MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Mezzanine-Kapital als Mittelweg zwischen Eigen- und Fremdfinanzierung

Nicht jeder dürfte schon einmal von der Finanzierungsalternative Mezzanine gehört haben. Das verwundert kaum, ist dieses Instrument doch bei weitem nicht so verbreitet wie etwa klassische Kredite oder Darlehen. Und doch braucht sich Mezzanine-Kapital keineswegs vor all den anderen Möglichkeiten verstecken, ganz im Gegenteil. Es gibt gute Gründe für den Einsatz von Mezzanine-Kapital. Doch zunächst einmal von vorne.

Frau, die sich mit dem Thema Mezzanine Kaptial auseinandersetzt

Die Auseinandersetzung mit Mezzanine-Kapital kann lohnend sein (Bild: baranq / clipdealer.de)

Was genau versteht man unter dem Begriff Mezzanine-Kapital?

Das Wort leitet sich vom italienischen „mezzo“ (halb, zwischen) ab. Überträgt man diese Übersetzung in die Finanzwelt, steht Mezzanine-Kapital in etwa für eine Mischform aus Eigen- und Fremdkapital. Kredite, die durch diese Finanzierungsform gedeckt sind, können demnach sowohl Verkäuferdarlehen als auch Kredite mit Nachrangigkeit umfassen. Gerät ein Unternehmen in die Insolvenz, würde das Mezzanine-Kapital eben erst nachrangig bedient werden. Das wiederum schafft eine komfortable Eigenkapitalbasis für die Firmen.

Wodurch kennzeichnet sich Mezzanine-Kapital konkret?

Wie die meisten anderen Instrumente, hat auch Mezzanine-Kapital einige charakteristische Merkmale. Zu den wichtigsten gehören neben der gerade bereits angesprochenen Nachrangigkeit im Insolvenzfall die Verbesserung der Bilanzstruktur sowie die weitgehend flexiblen Rückzahlungsmodalitäten. Ein genauerer Blick auf die beiden letztgenannten Aspekte lohnt sich in jedem Fall.

Verbesserung der Bilanzstruktur: Gerade Unternehmen, die expandieren wollen und dabei auf zusätzliches Geld angewiesen sind, ohne gleichzeitig auf herkömmliche Finanzierungsformen zurückgreifen zu wollen, kann Mezzanine-Kapital die optimale Lösung sein. Ein Grund hierfür ist nicht nur die insgesamt äußerst problemlose Finanzierung, sondern zudem die Verbesserung der Bilanzstruktur. Immerhin wird Mezzanine-Kapital bilanziell als Eigenkapital angesehen, was positive Auswirkungen auf die Bonität einer Firma hat. Diese kann sich schließlich – sofern auch andere Rahmenbedingungen stimmig sind – auf bessere Konditionen bei weiteren Geldaufnahmen freuen. Überdies signalisiert eine solide Finanzierung Vertrauenswürdigkeit in Richtung potenzieller Investoren.

Flexible Rückzahlungsmodalitäten: Ein gewöhnliches Darlehen bei der Bank ist quasi immer mit festen Rückzahlungsterminen versehen. Doch niemand kann heute mit Gewissheit sagen, was in fünf oder zehn Jahren sein wird. Unternehmen kommt es daher sehr gelegen, wenn sowohl die Kündigungs- als auch die Rückzahlungsvereinbarungen so flexibel wie möglich getroffen werden können. Welche Abmachungen in der Praxis jedoch genau getroffen werden, ist in erster Linie abhängig davon, ob das Mezzanine-Kapital hier zu größeren Teilen als Eigen- oder Fremdkapital klassifiziert wird.

Der größte Vor- und Nachteil von Mezzanine-Kapital

Selbstverständlich hat auch das beliebter werdende Mezzanine-Kapital nicht nur eine Seite der sprichwörtlichen Medaille. Auch die negativen Punkte sollten bedacht werden. Worin aber liegt insgesamt der bemerkenswerteste Vor- und worin der essenziellste Nachteil?

Größter Nachteil: Da eine Finanzierung aus Mezzanine-Kapital eine regelmäßige Tilgung voraussetzt, ist gleichzeitig ein möglichst stabiler Cashflow vonnöten. Gerade junge und wachstumsstarke Unternehmen können das oftmals allerdings nicht erbringen.

Größter Vorteil: Neben den zahlreichen positiven Aspekten von Mezzanine-Kapital sind besonders die vergleichsweise niedrigen Sicherheiten, die vorgelegt werden müssen, erwähnenswert. Nicht selten ist es sogar der Fall, dass für die Bereitstellung von Finanzmitteln gänzlich auf diese Sicherheiten verzichtet wird.

Das kurze Fazit am Ende

Noch ist Mezzanine-Kapital unter Firmen nicht allzu weit verbreitet. Dabei bietet es vor allem für Unternehmen aus dem Mittelstand eine Reihe praktischer Vorteile, angefangen beim vertraglichen Gestaltungsspielraum über die geringen Sicherheiten bis hin zur Verbesserung der Eigenkapitalstruktur.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Finanzierung
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren