftmals auch ein gebrauchtes Modell eine gute Lösung.

Share
Autor: Marvin Perner
Veröffentlicht in: Ratgeber
Tags: , , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren