In einer Sauna lassen sich mehrere Komponenten separat einstellen, wie zum Beispiel die Temperatur, die Ventilation und die Zuluft. Mit einer Saunasteuerung lassen sich diese Dinge ganz einfach nutzen. Dazu werden komplette Saunasysteme mit Ofen und Steuerung angeboten und es ist möglich, eine alte Sauna mit einem Steuerelement nachzurüsten.
Welche Vorteile hat eine Saunasteuerung?
Die regulierbaren Bereiche für die Saunanutzung sind in erster Linie die Temperatur und die Zu- bzw. Abluft. Durch die Steuerung können diese Dinge nicht nur sehr genau eingestellt, sondern auch zeitlich programmiert werden. So schaltet sich die Sauna etwa selbstständig an, wenn man auf dem Heimweg ist und zu Hause saunieren möchte.
Vor allem für die Dampfsauna ist das Ablüften nach dem Saunieren wichtig. Hier kann eingestellt werden, wie lange die Abluft läuft, um den Raum komplett zu trocknen und eine Schimmelbildung zu verhindern.
Durch Temperatursensoren wird verhindert, dass die Sauna überhitzt. Ab einer Temperatur von 139 °C im Saunaraum wird die Sauna ausgeschaltet.
Außerdem lassen sich über die Steuerung auch die Beleuchtung oder etwa die Musikanlage kontrollieren.
Saunaofen mit separater oder integrierter Saunasteuerung nutzen?
Saunaöfen mit Steuerung sind heute besonders beliebt. Denn hier ist es nicht notwendig, durch aufwendige Umbauarbeiten die bestehende Sauna zu modernisieren. Die Modelle mit Steuerung eignen sich dabei für eine Sauna im Innenbereich oder auch für die Gartensauna. Je nach Hersteller ist der Leistungsumfang recht unterschiedlich. Die einen ermöglichen lediglich das Ein- und Ausschalten der Sauna, andere regeln alle relevanten Parameter:
- Temperatur
- Abluft
- Zuluft
- Musik
- Licht
- Timerfunktion
Die Steuerung funktioniert über eine separate Fernbedienung, einen fest installierten Touchscreen oder auch über das Smartphone. So ist für jeden Geschmack eine passende Lösung im Angebot.
Die separaten Fernsteuerungen und Smartphone-Steuerungen verbinden sich über W-Lan mit der Sauna und dem Saunaofen. Die Apps für die Mobilnutzung werden über die Hersteller bereitgestellt. Es kann sein, dass für die App-Nutzung zusätzliche Kosten anfallen. Dann können zum Beispiel mehrere Nutzerprofile verwendet werden und die Sauna lässt sich über eine Vielzahl von Endgeräten nutzen.
Die perfekte Sauna bauen
Wer ein Traumhaus plant, sollte frühzeitig bedenken, ob eine Sauna verbaut werden soll. Denn auch wenn es möglich ist, die Sauna nachträglich zu verbauen, ist es immer besser, schon vor Baubeginn alles passend für die Installation vorzubereiten. Neben einem Starkstromanschluss sollte auch ein Wasseranschluss im Saunabereich sein. Eine Dusche im Außenbereich und ein Ort, um zwischen Saunagängen zu entspannen, ist ebenfalls ideal, um die Wohlfühloase perfekt zu machen.
Soll die Sauna über eine W-Lan-Steuerung reguliert werden, muss das Internetsignal im Saunabereich ausreichend stark sein. Vor allem im Keller ist dies nicht automatisch gegeben. Um das Signal zu verstärken, lassen sich sogenannte Repeater installieren.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren