MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Relaxen im Sessel: Darum gehört ein Relaxsessel in jede Wohnung

Noch bei der Wohnzimmereinrichtung der Großeltern war der Sessel üblich. Zwischendurch galt er als spießig und verschwand nach und nach aus den Wohnzimmern. Heute hingegen heißt es: Der Relaxsessel muss sein!

Ein gemütlicher Sessel wartet mit hohem Sitzkomfort auf.

Ein gemütlicher Sessel wartet mit hohem Sitzkomfort auf. (Bild: AndrewLozovyi / clipdealer.de)

Darum gehört ein Sessel in jede Wohnung

In der Wohnung muss es möglich sein, sich ohne Kompromisse wohlzufühlen. Man möchte nach Hause kommen und mit dem Schließen der Tür die Welt aussperren. Ein warmes Bad, ein kuscheliges Sofa oder der gemütliche Sessel warten schon! Dabei hat der Sessel gegenüber einer Couch entscheidende Vorteile. Er bietet unter anderem einen ähnlichen Komfort, nimmt aber deutlich weniger Platz ein. Er ist kompakt, überlädt die Einrichtung nicht und nutzt den vorhandenen Raum optimal aus. Doch auch dann, wenn genügend Platz in einer Wohnung ist, darf der Sessel nicht fehlen.

Vier Gründe für einen Sessel

Der Sessel ist alles andere als altbacken. Vielmehr ist er immer wieder Gegenstand kreativer Ideen, wird ständig neu aufgelegt und präsentiert sich abwechselnd als traditionelles und modernes Sitzmöbel. Diese vier Gründe benennen deutlich, warum ein Sessel in jedes Wohnzimmer gehört:

  1. Vielseitigkeit ist an der Tagesordnung
    Ein Sessel erweist sich als besonders vielseitig. Er kann auf jede beliebige Position im Zimmer verschoben werden und kann heute hier, morgen da stehen. Vielleicht soll er im Winter näher an der Balkontür stehen, um beim Relaxen möglichst viel Sonne tanken zu können? Ein Sessel kann nicht nur im Wohnzimmer stehen, sondern auch im Arbeitszimmer (als Lesesessel) oder im Kinderzimmer (für gemeinsame Kuschelstunden mit dem Nachwuchs).
  2.  

  3. Mehr Raumgefühl
    Ein Sessel mit einem hohen Gestell vermittelt das Gefühl von deutlich mehr Raum. Er wirkt im Raum luftig und erweitert diesen optisch in der Höhe. Dadurch wirkt er auch in einem kleineren Raum weniger wuchtig und lässt das Spiel von Licht und Schatten zu.
  4.  

  5. Individueller Blickfang
    Sessel können sogar individuell angefertigt werden und sind dann ein ganz besonderer Blickfang. Gestell, Polsterung und Farbe können persönlich gewählt und der eigenen Einrichtung angepasst werden.
  6.  

  7. Hoher Komfort
    Ein gemütlicher Sessel wartet mit hohem Sitzkomfort auf. Gerade Relaxsessel sind zudem mit interessanten Zusatzfunktionen versehen und bieten verstellbare Rücken- und Armstützen, teilweise eine separat ausklappbare Fußstütze und auch Sitzhöhe und Sitztiefe können teilweise eingestellt werden. So komfortabel kann das Sitzen auf dem Sofa gar nicht sein!

Der einzig wahre Sessel zum Entspannen: Der Relaxsessel

Was wäre, wenn beim Nachhausekommen der Relaxsessel schon warten würde? Er bereitstünde, um sich kuschelig anzuschmiegen, wenn der darin Sitzende ein gutes Buch lesen möchte? Mit einem guten Sessel ist genau das möglich, wichtig ist aber, dass schon bei der Auswahl auf eine hohe Qualität geachtet wird. Denn: Ein Relaxsessel ist nicht einfach irgendein Sessel, er vielmehr die perfekte Verbindung aus Sessel und Liege, wartet mit der größtmöglichen Bequemlichkeit auf und kann sogar als Designobjekt gelten.

Der Relaxsessel entsteht

Menschen wollen sich entspannen und dabei gemütlich sitzen. Das war schon in der Antike so und auch im alten Orient wurden Diwans und Liegesofas genutzt, um sich halb liegend und halb sitzend zu erholen. Später dann wurde aus dem normalen Sessel der Schaukelstuhl, der im 17. Jahrhundert in den USA erfunden wurde. Er verbreitete sich schnell, doch in den Saloons und Hotellobbys wurden stattdessen Ledersessel aufgestellt.

Als dann der Barcelona Chair von Mies van der Rohe in Zusammenarbeit mit dem Tischlermeister Thonet gegen Ende der 1920er Jahre zu einem zentralen Gestaltungspunkt im Wohnzimmer werden konnte, wurde eine neue Ära eingeleitet. Nur wenige Jahre später wurde der „Recliner“ entworfen, ein Sessel, der eine Fußstütze zum Ausklappen und eine Rückenlehne zum Verstellen hatte. Charles James erweiterte diesen Sessel in den 1950er Jahren und fügte noch Armlehnen, weiche Polster und einen drehbaren Fuß dazu. Seither konnte der Relaxsessel seinen Siegeszug feiern und ist nicht nur in Wohnzimmern, sondern auch in Geschäftsräumen oder Hotels zu finden.

Wichtige Elemente des Relaxsessels

Ärzte und Physiotherapeuten empfehlen eine dynamische Haltung beim Sitzen. Niemand sollte in seinem Sessel in einer Sitzposition verharren, es ist besser, diese regelmäßig zu verändern. Gleichzeitig sollte der Rücken eine gewisse Stütze erfahren. Ein moderner Relaxsessel kann genau das und bietet darüber hinaus elektronische Elemente, mit denen verschiedene Einstellungen möglich sind. Manche dieser Sessel haben eine Memoryfunktion: Verlässt eine Person den Sessel, geht er wieder in seine Ausgangsstellung zurück. Damit kann das Möbelstück einmal optimal eingestellt werden, selbst nach kleinen Veränderungen schwingt es wieder auf die Ausgangseinstellung.

Während des Sitzens passt sich ein guter Relaxsessel an die Körperform an, sodass die Muskulatur optimal entlastet wird. Wichtig für den Kauf: Große Menschen sollten unbedingt zuvor probesitzen, um herauszufinden, ob die Rückenlehne lang genug ist. Viele Sesselmodelle können in verschiedenen Größen geordert werden.

Kauftipps für einen idealen Relaxsessel

Um den perfekten Relaxsessel zu finden, sind die folgenden Tipps hilfreich:

  • Fußstütze wählen
    Bei Modellen mit integrierter Fußstütze klappt diese nach dem Aufstehen automatisch zurück. Teilweise kann die Fußstütze auch manuell eingestellt werden. Wichtig: Sessel mit dieser Stütze brauchen mehr Platz. Eine frei stehende Fußstütze kann hingegen nach dem Aufstehen zur Seite geschoben werden.
  • Passendes Bezugsmaterial
    Bei einem idealen Relaxsessel ist nicht nur die Farbe der Bezüge maßgeblich, sondern auch deren Material. Stoff und Leder stehen zur Wahl, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Tipp: Wer die Bezüge farblich neutral wählt, kann den Sessel auch ganz leicht in ein anderes Zimmer stellen, ohne dass er nicht zur Einrichtung passt.
  • Passendes Design wählen
    Dabei ist nicht die Farbe des Sessels gemeint, sondern seine Form. Ein sehr moderner Relaxsessel passt nicht zu einer klassischen Einrichtung mit schweren Holzmöbeln. Umgekehrt kann ein klassischer Ohrensessel aber sehr wohl in eine moderne Umgebung passen und findet sich dort als Blickfang wieder.
  • Auf Anpassbarkeit achten
    Der Sitzende muss das Gefühl haben, dass der Sessel perfekt zum Körper passt. Dafür gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, über die zum Beispiel die Rückenlehne individuell angepasst wird. Eine verstellbare Höhe und Neigung kann ebenfalls hilfreich sein.

Wer moderne Relaxsessel mit dem gewissen Etwas sucht, sollte sich unbedingt Zeit bei der Suche lassen und verschiedene Sessel probieren, denn für jeden gibt es „den Einen“!

Share
Autor: Veröffentlichung durch Julian Oberhauser
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren