MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Wohntrend Homelift – ein Fahrstuhl für das eigene Haus?

Wer ein Haus plant, der hat viele Entscheidungen zu treffen. Der Markt ist voll mit innovativen Produkten für den Hausbau. Ein Trend, der immer häufiger zu sehen ist, sind Homelifts. Dabei handelt es sich um kompakte Personenaufzüge, die in verschiedenen Varianten angeboten werden. Der klassische Treppenlift ist damit nicht mehr die einzige Möglichkeit, sich unabhängig über mehrere Etagen zu bewegen.

Aufzug in einem Wohnzimmer für barrierefreies wohnen

Das Angebot für Homelift-Lösungen ist umfangreich (Bild: cibeslift)

Homelift – das Angebot ist abwechslungsreich

In der Vergangenheit wurde mit einem Lift vor allem der klassische Treppenlift in Verbindung gebracht. Dieser kommt bis heute in erster Linie im Zusammenhang mit altengerechtem Wohnen in den Sinn. Aber erfahrene Anbieter für Homelifts, wie etwa Cibes Lift, zeigen, dass dieses Feature nicht nur etwas für alte Menschen ist. Das Angebot umfasst unter anderem Plattformlifte und Kabinenlifte. Beide eignen sich als Personenlift im Eigenheim sehr gut. Ein spezieller Rollstuhllift ist barrierefrei und ein Lastenlift kann auch hohe Lasten transportieren.

Nicht nur für barrierefreie Wohnkonzepte geeignet

Natürlich spielt ein Homelift für das barrierefreie Wohnen eine Rolle – aber auch in jungen Jahren kann ein Lift im Haus viele Vorteile bringen. Familien mit Kleinkindern haben ständig viele kleine wie große Dinge, die zwischen den Etagen transportiert werden müssen. Auch der Einkauf oder die Wäsche können ganz bequem vom Erdgeschoss in eine höhere Etage gebracht werden. Darüber hinaus ist der Lift hilfreich für Personen, die aus körperlichen oder medizinischen Gründen nicht in der Lage sind, Treppen zu steigen. Daher lohnt es sich, einen Homelift von Anfang an in das Baukonzept zu integrieren. So genießt man den Lift über einen langen Zeitraum. Da es die Option gibt, einen Homelift in mehreren Größen zu integrieren, ist für jeden Bauplan etwas Passendes im Angebot.

Homelift nachträglich einbauen

Viele ältere Menschen stehen vor dem Problem, dass ihr Eigenheim nicht altengerecht ausgestattet ist. Oft wird für die Bewegungsfreiheit zwischen den Etagen auf einen Treppenlift zurückgegriffen. Hier gibt es auch spezielle Treppenlifte für den Rollstuhl. Aber nicht jede Treppe ist groß genug, um einen Lift zu integrieren – oft ist auch der Platz im Flur nicht ausreichend. Ein Umzug scheint in diesen Fällen die einzige Option. Der aktuelle Immobilienmarkt macht es aber oft unmöglich, etwa einen passenden Bungalow zu finden.

Ein Homelift ist da eine perfekte Alternative. Er kann in bestehende Wohnräume zu einem fairen Preisleistungsverhältnis integriert werden. So ist das Umziehen nicht mehr notwendig. Es besteht übrigens auch die Option, den Lift an der Außenwand entlanglaufen zu lassen – er ist aber von innen begehbar.

Fazit – Homelift als modernes Baufeature

Mit einem eigenen Homelift kann man Neubauten von Anfang an altengerecht gestalten und echten Luxus in den Wohnraum bringen. Auch der nachträgliche Einbau ist möglich und er stellt eine interessante Alternative zum Treppenlift dar.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren