Hussen sind immer noch ein Geheimtipp, wenn es darum geht, Stühle oder Stehtische aufzuwerten. Vor allem bei einer Hochzeit dürfen sie nicht fehlen. Doch gekauft werden müssen Hussen nicht, günstiger werden sie gemietet.
Hussen als wichtigstes Accessoire für jede Veranstaltung
Werden Gäste erwartet, müssen diese in der Regel eine Sitzgelegenheit bekommen. Das gilt nicht nur für Betriebsfeiern und runde Geburtstage, sondern auch für Hochzeiten. Grundsätzlich sollten die Gäste auf allen Feiern, die etwas länger dauern können, eine Sitzgelegenheit bekommen. Für einen kurzen Empfang ist dies vielleicht nicht nötig. Dort wiederum werden aber Stehtische verwendet, die in ihrer klassischen Form ebenfalls unscheinbar oder sogar unansehnlich sind. Viel besser ist es doch, diese Möbelstücke mit Hussen zu versehen! Hussen müssen noch nicht einmal neu gekauft werden, denn mittlerweile gibt es viele Anbieter, die eine Vermietung offerieren. Und wer mag, kann Hussen selbst nähen, was deutlich einfacher ist, als es anfangs den Anschein haben mag.
Hussen verschönern Sitzmöbel und Tische
Hussen werden im privaten Bereich gern zum Schutz der eigenen Möbel verwendet. Wenn Gäste kommen, sollen diese die guten Möbel nicht abnutzen! Gleichzeitig werden mit Hussen natürlich auch schon bereits vorhandene Schadstellen versteckt. Hussen dienen damit praktisch als Schonbezüge, wie sie vor noch wenigen Jahren auch in Autos üblich waren. Außerdem besteht ihre Aufgabe darin, die Stühle und Tische zu verschönern. Sie können dank der passenden Hussen individuell für eine bestimmte Veranstaltung angepasst werden. Firmenfeiern werden sicherlich andere Hussen nutzen als das Hochzeitspaar, das seine Gäste mit einem besonders romantischen und vielleicht auch gehobenen Ambiente überraschen möchte. Hussen können auch für Bierzeltgarnituren verwendet werden und lassen so aus schnöden und einfachen Zweckmöbeln schöne Sitzgelegenheiten werden.
Die Dekoration wird berücksichtigt
Bei der Wahl der Farbe von Stuhlhussen und Tischüberzügen sowie bei der Entscheidung für einen bestimmten Stil kann die gesamte Dekoration aufeinander abgestimmt werden. Das ist natürlich bei Hussen, die geliehen werden, wieder deutlich einfacher als bei der Variante, die selbst gekauft werden muss. Beim Vermieten gibt es in der Regel eine große Auswahl an verschiedenen Hussen: große und kleine, weiße oder farbige, solche mit Verzierungen oder ganz schlichte Varianten. Ein Beispiel für eine Hochzeit: Die Dekoration der Tische und im übrigen Raum besteht aus den Farben Weiß und Rot. Diese können bei den Stuhlhussen verwendet werden, die in dem Fall zweifarbig gestaltet sind. Es ist mit der Wahl der richtigen Hussen deutlich einfacher, einen Festsaal als solchen wirken zu lassen. Zarte Stoffe und Pastelltöne sind ideal für große Feierlichkeiten wie Hochzeiten oder runde Geburtstage. Dabei sind es gerade die Stühle, die eine wohlüberlegte Deko gern zunichtemachen! Nicht selten wirken sie stark genutzt, beinahe schon schäbig. Vielleicht haben sie auch die falsche Farbe: Man stelle sich bei einer Hochzeit ganz in Weiß nur einmal braune Tische und Stühle vor. Wie unpassend! Hussen sorgen dafür, dass sich Tische und Stühle harmonisch in das Gesamtbild der Dekoration einfügen.
Hussen einfach mieten?
Mittlerweile gibt es kaum Feierlichkeiten, bei denen Hussen nicht eingesetzt werden. Sogar im privaten Bereich werden sie gern verwendet, machen sie doch aus einer einfachen Bierzeltgarnitur oder dem Tisch, der als Stehtisch verwendet werden soll, hochwertiges Outdoor- oder Festmobiliar. Hussen verbreiten eine stimmungsvolle Atmosphäre und lassen auch Möbel, die vielleicht abgewetzt oder beschädigt sind, als Festmöbel nutzbar werden. Ein Tipp für alle, die einem Jubiläumspaar, einem Brautpaar oder überhaupt lieben Menschen eine besondere Freude machen wollen: Wie wäre es mit selbst genähten Hussen aus Oberhemden? Hierfür werden einfach alte Oberhemden verwendet, die entsprechend vernäht werden müssen. Sie sind ein sehr individuelles Geschenk.
Tipps zum Mieten von Hussen
Wer nur selten Bedarf an Hussen hat oder diese speziell für eine Feier angepasst haben möchte, kann sich die Ausgabe für neue Hussen sparen. Es ist weitaus günstiger, diese Hussen zu mieten. Bei den entsprechenden Anbietern gibt es unterschiedliche Ausführungsvarianten. Hussen für Stühle und Stehtische, Hussen für Bierzeltgarnituren oder sehr kleine Hussen für die Kinderstühle am Tisch für kleine Gäste sind erhältlich. Beim Mieten sollte allerdings auf diese Punkte geachtet werden:
- Preisvergleich
Wichtig: Es gibt sehr günstige Hussen zur Miete. Leider bringen diese oft nur eine mindere Qualität mit. Diese kann sich auf den Stoff selbst beziehen, der sehr dünn und wenig belastbar ist, oder auch auf den Sauberkeitszustand der Hussen. Bei einem Preisvergleich sollte preislich auf ein gutes Mittelmaß geachtet werden. - Serviceumfang
Welcher Service wird vom Vermieter der Hussen geboten? In der Regel werden die Hussen gereinigt und gebügelt übergeben. Sie müssen je nach Leistungsumfang nicht einmal selbst abgeholt werden, sondern werden direkt an den Ort der Veranstaltung geliefert. Auch um die Abholung muss sich niemand kümmern. Sehr günstige Hussenvermieter fordern ihre Kunden auf, die Hussen gereinigt und gebügelt wieder zu übergeben. Hier wird der günstige Preis allerdings durch den eigenen Aufwand sowie die Zusatzkosten relativiert. - Qualität der Hussen
Es gibt sehr hochwertige Hussen, die schon auf den ersten Blick ihre Qualität offenbaren. Andere Modelle hingegen scheinen eher minderwertig zu sein, der Stoff ist durchscheinend und unangenehm an der Hand. Es lohnt sich, sich ein Modell näher anzusehen! Um zu verhindern, dass die Hussen aussehen wie Säcke, die über die Stühle gestülpt wurden, müssen sie nicht nur eine gute Passform haben, sondern eben auch eine gewisse optische Qualität mitbringen. - Probe möglich?
Die falschen Hussen machen den gesamten Eindruck zunichte. Es ist daher sinnvoll, sich bei dem gewählten Verleiher eine Husse auszusuchen und diese auf den jeweiligen Stühlen zu probieren. Das ist auch bei einer Hochzeit möglich, denn die meisten Vermieter von Festsälen erlauben einen vorherigen Zutritt zum Saal. Dort kann die gewählte Husse dann direkt probiert werden. Schon wird ersichtlich, ob sich der gewünschte Effekt zeigt oder ob nicht doch ein anderes Modell infrage kommen sollte. Um unnötige Kosten zu vermeiden, können oft auch mehrere Hussen zur Auswahl auf Probe bestellt werden. Dies empfiehlt sich vor allem dann, wenn nur sehr ungenaue Maße zu Stühlen oder Tischen vorliegen.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren