Ein Rollladen bringt viele Vorteile wie Sonnenschutz und Isolierung. Doch welche Modelle gibt es und wo kann man Rollläden kaufen? Und worauf sollte man bei der Anwendung achten?
Was ist ein Rollladen?
Mit einem Rollladen können Fenster und Türen von außen verschlossen werden. Ein solcher besteht aus gelenkig miteinander verbundenen Stäben, die gemeinsam ein flächiges Bauteil, den Rollladenpanzer ergeben. Dieser bedeckt in geschlossenem Zustand das Fenster und schützt somit vor neugierigen Blicken oder Sonnenstrahlen. Weiters erhöhen sie auch die Sicherheit, da Rollläden Einbrecher davon abhalten können, durch das Fenster ins Haus zu gelangen. Außerdem haben sie eine isolierende Funktion und helfen dadurch, Heizkosten zu sparen.
Der Rollladenpanzer kann mithilfe eines Gurtwicklers ein- und ausgerollt werden, um den Rollladen zu öffnen oder zu schließen. Die Bedienung ist händisch oder elektronisch, beispielsweise per Schalter oder Fernbedienung möglich. In eingerolltem Zustand verschwindet der Rollladenpanzer im Rollladenkasten.
Verschiedene Modelle
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie ein Rollladen eingebaut werden kann. Ein Aufsatzrollladen wird direkt auf dem Fenster aufgerastet und mit diesem gemeinsam eingebaut. Fenster und Rollladen sind also fest verbunden und somit eignet sich diese Einbauart insbesondere für Renovierung und Neubau. Der Rollladenkasten ist ganz oder teilweise sichtbar und wird verputzt in die Fassade integriert.
Der Vorbaurollladen kann besonders gut nachträglich eingebaut werden. Hierbei ist der Kasten von außen sichtbar und dient zugleich als Gestaltungselement. Die Montage erfolgt direkt auf die Fassade über dem Fenster, an den Fensterrahmen oder in die Laibung. Ein großer Vorteil beim Vorbaurollladen ist die Verhinderung von Wärmebrücken. Das macht dieses Modell vor allem zum Energiesparen besonders attraktiv.
Bei einem Einbaurollladen wird der Kasten unsichtbar in die Fassade integriert und verputzt. Deshalb ist dieses Modell vor allem für Neubauten geeignet.
Vorbaurollladen online bestellen.
Wer einen Vorbaurollladen einbauen will, sollte sich mit dem großen Angebot von Online-Fachhändlern wie SOWERO auseinandersetzten. So bekommt man oftmals einen günstigeren Preis und genießt außerdem eine vielseitige Auswahl. Da der Einbau eines Vorbaurollladens mit etwas handwerklichem Geschick gut selbst erledigt werden kann stellt das auch kein Problem dar. Jeder Vorbaurollladen von SOWERO ist zu 100% in Deutschland gefertigt und überzeugt durch hohe Qualität.
Anwendungstipps für Vorbaurollläden
Um effizient Heizkosten zu sparen und die Temperatur im Raum zu regulieren, empfiehlt es sich, im Winter den Rollladen bei Einbruch der Dunkelheit zu schließen; so entweicht in der Nacht weniger Wärme nach draußen. Besonders bei älteren Fenstern mit schlechten Dämmwerten macht dies einen spürbaren Unterschied. In der warmen Jahreszeit hingegen sollten bei großer Hitze die Vorbaurollläden den ganzen Tag über geschlossen bleiben, um die Räume angenehm kühl zu halten.
Bei einem Sturm ist es ratsam, Rollläden entweder ganz zu öffnen oder zu schließen, weil sich in halb heruntergelassenem Zustand der Wind leicht zwischen Rollladenpanzer und Fenster fangen und zu Beschädigungen führen kann.
Zwar bietet ein Vorbaurollladen einen erhöhten Schutz gegen Einbrecher, jedoch sollte man bedenken, dass ständig geschlossene Rollläden bei längerer Abwesenheit die Aufmerksamkeit von Kriminellen erregen kann. In solchen Fällen eignen sich automatisierte Systeme, die beispielweise die Rollläden und/oder das Licht zu bestimmten Zeiten ein- und ausschalten und dadurch Anwesenheit vortäuschen.
Die Nachrüstung eines Vorbaurollladens ist nicht besonders schwer oder zeitaufwendig und bringt zahlreiche Vorteile. Man kann sich das geeignete Modell bequem von zuhause aus online bestellen und braucht es dann nur noch zu montieren.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren