Neue Hussen sind einfach perfekt, auch die Stuhlüberzüge aus dem Verleih sind sauber, gebügelt und fertig zur Nutzung. Doch eigene Hussen erfordern ein gutes Maß an Pflege, wenn sie bei jedem Gebrauch schön anzusehen sein sollen.
Hussen waschen und pflegen
Hussen sind als Stuhlüberzüge und als Dekoration bei großen Festen längst nicht mehr wegzudenken. Sie eignen sich perfekt, um auch Stühle in unpassender Farbe oder solche, die bereits einige Schadstellen aufweisen, feiertauglich werden zu lassen. Doch das ist nur dann möglich, wenn die Hussen sauber sind, frisch gereinigt und duftig. Vor der ersten Verwendung ist das kein Problem, doch schon bald werden erste Flecken darauf zu sehen sein. Hussen müssen daher nach jeder Nutzung gewaschen werden. Idealerweise geschieht das direkt nach dem Gebrauch, sodass sich eventuelle Verunreinigungen gar nicht erst festsetzen können. Meist müssen geliehene Stuhlhussen nicht selbst gewaschen werden, die Reinigung ist in der Regel bereits im Mietpreis enthalten.
Einmal in die Waschmaschine, bitte!
Die Stuhlüberzüge sind in der Regel für die Reinigung in der Waschmaschine geeignet. Sie müssen nicht eigens in die Reinigung gegeben werden! Dennoch sollte darauf geachtet werden, dass die Wäsche so schonend wie möglich abläuft, damit die Hussen dauerhaft schön bleiben. Unter anderem sollten die folgenden Punkte dabei beachtet werden:
- Trennung weißer und farbiger Hussen
- Waschen von schwarzen Hussen ohne andersfarbige Überzüge
- Hussen vor dem Waschen auf links drehen, um Farbverluste und Pilling zu minimieren
- auf die Temperaturangaben achten
- Waschen bei 30 bis 40 °C ist meist ausreichend
Besonders schonend werden die Stuhlüberzüge in der Feinwäsche gereinigt, hierbei wäscht die Maschine mit mehr Wasser als bei Bunt- oder Baumwollwäsche. Damit reiben die Hussen weniger stark aneinander, das Gewebe wird nicht so stark beansprucht. Außerdem ist es sinnvoll, eine niedrige Schleuderzahl zu wählen, um die Textilien bestmöglich zu schonen.
Und was ist mit den Flecken?
Gerade beim Essen geht schnell mal etwas daneben und die Hussen bekommen einen Fleck ab. Viele dieser Speiseflecken sind nicht allein in der Maschine wegzuwaschen, sie müssen gesondert behandelt werden. Wichtig: Vor der Anwendung eines Fleckenmittels sollte immer eine Verträglichkeitsprobe gemacht werden. Hierfür bitte eine nicht sichtbare Stelle wählen, falls sich Gewebe und Fleckenentferner doch nicht vertragen. Weiße Stoffe können mit Aufhellern oder Bleiche behandelt werden, für farbige Stoffe gibt es im Handel spezielle Fleckenentferner. Meist können diese ohne Probleme angewendet werden. Hilft das alles nicht, kann der betroffene Stuhlüberzug noch in die chemische Reinigung gegeben werden. Übrigens ist eine solche Behandlung nicht nur für Stuhlhussen nötig, sondern häufiger noch für Tischüberzüge!
Bügeln und aufbewahren der Hussen
Nach dem Waschen sollten die Hussen keinesfalls in den Trockner gegeben werden. Sie sollten vielmehr auf die Leine oder über einen Wäscheständer gehängt werden, sodass sie langsam an der Luft trocknen können. Das schont das Gewebe, die Umwelt und den Geldbeutel! Wichtig: Hussen sollten vor dem Aufhängen in Form gezogen werden, damit sie nicht allzu faltenreich trocknen. Manche Ausführungen sind sogar bügelfrei, andere hingegen müssen noch geglättet werden.
Tipps zum Bügeln der Hussen
Hussen aus Polyester dürfen keinesfalls zu heiß gebügelt werden, denn die Fasern könnten durch die Hitze Schäden davontragen. Es ist daher wichtig, die Temperatur bei einem normalen Bügeleisen auf die niedrigste Stufe zu stellen. An einer nicht sichtbaren Ecke kann getestet werden, wie der Stoff auf die Erhitzung reagiert. Sehr empfindliche Hussen können auch mit einem Tuch zwischen Stoff und Bügeleisen gebügelt werden, dieses dämpft die Hitze noch einmal. Bleibt der Stoff unbeschadet und reicht die niedrigste Hitzestufe nicht aus, um Falten zu entfernen, kann die Temperatur schrittweise hochgeregelt werden. Möglich ist auch die Verwendung eines Bügelsprays, dieses glättet vorab die Fasern. Wichtig ist hierbei allerdings, die Bügeltemperatur ein wenig herunterzuregeln, denn durch die Feuchtigkeit des Sprays ergibt sich eine größere Hitze direkt auf dem Gewebe.
Ideal sind Dampfbügeleisen für Hussen, denn sie wirken direkt über den Wasserdampf. Die Stuhlüberzüge müssen damit nicht so stark gedrückt werden, allein die Feuchtigkeit sorgt für eine Minderung der Falten. Durch die Erwärmung des Stoffes sind diese Falten leicht auszubügeln. Teilweise recht es übrigens schon, nur mit einem Dampfstoß über die Falten zu fahren, ohne das Bügeleisen als solches einzusetzen. Schon nach dem ersten Kontakt mit dem heißen Dampf glätten sich die Falten zusehends.
Die richtige Lagerung der Hussen
Bis zur nächsten Verwendung müssen Hussen gut gelagert werden. Bei entsprechender Lagerung ist es nicht einmal nötig, die Stuhlhussen zu bügeln, ehe sie das nächste Mal verwendet werden.
Der Raum, in dem die Stuhlüberzüge aufbewahrt werden, sollte unbedingt trocken sein und eine gute Belüftung haben. Ansonsten droht schnell ein muffiger Geruch oder es bilden sich sogar Stockflecken auf dem empfindlichen Stoff. Wichtig für die Lagerung sind folgende Punkte:
- keine Lagerung in feuchten Räumen
- Hussen gewaschen und vollständig getrocknet lagern
- Außenseite nach innen drehen
- liegende Lagerung möglich
- nicht zu viele Hussen übereinander lagern zwecks Vermeidung von Liegefalten
- lichtgeschützte Aufbewahrung für farbige Hussen
- auch rein weiße Überzüge sollten nicht dem Licht ausgesetzt sein (Gefahr des Vergilbens)
- Schutz vor Staub durch Überhängen eines großen Tuchs oder einer Plane möglich
- Schutz auch durch spezielle Hussenüberzüge möglich
Wer den dafür nötigen Platz hat, kann auch eine hängende Lagerung in Erwägung ziehen. Dafür sind Klemmkleiderbügel bestens geeignet, denn hier lassen sich die Hussen einzeln einspannen. Knitterfalten werden damit vermieden. Die Bügel können dann einfach an einer Kleiderstange aufgehangen werden.
Eine dritte Variante zur Lagerung ist es, die Hussen über einen Tisch zu ziehen. Auch hier sollten nicht zu viele Überzüge derart gelagert werden, damit keine Druckstellen oder Knitterfalten auftreten. Die Methode ist allerdings nicht für Stuhlhussen geeignet, sondern eher für Stehtischhussen. Besonders gut funktioniert das, wenn die Hussen einen hohen Stretchanteil aufweisen.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren