MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Ausgefallene Wandgestaltung: Luxustapeten sind das neue Must-have

In den letzten zwei Jahren hat sich vieles darum gedreht, das Zuhause gemütlicher und individueller zu gestalten. Gleichzeitig darf das Haus ruhig ein wenig repräsentativ werden. Die neuen Luxustapeten kommen da gerade recht.

Man möchte sich wohl und besonders fühlen und setzt dabei auf neue Techniken bei der Wandgestaltung.

Man möchte sich wohl und besonders fühlen und setzt dabei auf neue Techniken bei der Wandgestaltung.
(Bild: zatvor / clipdealer.de)

Beeindruckende Luxustapeten für besondere Räume

Müssen die Räume wirklich besonders sein, um derart gestaltet zu werden? Warum sollte nicht auch der Flur ein wenig Luxus erfahren? Mit den aktuellen Luxustapeten verschiedener Designer ist das leicht möglich. Die Auswahl ist groß, die Motive reichen von Natur über Tiere bis hin zu flächigen Gestaltungen, die kein wirkliches Motiv erkennen lassen. Vorab: Tapeten gehören nach wie vor zur beliebtesten Form der Wandgestaltung, wenngleich ein neuer Farbanstrich natürlich in vielen Fällen die einfachste Lösung wäre. Doch der Trend zur ausgefallenen Wandgestaltung hält an.

Darum sollen es Luxustapeten sein

In den meisten Fällen geht es nicht darum, mit einer Luxustapete zu zeigen, wie viel Geld in eine Renovierung gesteckt werden kann. Die Tapeten sollen zwar einen gewissen repräsentativen Charakter haben, dieser soll aber vor allem für den Hausbesitzer selbst sowie für die Bewohner des Hauses ersichtlich sein. Man möchte sich wohl und besonders fühlen und setzt dabei auf neue Techniken bei der Wandgestaltung, auf besonders hochwertige Materialien und auf eine gewisse Eleganz. Die Tapeten sind inzwischen zu echten Hinguckern geworden und lassen das Zuhause in ganz neuem Licht erstrahlen. Verschiedene Gestaltungsvarianten sind übrigens schon länger bekannt und kamen zum Beispiel früher schon in Hotels und Boutiquen der oberen Preisklasse zur Verwendung. Inzwischen sind sie alltagstauglich geworden und bringen in die Wohnungen der Menschen einen gewissen Esprit, sorgen für Eleganz und zeigen sich mit einem repräsentativen Charakter.

Zahlreiche Designer setzen auf Luxustapeten

Bei Tapeten gibt es drei Kategorien: Billigware, die Tapeten mittlerer Preisklasse und Luxustapeten. Erstere sollten vermieden werden, denn diese sind meist weder aufgrund ihres Musters noch wegen ihrer Qualität einen Kauf wert. Tapeten der mittleren Kategorie sind für überall und jeden Raum geeignet. Es findet sich eine breite Auswahl an Herstellern, wobei hier durchaus Hersteller zu finden sind, die überall auf dem Markt zu sein scheinen. Egal, ob Kleidung, Schuhe, Accessoires oder eben Tapeten – diese Hersteller sind dabei. Und dann sind da noch die Luxustapeten, deren Namen ebenfalls bekannt sind und die schon seit Jahren für viele „Ah“s und „Oh“s beim Betrachten sorgen.

Beispiele für Hersteller von Luxustapeten

Wer kennt nicht die Tapetenkollektionen von Scala oder Wall Couture? Sie entstammen den Entwürfen von Ulf Moritz, seines Zeichens nach Tapetendesigner aus Marburg. Er ist schon seit vielen Jahren in dem Bereich tätig und setzt sich dabei immer mit einer großen Klarheit der Muster und Motive durch. Die Tapeten des Designers sprechen für sich, sind besonders hochwertig und aus edlen Materialien gefertigt. Hier trifft Leder auf Vlies, Perlen auf Schiefer, Glitzer auf Perlen aus Glas. Dabei sind diese Details nicht einfach aufgebracht und können schnell wieder abfallen. Vielmehr sind sie direkt in die Tapeten eingearbeitet und damit zeitlos und auch bei hoher Beanspruchung schön.

Auch diese Namen stehen für eine besonders edle Wandgestaltung:

  • Luigi Colani
    Der Künstler nimmt sich die Natur als Vorbild und nutzt verschiedene moderne Techniken, um seine geschwungenen Elemente darzustellen. Die zugehörige Tapetenkollektion trägt den wunderbaren Namen „Evolution“ und arbeitet mit interessanten Effekten, mit Hell-dunkel-Gestaltungen und optischen Täuschungen. Teilweise ist die Kollektion metallisch angehaucht. Die Wände bekommen mit dieser Luxustapete schnell eine dreidimensionale Wirkung.
  • Dieter Langer
    Wer Luxustapeten sucht, die eine ganz neue Haptik aufweisen, ist mit den Kollektionen „View“ und „Pure“ von Dieter Langer gut beraten. Der Marburger Chefdesigner entwirft Luxustapeten, die auch für Normalsterbliche geeignet sind, weil die Preise dafür im Rahmen bleiben. Dennoch lassen die Tapeten nichts an Eleganz oder einem gewissen Luxusgefühl vermissen.
  • Karim Rashid
    Musik ist an der Wand! Der Designer Karim Rashid hat zumindest seine aktuelle Kollektion „Globalove“ der Musik gewidmet und sorgt mit abstrakten Designs dafür, dass die Wände zu pulsieren scheinen.
  • Harald Glööckler
    Der etwas exzentrische Designer hat mittlerweile schon drei Kollektionen von Luxustapeten auf den Markt gebracht, namentlich sind das „Glööckler“, „Deux“ und „Childrens Paradise“. Hier funkeln die kleinen Krönchen, dort die Strasssteine. Es sind verschiedene Farben aus dem gesamten Farbspektrum vertreten, dazu weitere Dekoelemente. Alles ist ganz typisch Glööckler mit viel Glitter und Gold versehen.
  • Caselio
    Der Hersteller fertigt Luxustapeten und hat verschiedene Kollektionen nur für Kinder herausgebracht. Die Kollektionen (auch für Erwachsene) sind für jeden Geschmack geeignet und sind je nach Modellreihe sogar überstreichbar. Die Strukturtapeten können damit bei der nächsten Renovierung einfach übermalt werden. Sehr spannen sind zudem die Panels, die teilweise sogar schon vorgekleistert sind und nur noch an die leicht angefeuchtete Wand gedrückt werden müssen.
  • Maya Romanoff
    Die Luxustapeten dieser Designerin sind einfach nur schön! Vor allem wurden sie auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit entworfen, der für immer mehr Designer eine große Rolle spielt. Die Tapeten von Maya Romanoff kommen mal modern bis futuristisch, mal ganz traditionell und altbacken daher. Immer aber sind sie exklusiv und lassen die Wände in einem ganz neuen Licht erscheinen. Wer einen einzigartigen Stil mit künstlerischer Kreativität sucht, ist bei diesen Luxustapeten genau an der richtigen Adresse.

Tipps zum Anbringen von Luxustapeten

Die meisten Luxustapeten unterscheiden sich nicht von anderen Tapeten. Auch sie sind gut einzukleistern und müssen an einen trockenen und gut vorbereiteten Untergrund gebracht werden. Eine Herausforderung kann vielmehr die Größe mancher Tapeten sein. Sie entsprechen nicht immer den Standardmaßen mit einer 53er Breite, sondern können auch gern 70 oder sogar 100 cm breit sein. Das macht das Anbringen zu einer echten Herausforderung, denn auch der Tapeziertisch ist in der Regel nicht auf solche Größen ausgelegt. Hierfür muss entweder ein neuer Tapeziertisch angeschafft werden oder der Fachmann bringt die Luxustapeten an die Wand. Angesichts der Preise für derartige Tapeten ist der Lohn für den Malermeister fast schon verschwindend gering.

Wichtig: Viele Luxustapeten setzen auf sehr große Muster oder Motive. Diese eignen sich nicht zum Anbringen an jeder Wand, sondern es sollte vielmehr nur eine Wand derart gestaltet werden. Diese bildet dann den Hingucker in dem betreffenden Raum. Wichtig ist dann der Übergang zu einer anderen Tapete. Diese darf qualitativ nicht offensichtlich minderwertig sein, der Unterschied zwischen den verschiedenen Tapeten sollte nicht zu groß sein. Außerdem muss die andere Tapete auch farblich gut passen, damit sich eine Einheit ergibt.

Wichtig ist des Weiteren, dass der Blick auf die Luxustapete nicht völlig verstellt werden sollte. Das heißt, dass bei der Wohnraumdekoration darauf geachtet werden sollte, dass zum Beispiel keine hohen Schränke oder auch Sideboards zu viel von der Tapete verdecken. Sie würde damit nicht mehr wirken können.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Julian Oberhauser
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren